In diesem Blog werden wir besprechen, wie ein Baby in das Becken hinabsteigt, welche Methode für eine vaginale Geburt geeignet ist und wie man geeignete Maßnahmen ergreift, um das Baby vor Komplikationen zu schützen.
Geburt: Wie läuft der Abstieg des Babys ins Becken ab?
Wenn die Wehen fortschreiten, wird das Baby durch die Wehen nach unten gedrückt. Es gibt zwei Szenarien: Es beginnt seinen Weg in der oberen Meerenge gleichzeitig mit der Erweiterung des Gebärmutterhalses oder erst nach der vollständigen Dilatation. Das Baby muss dann verschiedene Phasen durchlaufen:
– Obere Meerenge (DS) Das Baby muss diagonal gelegt werden, um den größten Durchmesser dieser Meerenge zu nutzen, die die Form eines Herzens hat. Auch die Beckenknochen werden sich bewegen. „Sie vergrößern sich deutlich, wenn du deine Knie in eine Öffnung stellst, die breiter ist als das Becken (in einem Anzug)“, bemerkt die Hebamme.
– Mittlere Meerenge (MD) Um diese Zwischenpassage zu durchqueren, muss das Baby einen geraden Rücken bekommen, indem es sich auf den Schlitten stützt und das Kopfkinn gegen die Brust beugt. So kann es die schmalste Stelle seines Schädels präsentieren und die Ischiaswirbelsäule passieren. „Schließe deine Knie und diese natürliche Verengung vergrößert sich um mehr als 1 cm und erleichtert den Abstieg des Babys!“ rät der Profi.
– Untere Meerenge (DI) Um diese breitere Meerenge als die vorherige zu durchqueren, drückt das Baby das Steißbein, um es zurückzuschleudern und sich unter der Symphyse abzustützen, um zu versuchen, den Kopf aus dem oberflächlichen Damm herauszubekommen.
Dieser Prozess des Abstiegs des Babys in das Becken dauert zwischen einigen Stunden in schwierigen Fällen und 30-40 Minuten bei einfachen Geburten. Sobald das Baby in der unteren Meerenge ist, muss es nur noch die Vulva durchqueren, um auf die Welt zu kommen – mit Hilfe deiner Pressen und der Hebamme oder des Geburtshelfers.
Wie fühlt es sich an, das Baby ins Becken zu bekommen?
Je weiter das Baby durch das Becken wandert, desto stärker wird der Druck. Das Baby drückt auf die Muskeln des tiefen Dammes und des Enddarms und löst so den Pressreflex aus. „Das ist ein überraschendes, aber willkommenes Gefühl, denn es kündigt die baldige Ankunft des Babys an! Begleite dieses Bedürfnis ruhig nach draußen und wenn du allein bist, rufe die Hebamme“, empfiehlt die Hebamme.
Kann es Hindernisse für den Abstieg des Babys ins Becken geben?
Am Ende der Schwangerschaft führt deine Hebamme oder dein Gynäkologe eine klinische Untersuchung deines Beckens mit einer vaginalen Berührung durch, um die unterschiedlichen Weiten des Beckens zu beurteilen. Im Zweifelsfall wird eine zusätzliche Untersuchung (Radiopelvimetrie) angeordnet. Am D-Day spielt auch die Position des Babys eine Rolle, wie gut es im Becken vorankommt. „Es geht um die Anpassung zwischen dem ‚fetalen Mobil‘ und dem Knochen- und Muskelbecken“, sagt unser Experte. Unbeweglichkeit und die Bauchlage – die oft im Falle einer PDA eingenommen wird – sind jedoch nicht ideal, um diese gute Anpassung zu fördern. „Die Rückenlage sollte so weit wie möglich vermieden werden, auch während der Austreibung! Sie verringert die Sauerstoffversorgung des Babys, verlangsamt seine Bindung an die Wirbelsäule, klemmt das Kreuzbein ein und erhöht die Risse im Dammbereich. Ein weiteres mögliches Hindernis, diesmal ein psychisches: Ängste. „Sie werden sich auf den gesamten Prozess auswirken, da das Unbewusste zu ‚unserem Besten‘ versucht, den gefürchteten Moment hinauszuzögern“, analysiert der Spezialist.
Welche Positionen begünstigen den Abstieg in den Talkessel?
