In diesem Blog besprechen wir den Ultraschall von 6+3 Wochen, den Befund, das fötale Wachstum und die Entwicklung, die im Ultraschall zu sehen sind.
ULTRASCHALL IN 6+3 WOCHEN
Die Ultraschalluntersuchung in den 6+3 Schwangerschaftswochen ist ein wesentlicher Bestandteil der Schwangerschaftsüberwachung. Nur mit Ultraschall können die vier wichtigsten Fragen in der Frühschwangerschaft beantwortet werden:
-Entwickelt sich die Schwangerschaft gut in der Gebärmutter (Früherkennung von Eileiterschwangerschaften)?
Schreitet die Schwangerschaft voran (Früherkennung von Fehlgeburten)?
-Wieist die Anzahl der Embryonen (Früherkennung von Mehrlingsschwangerschaften)?
-Welchesist das Datum des Schwangerschaftsbeginns (und damit das mutmaßliche Datum der Entbindung)?
Das Ultraschallbild zu Beginn der Schwangerschaft
- Das erste Ultraschallzeichen einer Schwangerschaft ist die Sichtbarmachung eines Eibeutels. Sie ist zwischen 4 Wochen und 1 Tag und 4 Wochen und 3 Tagen sichtbar; sie ist dann 2 bis 3 mm groß. Um ihn zu sehen, ist oft eine endovaginale Untersuchung notwendig. Der Eiersack sieht aus wie ein kleiner schwarzer Fleck, der sich von der Gebärmutterhöhle abhebt und der Chorionhöhle entspricht, die von einer Krone mit starker Echogenität umgeben ist: dem Trophoblast.
- In der fünften Woche ist der Eiersack 5 mm groß. Er ist fast immer auf dem Bauchultraschall sichtbar. Manchmal ist es schwierig, die intrauterine Lokalisation der Schwangerschaft zu bestätigen, weil es bei Eileiterschwangerschaften einen Pseudoschwangerschaftssack gibt. Nur zwei Anzeichen sind pathognomonisch für eine intrauterine Schwangerschaft
- der doppelkreisförmige Aspekt des Beutels (Doppeldecidualsack-Zeichen), der einem inneren hyper-echohaltigen Ring, der mit dem Trophoblasten zusammenhängt, und einem äußeren hypo-echohaltigen Ring, der mit der gravidalen Transformation des Endometriums zusammenhängt, entspricht
- Visualisierung der Dotterblase, was die ovulare Natur des Ultraschallbildes definitiv bestätigt.
- Die Visualisierung des Dottersacks ist ein wesentliches Element, um den ovulären Charakter des Bildes und die Entwicklung der Schwangerschaft zu bestätigen. Embryologisch gesehen entspricht der sichtbar gemachte Dottersack dem zweiten Dottersack. Der Dottersack ist noch mit 5 Wochen und 5 Tagen über den endovaginalen Weg sichtbar. Der Dottersack misst im Durchschnitt 8 mm. Über den abdominalen Weg ist er noch mit 7 Wochen sichtbar (der Dottersack misst im Durchschnitt 20 mm). Der Durchmesser des Dottersacks nimmt von 5 bis 10 Wochen zu und erreicht 5 bis 6 mm.
Embryo mit 6 Wochen
Das exponentielle Wachstum des Embryos macht es möglich, ihn sehr schnell zu sehen. Anhand der Visualisierung des Embryos ist eine genaue Datierung der Schwangerschaft möglich. Wenn 2 Beutel und/oder 2 Embryonen sichtbar sind, muss unbedingt festgestellt werden, ob es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt. Es gibt zwei Situationen:
- Ein Beutel mit zwei Embryonen: Es handelt sich um eine monochorionale Schwangerschaft, die also aus einer einzigen Eizelle entstanden ist (monozygotisch). Es ist notwendig, ein paar Wochen zu warten, um zu bestimmen, ob es sich um eine mono- oder bimniotische Schwangerschaft handelt.
- Zwei Beutel mit je einem Embryo, es handelt sich also um eine dichorionische Schwangerschaft:
- oder mit der Teilung einer einzigen Eizelle (monozygotisch), die weniger als drei Tage nach der Befruchtung stattfindet. Ein Drittel der bichorialen Schwangerschaften sind monozygotisch.
- oder die Befruchtung von zwei Eizellen durch zwei Spermien (Zygote).
- Die Unterscheidung zwischen zweieiigen und eineiigen Zwillingen ist nicht immer einfach. Bei der Ultraschalluntersuchung wird die Beobachtung von zwei Föten unterschiedlichen Geschlechts zwangsläufig mit einer zweieiigen Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Im Falle eines gleichgeschlechtlichen Fötus ist es unmöglich, das zu entscheiden. Die körperlichen und biologischen Unterschiede bei der Geburt entscheiden darüber, ob es sich um eine ein- oder zweigeschlechtliche Schwangerschaft handelt.
Abnormale Ultraschallbilder im ersten Trimester
Wenn der Urin- und/oder Bluttest auf Schwangerschaft positiv ist, gibt es nur drei mögliche Diagnosen:
- Die Schwangerschaft ist fortschreitend, aber weniger weit fortgeschritten
- Die Schwangerschaft wird abgebrochen
- Dies ist eine Eileiterschwangerschaft
Visualisierung eines Eiersacks ohne Dottersack oder Embryo
In diesem Fall sind nur die folgenden drei Diagnosen möglich:
- Die Schwangerschaft ist fortschreitend, aber weniger weit fortgeschritten
- Die Schwangerschaft wird abgebrochen
- Dies ist eine Pseudoschwangerschaft (klares Ei) mit einer Eileiterschwangerschaft
Visualisierung eines Embryos ohne Herztätigkeit
In diesem Fall gibt es nur eine mögliche Diagnose: Die Schwangerschaft wird abgebrochen. Manchmal ist es schwierig, die Herztätigkeit bei einer sehr frühen Schwangerschaft festzustellen. Oft wird eine Überprüfung der Vitalität des Embryos zu einem späteren Zeitpunkt empfohlen.
