In diesem Blog werden wir besprechen, dass ein Baby als Frühgeburt gilt, wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Frühgeburten haben in den letzten 25 Jahren erheblich zugenommen und machen 8 % der Geburten in Quebec aus, also mehr als 6.000 Kinder pro Jahr. Etwa 1.200 dieser Babys werden vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren.
Was sind die Ursachen für eine Frühgeburt?
Mehrere Faktoren können zu einer Frühgeburt beitragen:
- Es gibt zwei Arten von Frühgeburten: solche, die spontan sind, und solche, die aufgrund der Gesundheit der Mutter oder des ungeborenen Kindes medizinisch eingeleitet werden.
- das Alter der Mutter;
- haben bereits vorzeitig entbunden;
- Mütterliche Infektionen (z. B. Harnwegsinfektionen, Infektionen in der Gebärmutter)
- Bluthochdruck und Diabetes in der Schwangerschaft;
- bestimmte Probleme im Zusammenhang mit dem Fötus (verzögertes Wachstum in der Gebärmutter, Missbildungen);
- die Anzahl der erwarteten Babys;
- Schwangerschaft aufgrund von künstlicher Befruchtung;
- vorzeitige Erweiterung des Gebärmutterhalses;
- vorzeitiger Blasensprung;
- spontane vorzeitige Wehen;
- bestimmte Lebensgewohnheiten bei schwangeren Frauen (Rauchen, Alkohol, Drogen).
Arten von Frühgeborenen
Die Dauer einer normalen Schwangerschaft beträgt 40 Wochen. Die meisten Frühgeborenen werden zwischen der 32. und 37. Schwangerschaftswoche geboren, aber einige können schon in der 22.
Das Vorhandensein und die Schwere der Folgen hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Anzahl der vollendeten Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Entbindung, das Vorhandensein bestimmter Komplikationen beim Baby oder der Mutter, die Verwendung von Steroiden und das Geburtsgewicht. Die Folgen einer Frühgeburt können auf verschiedenen Ebenen beobachtet werden, darunter körperliche, verhaltensbezogene und intellektuelle.
Manche Krankheitsbilder können bei manchen Babys schwerwiegendere Spuren hinterlassen. Einige Schwierigkeiten können schon bei der Einlieferung ins Krankenhaus sichtbar sein, während andere bei der medizinischen Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und manchmal sogar in der frühen Kindheit bestätigt werden.
Frühgeborene (geboren zwischen 33 und 36 Wochen)
Frühgeborene haben eine gewisse Unreife der Atmung und können die Wärme nur schwer speichern.
Er ist in der Lage, sich selbst oder fast zu ernähren. Allerdings hat er Schwierigkeiten, koordiniert zu schlucken, zu atmen und zu saugen und wird schnell müde.
Sehr frühgeboren (zwischen 29 und 32 Wochen geboren)
Das sehr frühgeborene Kind kann seine Atmung nicht gut kontrollieren, die unterbrochen werden kann. Es braucht oft Sauerstoff und muss in einem Inkubator liegen, weil es seine Temperatur weniger gut kontrollieren kann.
Er wird zunächst mit einer kleinen Sonde (Zwangsernährung) gefüttert, die durch das Nasenloch oder den Mund in den Magen führt. Das minimiert die Anstrengung, die zum Saugen und Schlucken erforderlich ist. Es kann auch ein Lösungsmittel verabreicht werden, um sicherzustellen, dass es die für sein Wachstum wichtigen Kalorien und Elemente erhält.
Sehr früh geboren (vor der 28. Woche)
Ein sehr frühgeborenes Kind kann nicht alleine atmen oder sich ernähren. Deshalb wird er an ein Beatmungsgerät angeschlossen und intravenös versorgt. Außerdem erhält er verschiedene Medikamente.
Er kann viele gesundheitliche Probleme haben und hat im Krankenhaus ein höheres Risiko für Komplikationen (z. B. Infektionen, Hirnblutungen, Retinopathie usw.).
Wenn er zwischen der 22. und 25. Woche geboren wurde, befindet er sich an der Grenze der Lebensfähigkeit und kann schwerwiegende Folgeschäden erleiden.