„Bewegungsfreiheit und Spontaneität sind ideal, um den Abstieg des Babys in die Gebärmutter zu fördern. „, betont die Hebamme. Sein Rat zu den verschiedenen Positionen, die man einnehmen kann:
– Bewahre so weit wie möglich die eher vertikalen und aktiven Positionen „Stehende Positionen (die Wirkung der Schwerkraft begünstigt den Abstieg des Babys) werden oft in der Vorlaborphase und der frühen aktiven Phase (bis zu 5-6cm) empfohlen. Der Marsch ermöglicht eine Entspannung der oberen Körperhälfte. Die Treppe hilft durch das Schwanken, das Baby im oberen Teil des Beckens und auch in der für die Wirbelsäule notwendigen Drehung zu halten. Hängende Positionen entlasten das Becken und den Damm. Sie werden oft mit hockenden Positionen kombiniert, die das Becken befreien und die obere Meerenge vergrößern, um dem Baby die Entwicklung durch die ersten beiden Meerengen zu erleichtern. Wenn die Wirbelsäule eng ist oder „es klemmt“, wechsle die Position (Knie geschlossen) für den Rest der Progression!
Mehr „passive“ Positionen einrichten
„Die kniende Position vergrößert die obere Gerade, wenn die Knie offen sind, die mittlere Gerade, wenn sie verklebt sind. Im Stehen, in der Hocke oder im Liegen, beim Schwingen von links nach rechts und bei Schaukelbewegungen des vorderen Beckens wird das Becken wieder in Achsen gebracht, die für das Engagement des Babys günstig sind. Asymmetrische Positionen (erhöhtes Bein, Fuß auf Trittleiter) helfen dem Kopf des Babys, die Richtung zu ändern. Die Position in seitlicher Rückenlage (auf der Seite liegend, ein Bein auf 90 ° angehoben) entlastet den Rücken und vergrößert die Hälfte des seitlichen Beckens, in dem das Baby absteigen muss, erleichtert seinen Austritt in die untere Gerade und schont den Damm besser. Einziger Nachteil: Wir profitieren nicht von der Hilfe der Schwerkraft.
FAQ
Warum wird das Baby nicht in das Becken hineingezogen?
Dein Becken ist zu eng und/oder das Baby zu groß. Dein Baby scheint zu zerbrechlich für eine vaginale Geburt zu sein.
Wenn ein Baby im Becken einrastet?
VERPFLICHTUNG UND ABSTIEG INS BECKEN
Wenn dein Kragen bei 10 cm geöffnet ist (die vollständige Ausdehnung), kann das Baby dank des Wehenschubs endlich in dein Becken hinabsteigen. Während dieser Phase, die etwa 2 Stunden dauert, wirst du vielleicht den Wunsch verspüren, zum Zeitpunkt der Wehen zu pressen.
Woher weiß ich, ob der Kopf des Babys das Becken durchquert?
Wenn das Baby seinen Kopf gut beugt, befindet sich auf dieser Höhe die größte Breite, die das Becken durchqueren muss. Der Kopf des Babys ist nicht rund: Die Länge des Kopfes (von der Stirn bis zum Hinterkopf) ist viel größer als seine Breite (von einem Ohr zum anderen).
Woher weiß ich, ob das Baby im Becken ist?
Wenn das Baby zu Boden geht, kannst du die folgenden Symptome erleben:
- Eine Abnahme des Drucks der Gebärmutter auf das Zwerchfell. …
- Häufiger Harndrang, da das Baby auf die Blase drückt.
- Beinkrämpfe, die durch Druck auf bestimmte Nerven im Becken verursacht werden.
Schlussfolgerungen
In diesem Blog haben wir besprochen, dass deine Hebamme oder dein Gynäkologe am Ende der Schwangerschaft eine klinische Untersuchung deines Beckens mit einer vaginalen Berührung durchführt, um die unterschiedlichen Weiten des Beckens zu beurteilen. Im Zweifelsfall wird eine zusätzliche Untersuchung (Radiopelvimetrie) angeordnet. Am D-Day spielt auch die Position des Babys eine Rolle, wie gut es sich im Becken entwickelt.
Referenzen
https://www.pampers.de/schwangerschaft/geburt/artikel/anzeichen-geburt
https://www.letsfamily.ch/de/schwangerschaft/geburt/articles/wenn-das-baby-zu-frueh-kommen-will
https://www.gesundheit.gv.at/leben/eltern/geburt/geburtsvorbereitung/anzeichen-geburt