WIE WIRD DIE GESUNDHEIT DES FÖTUS MIT ULTRASCHALL ÜBERPRÜFT?
Der Arzt untersucht den Fötus nicht nur sorgfältig per Ultraschall, sondern führt auch biometrische Messungen durch, die die körperliche und genetische Gesundheit des Kindes bestimmen.
Bei einer Ultraschalluntersuchung im 1. Trimester nimmt der Arzt folgende Messungen vor:
- Steißbein-Parietal-Größe oder KTR (Körperlänge vom Scheitel bis zum Steißbein);
- die Dicke des Kragenraums oder TVP (Falten am Hals des Kindes);
- Herzfrequenz (HR).
WELCHE INDIKATOREN GELTEN ALS NORMAL?
Die Indikatoren, die bei den Ultraschallmessungen ermittelt wurden, überprüft der Arzt mit den Normen. Für jede Untersuchungswoche des 1. Trimesters ist ein eigener Satz vorgeschrieben.
WIE WIRD DER ULTRASCHALL DURCHGEFÜHRT UND GIBT ES KONTRAINDIKATIONEN?
Die Ultraschalluntersuchung wird mit einer abdominalen oder transvaginalen Sonde durchgeführt. Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten. Ultraschall ist ein 100% sicheres Verfahren, das von jedem durchgeführt werden kann.
Wie man sich auf einen Ultraschall im 1. Trimester vorbereitet
Um die Bildung von Gasen im Darm zu verhindern, die eine genaue Diagnose beeinträchtigen können, ist es wichtig, drei Tage vor der Ultraschalluntersuchung keine Nahrung mehr zu sich zu nehmen:
- kohlensäurehaltige Getränke;
- Kraut in jeder Form;
- Hülsenfrüchte;
- Milchprodukte;
- rohes Gemüse und Obst;
- Hefebrot;
- Nüsse und Samen;
- eine Fülle von Süßigkeiten.
Auch eine übermäßige Nahrungsaufnahme sollte vermieden werden.
Optimale Gerichte für Ultraschall im 1. Trimester können aus folgenden Produkten bestehen
- hen;
- Türkisch;
- Kalbfleisch;
- magerer Fisch;
- gedünstetes und gedämpftes Gemüse:
- Hirse oder Buchweizen;
- ungesäuertes Brot.
Methodik
Die Position der Patientin ist die Rückenlage. Der Sensor wird in der suprapubischen Region angebracht, woraufhin der Arzt das fötale Ei (zum frühestmöglichen Zeitpunkt) oder den Embryo (nach 6 Wochen) sichtbar macht. Ein fötales Ei wird in drei Größen gemessen – anhand dieser Daten wird sein durchschnittlicher Innendurchmesser berechnet.
Bei der Visualisierung des Embryos wird der Sensor so platziert, dass sein Schnitt mit der Sagittalebene des Fötus zusammenfällt – er geht durch die Wirbelsäule. An dieser Position des Sensors wird die KTP berechnet – die coccygeal-parietale Größe, die der entscheidende Indikator für die Bestimmung des Gestationsalters ist.
Bei einer Screening-Untersuchung (der optimale Zeitraum ist 12 Wochen) wird zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren die Dicke des Halsraums (TVP) bestimmt. TVP ist ein Ultraschallmarker, der die Ansammlung von Flüssigkeit auf dem Nacken des Fötus charakterisiert. Es kann transvaginaler Ultraschall verwendet werden – in diesem Fall wird der Sensor durch die Vagina eingeführt
Zusätzliche Informationen
Die Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester ist Teil des zweistufigen Screenings nach Kypros H. Nicolaides. In der ersten Stufe wird die Konzentration des mit der Schwangerschaft assoziierten Plazentaproteins, die freie Fraktion von b-hCG, bestimmt. Als nächstes wird die Dicke des Kragenraums bestimmt. Die gewonnenen Daten werden von einem speziellen Programm verarbeitet, das den Grad des Risikos bestimmt, ein Kind mit einer Chromosomenstörung zu bekommen.
Bei geringem Risiko (weniger als 0,1 %) wird die Schwangere auf die übliche Weise beobachtet. Bei einem mittleren Risiko (0,1-1%) wird eine zweite Stufe des Screenings empfohlen – ein hochspezialisierter Ultraschall zur Bestimmung der Nasenbeine, der Blutflussgeschwindigkeit im Venenkanal und des Vorhandenseins einer Trikuspidalinsuffizienz. Bei einem hohen Risiko (mehr als 1%) wird eine pränatale Karyotypisierung empfohlen.
SCHLUSSFOLGERUNG
Eine Ultraschalluntersuchung nach 6+3 Wochen ist notwendig. Er hilft dem Gynäkologen/der Gynäkologin auf folgende Weise:
- Um das normale Wachstum des Fötus zu sehen
- Um die Größe des Embryos zu ermitteln
Um Anomalien wie Endometriose, Eileiterschwangerschaft oder Adenomyose zu finden
Außerdem haben wir einige häufig gestellte Fragen beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.
REFERENZEN
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5194554-ssw-6-3-erster-ultraschall-baby-zu-klein