Der Schock der Frühgeburt
Für manche Eltern ist eine Frühgeburt eine schmerzhafte Erinnerung. Dabei können verschiedene Gefühle auftreten. Zum Beispiel entsteht Stress, wenn die Eltern merken, dass nichts so läuft, wie sie es geplant hatten. Dieses Gefühl wird durch die Befürchtung, dass das Baby an einem ernsten Problem leidet, oder durch das Gefühl, völlig durcheinander zu sein, noch verstärkt.
Eine Frühgeburt bringt oft eine Phase der Trennung zwischen den Eltern und dem Baby mit sich. Diese Trennung ist notwendig, damit das Baby die Pflege erhält, die es braucht, genau wie die Mutter.
Mütter fühlen sich manchmal schuldig. Sie glauben, dass sie für die Situation verantwortlich sind. Andere Eltern haben ein schlechtes Gewissen, weil sie dieses Baby, das so anders ist, als sie es sich vorgestellt haben, nicht sofort lieben. Sie trauern also um die perfekte Schwangerschaft, die gewünschte Geburt und das gesunde Baby. All diese Gefühle sind normal. Du musst sie akzeptieren und versuchen, sie auszudrücken.
Bei Bedarf sollten Eltern nicht zögern, mit dem Arzt, den Krankenschwestern oder dem Psychologen darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen. Vereinigungen von Eltern von Frühgeborenen bieten auch Selbsthilfegruppen an.
Welche Komplikationen können bei einem Frühgeborenen auftreten?
Das frühgeborene Kind ist mehreren Problemen ausgesetzt, weil ihm noch Reserven fehlen und viele seiner Funktionen unreif sind.
Mutter mit ihrem Frühgeborenen im Krankenhaus
Atemnotsyndrom: Dies ist das häufigste Problem bei Frühgeborenen, weil ihre Lungen noch nicht ausgereift sind. Deshalb müssen einige Frühgeborene an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
Bronchopulmonale Dysplasie:
Dabei handelt es sich um eine Anomalie in der Entwicklung der Lunge. Diese Komplikation tritt bei Frühgeborenen auf, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden und über einen langen Zeitraum mit einem Beatmungsgerät Sauerstoff erhalten haben.
Apnoe und Bradykardie:
Apnoe ist ein vorübergehender Atemstillstand und Bradykardie ist eine Unregelmäßigkeit des Herzrhythmus. Da das Gehirn eines Frühgeborenen noch nicht ausgereift ist, ist es schwieriger, Atmung und Herzschlag zu kontrollieren. Frühgeborene haben daher Unregelmäßigkeiten bei Atmung und Herzschlag. Deshalb werden sie oft an einen Kardiorespirationsmonitor angeschlossen, um ihre Vitalzeichen zu überwachen.
Gelbsucht:
Diese Erkrankung tritt häufiger bei Frühgeborenen auf, da ihre Leber noch nicht ausgereift ist und die Nahrungsaufnahme oft verzögert ist. Frühgeborene müssen eine Phototherapie erhalten, um die Gelbsucht zu behandeln.
Anämie:
Frühgeborene haben ein höheres Risiko, an Anämie zu erkranken, da etwa 80% der Eisenspeicher im letzten Schwangerschaftsdrittel aufgebaut werden. Ihr schnelles Wachstum nach der Geburt trägt ebenfalls zur Erhöhung dieses Risikos bei.
Infektionen:
Frühgeborene sind aufgrund ihrer empfindlichen und durchlässigen Haut, ihres noch nicht voll entwickelten Immunsystems, ihres geringen Gewichts und der vielen medizinischen Eingriffe, denen sie ausgesetzt sind, anfälliger für Infektionen. Infektionen können während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder bei einem Krankenhausaufenthalt auftreten. Diese Infektionen werden normalerweise mit Antibiotika behandelt.
