In diesem Blog werden wir über das follikelstimulierende Hormon, seine normale Funktion und seine Anomalien sprechen.
- Die Pubertät gilt als früh, wenn sie bei Mädchen vor dem Alter von 9 Jahren und bei Jungen vor dem Alter von 10 Jahren einsetzt.
- Die Pubertät gilt als verzögert, wenn sie bei Mädchen mit 13 Jahren und bei Jungen mit 14 Jahren noch nicht eingesetzt hat.
Was ist das follikelstimulierende Hormon?
Das Follikel stimulierende Hormon ist eines der gonadotropen Hormone, das andere ist das luteinisierende Hormon. Beide werden von der Hirnanhangdrüse in den Blutkreislauf abgegeben. Das follikelstimulierende Hormon ist eines der Hormone, die für die pubertäre Entwicklung und die Funktion der Eierstöcke von Frauen und der Hoden von Männern wichtig sind. Bei Frauen regt dieses Hormon das Wachstum der Follikel in den Eierstöcken an, bevor beim Eisprung eine Eizelle aus einem Follikel freigesetzt wird. Außerdem erhöht es die Östradiolproduktion. Bei Männern wirkt das follikelstimulierende Hormon auf die Sertoli-Zellen in den Hoden, um die Spermienproduktion (Spermatogenese) anzuregen.
Wie wird das follikelstimulierende Hormon kontrolliert?
Die Produktion und Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons wird durch den Spiegel einer Reihe von zirkulierenden Hormonen reguliert, die von den Eierstöcken und Hoden freigesetzt werden. Dieses System wird als hypothalamisch-hypophysär-gonadale Achse bezeichnet. Das Gonadotropin-Releasing-Hormon wird vom Hypothalamus freigesetzt und bindet sich an Rezeptoren im Hypophysenvorderlappen, um sowohl die Synthese als auch die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons zu stimulieren. Das freigesetzte follikelstimulierende Hormon wird in den Blutkreislauf transportiert, wo es sich an Rezeptoren in den Hoden und Eierstöcken bindet. Über diesen Mechanismus kann das follikelstimulierende Hormon zusammen mit dem luteinisierenden Hormon die Funktionen von Hoden und Eierstöcken steuern.
Wenn bei Frauen der Hormonspiegel gegen Ende des Menstruationszyklus sinkt, wird dies von Nervenzellen im Hypothalamus wahrgenommen. Diese Zellen produzieren mehr Gonadotropin-Releasing-Hormon, das wiederum die Hypophyse anregt, mehr follikelstimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon zu produzieren und in den Blutkreislauf abzugeben. Der Anstieg des follikelstimulierenden Hormons regt das Wachstum des Follikels im Eierstock an. Mit diesem Wachstum produzieren die Zellen des Follikels immer größere Mengen an Östradiol und Inhibin. Die Produktion dieser Hormone wird wiederum vom Hypothalamus und der Hypophyse wahrgenommen, so dass weniger Gonadotropin-Releasing-Hormon und follikelstimulierendes Hormon ausgeschüttet werden. Wenn der Follikel jedoch wächst und immer mehr Östrogen von den Follikeln produziert wird, simuliert dies einen Anstieg des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons, was die Freisetzung einer Eizelle aus einem reifen Follikel anregt – den Eisprung.
Bei jedem Menstruationszyklus kommt es also in der ersten Hälfte des Zyklus zu einem Anstieg der Sekretion des follikelstimulierenden Hormons, das das Follikelwachstum im Eierstock anregt. Nach dem Eisprung bildet der geplatzte Follikel einen Gelbkörper, der hohe Mengen an Progesteron produziert. Dies hemmt die Ausschüttung des follikelstimulierenden Hormons. Gegen Ende des Zyklus baut sich der Gelbkörper ab, die Progesteronproduktion geht zurück und der nächste Menstruationszyklus beginnt, wenn das follikelstimulierende Hormon wieder ansteigt.
Bei Männern wird die Produktion des follikelstimulierenden Hormons durch den zirkulierenden Testosteron- und Inhibinspiegel reguliert, die beide von den Hoden produziert werden. Das follikelstimulierende Hormon reguliert den Testosteronspiegel. Wenn dieser ansteigt, wird er von den Nervenzellen im Hypothalamus wahrgenommen, so dass die Ausschüttung des Gonadotropin-Releasing-Hormons und damit des follikelstimulierenden Hormons verringert wird. Das Gegenteil passiert, wenn der Testosteronspiegel sinkt. Dies wird als „negative Rückkopplung“ bezeichnet, so dass die Produktion von Testosteron konstant bleibt. Auch die Produktion von Inhibin wird auf ähnliche Weise gesteuert, allerdings wird dies von Zellen im Hypophysenvorderlappen und nicht vom Hypothalamus wahrgenommen.
Was passiert, wenn ich zu viel follikelstimulierendes Hormon habe?
Meistens ist ein erhöhter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons ein Zeichen für eine Fehlfunktion in den Eierstöcken oder Hoden. Wenn die Keimdrüsen nicht genügend Östrogen, Testosteron und/oder Hemmstoffe produzieren, geht die korrekte Rückkopplungskontrolle der Produktion des follikelstimulierenden Hormons durch die Hypophyse verloren und die Werte des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons steigen an. Dieser Zustand wird als hypergonadotroper Hypogonadismus bezeichnet und ist mit einer primären Ovarialinsuffizienz oder Hodeninsuffizienz verbunden. Dies ist z. B. beim Klinefelter-Syndrom bei Männern und beim Turner-Syndrom bei Frauen der Fall.
Bei Frauen steigt der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons auch auf natürliche Weise um die Menopause herum an, da die Funktion der Eierstöcke nachlässt und die Östrogen- und Progesteronproduktion abnimmt.
Es gibt sehr seltene Hypophysenerkrankungen, die den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blut erhöhen können. Dies übersteigt die normale negative Rückkopplungsschleife und kann bei Frauen (selten) ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom verursachen. Zu den Symptomen gehören eine Vergrößerung der Eierstöcke und eine potenziell gefährliche Flüssigkeitsansammlung im Unterleib (ausgelöst durch den Anstieg der ovariellen Steroidproduktion), die zu Schmerzen im Beckenbereich führt.
Was passiert, wenn ich zu wenig follikelstimulierendes Hormon habe?
Bei Frauen führt ein Mangel an follikelstimulierendem Hormon zu einer unvollständigen Entwicklung in der Pubertät und einer schlechten Funktion der Eierstöcke (Ovarialinsuffizienz). In dieser Situation wachsen die Follikel nicht richtig und geben keine Eizelle frei, was zu Unfruchtbarkeit führt. Da der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blut niedrig ist, wird dieser Zustand als hypogonadotroper Hypogonadismus bezeichnet. Dies ist beim Kallman-Syndrom der Fall, das mit einem verminderten Geruchssinn einhergeht.
Eine ausreichende Wirkung des follikelstimulierenden Hormons ist auch für die richtige Spermienproduktion erforderlich. Bei einem vollständigen Fehlen des follikelstimulierenden Hormons bei Männern kann es zu einer ausbleibenden Pubertät und Unfruchtbarkeit aufgrund von Spermienmangel (Azoospermie) kommen. Ein teilweiser Mangel an follikelstimulierendem Hormon bei Männern kann zu einer verzögerten Pubertät und einer eingeschränkten Spermienproduktion (Oligozoospermie) führen, aber die Zeugung eines Kindes kann trotzdem möglich sein. Wenn der Verlust des follikelstimulierenden Hormons nach der Pubertät auftritt, kommt es zu einem ähnlichen Verlust der Fruchtbarkeit.
Warum brauche ich einen FSH-Wert-Test?
Wenn du eine Frau bist, brauchst du diesen Test möglicherweise, wenn:
- Du konntest auch nach 12 Monaten noch nicht schwanger werden.
- Dein Menstruationszyklus ist unregelmäßig.
- Deine Periode ist ausgeblieben. Der Test kann verwendet werden, um herauszufinden, ob du in der Menopause oder in der Perimenopause bist
Wenn du ein Mann bist, brauchst du diesen Test vielleicht, wenn:
- Du hast es nach 12 Monaten nicht geschafft, deine Partnerin zu schwängern.
- Dein Sexualtrieb ist vermindert.
Sowohl Männer als auch Frauen können sich untersuchen lassen, wenn sie Symptome einer Hypophysenstörung haben. Dazu gehören einige der oben genannten Symptome, aber auch:
- Müdigkeit
- Schwäche
- Gewichtsverlust
- Verminderter Appetit
FAQS FOLLIKELSTIMULIERENDES HORMON
Was ist der normale FSH-Wert für das Alter?
Im Allgemeinen gelten folgende FSH-Werte für das Alter als normal (die Messungen basieren auf Tag 3 eines normalen Zyklus) Alter 33 oder jünger: weniger als 7,0 mlU/mL (Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter) Alter 33-37: weniger als 7,9 mIU/mL. Alter 38-40: weniger als 8,4 mIU/ml.
Was verursacht hohe FSH-Werte bei Frauen?
Was bedeutet ein hoher FSH-Wert und welche Ursachen hat er? Ein hoher FSH-Wert kann auf eine primäre Ovarialinsuffizienz (POI), den Übergang in die Wechseljahre oder das Turner-Syndrom hinweisen. Der FSH-Wert kann auch bei starken Raucherinnen oder Trinkerinnen oder bei Menschen mit einem Vitamin-D-Mangel erhöht sein.
SCHLUSSFOLGERUNG
FSH ist ein Gonadotropin-Hormon, das bei Frauen und in geringen Mengen auch bei Männern vorkommt. Es hilft bei der Stimulierung der Follikel in den Eierstöcken und der Freisetzung der Eizellen aus den Eierstöcken. Eine Über- oder Unterfunktion des Hormons ist beides anormal und muss behandelt werden. Wir haben auch einige häufig gestellte Fragen beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.
REFERENZEN
https://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/FSH-Follikel-stimulierendes-Ho-1240.html
https://apps.who.int/iris/browse?authority=Follicle+Stimulierendes+Hormon&type=mesh