Hirnschäden:
Eine Hirnblutung betrifft 30 % der Babys, die vor der 30. Woche geboren werden oder weniger als 1.500 g wiegen. Sie ist darauf zurückzuführen, dass bestimmte Bereiche des Gehirns bei Frühgeborenen empfindlich sind. Die Blutgefäße können dann bluten, wenn der Druck steigt. Die Folgeerscheinungen sind je nach Schwere der Blutung unterschiedlich. Es gibt jedoch einfache Maßnahmen, um diese Blutungen zu verhindern.
Nekrotisierende Enterokolitis:
Diese Komplikation ist eine Entzündung des Darms, die tödlich sein kann. Sie tritt vor allem in den ersten zwei Wochen nach der Geburt auf und betrifft 5 bis 10 % der Babys, die weniger als 1.500 g wiegen.
Herzfehler:
Bei manchen Frühgeborenen kann es zu Herzgeräuschen kommen, weil sich der Ductus arteriosus noch nicht schließen konnte.
Taubheit:
Das Gehör ist bei Frühgeborenen oft noch nicht ausgereift. Es wird geschätzt, dass 2-10 % der Babys, die in oder vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren werden, Hörprobleme haben.
Retinopathie:
Diese Anomalie betrifft die Augen von Frühgeborenen und besteht aus einem abnormalen Wachstum der Blutgefäße im Auge, das dazu führt, dass sich die Netzhaut, die Membran, die den Augenhintergrund bedeckt, ablöst. Die Hauptursache ist die Verabreichung von Sauerstoff. Sie betrifft hauptsächlich Babys, die vor der 28. Woche geboren werden, und kann manchmal zum Verlust des Sehvermögens führen.
Wie lange bleibt ein Frühchen im Krankenhaus?
Aufgrund dieser vielen möglichen Komplikationen kann ein Frühgeborenes nach der Geburt mehrere Wochen, manchmal sogar Monate, auf der Neugeborenenstation im Krankenhaus bleiben. Ein Baby, das vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurde, wird zum Beispiel wahrscheinlich bis zu dem Tag, an dem es hätte geboren werden sollen, im Krankenhaus bleiben. Wenn es zwischen der 35. und 36. Schwangerschaftswoche geboren wurde, könnte es das Krankenhaus je nach seinem klinischen Zustand innerhalb der normalen Zeit verlassen.
FAQ
Welche Babywoche ist lebensfähig?
Das ist die Anzahl der Schwangerschaftswochen, die ein Fötus braucht, um lebensfähig zu sein, so die Weltgesundheitsorganisation. In der 23. Schwangerschaftswoche liegt die Überlebensrate des Babys zwischen 10 und 30 %. Dieser Prozentsatz steigt auf 95% nach 28 Schwangerschaftswochen.
Wer soll in der 26. Woche entbinden?
Vor drei Monaten brachte Marion den kleinen Louis zur Welt, der mit 26 Wochen und 6 Tagen geboren wurde. Da er als sehr früh geboren galt, wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Sie erzählt uns von einem oft anstrengenden Alltag, bis sie ihren Sohn vor ein paar Tagen entlassen hat. Louis, Marions Baby, verbrachte mehrere Monate im Krankenhaus.
Wann ist ein Frühchen lebensfähig?
Durchschnittliche Frühgeburtlichkeit:
Er wird in der Regel kaum über die 35/36. Woche hinaus ausgesetzt. In einer großen Anzahl von Fällen ist er einfach zerbrechlicher, aber er kann unter der Aufsicht des Kinderarztes der Mutterschaft vor Ort bleiben.
Fazit
In diesem Blog haben wir besprochen, dass das Vorhandensein und die Schwere der Folgen von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter: die Anzahl der vollendeten Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Geburt, das Vorhandensein bestimmter Komplikationen beim Baby oder bei der Mutter, die Einnahme von Steroiden und das Geburtsgewicht. Die Folgen einer Frühgeburt können auf verschiedenen Ebenen beobachtet werden, darunter körperliche, verhaltensbezogene und intellektuelle.
Referenzen
https://www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/geburt/fruehgeburt-in-der-ssw-24-27.html
https://www.aptaclub.de/schwangerschaft/schwangerschaftskalender/26-ssw.html
https://www.familie.de/schwangerschaft/schwangerschaftskalender/26-ssw/