In diesem Blog erklären wir: “Kann eine Mutter mit Gürtelrose ihr Baby weiter stillen? Wir diskutieren über Gürtelrose, ihre Symptome, ob eine schwangere Mutter mit Gürtelrose ihr ungeborenes Kind anstecken kann und ob Gürtelrose ansteckend ist.
Kann eine Mutter mit Gürtelrose ihr Baby weiter stillen?
Die Mutter kann den Säugling stillen, wenn sie eine aktive Gürtelrose hat und keine wunden Stellen an der Haut der Brust.
- Wenn aus den Wunden oder Blasen an der Brust in der Nähe der Brustwarze oder des Warzenhofs Flüssigkeit austritt, kann die Mutter ihr Kind nicht stillen. Wenn sie das Baby füttert, setzt sie es aus.
- Um den Milchstau in der Brust zu minimieren und einer Mastitis vorzubeugen, kann die Mutter die Milch auf der Seite abpumpen, auf der sich die Hautblasen befinden. So kann sie die abgepumpte Milch abstoßen, was die Versorgung mit Muttermilch aufrecht erhält.
Was ist Gürtelrose?
Ein Gürtelroseausschlag kann überall am Körper auftreten und sehr schmerzhaft sein. Der Gürtelroseausschlag tritt typischerweise am Rumpf der Betroffenen auf.
- Das Varizella-Zoster-Virus, oft auch als Herpes-Zoster-Virus bekannt, verursacht den Gürtelrose-Ausschlag. Das Varizella-Zoster-Virus ist das Virus, mit dem Menschen Windpocken bekommen.
- Das Varizella-Zoster-Virus kann bei einer Person Windpocken verursachen und dann für Monate oder Jahre im Körper schlummern. Nach einer längeren inaktiven Phase kann es wieder erwachen und dem Patienten eine Gürtelrose bescheren.
- Charakteristisch für den Gürtelrose-Ausschlag ist eine Ansammlung von Blasen, die überall am Körper auftreten können, meist aber auf der Brust.
- Obwohl sie häufig ältere Menschen betrifft, ist jeder, der schon einmal Windpocken hatte, anfällig.
Was sind die Symptome einer Gürtelrose?
Patienten mit Gürtelrose können auch ein starkes Kribbeln, Schmerzen im betroffenen Hautbereich, Müdigkeit und Kopfschmerzen verspüren. Die Flecken können zunächst als Ausschlag auftreten, bevor sie sich weiterentwickeln.
- Die Mutter kann Übelkeit, Magenkrämpfe, Fieber und Schüttelfrost bekommen.
- Die Haut an der betroffenen Stelle kann sich extrem unangenehm, prickelnd und wund anfühlen. Ein paar Tage später kann der Gürtelrose-Ausschlag auftreten.
- Ein Gürtelrose-Cluster betrifft in der Regel nur eine Seite des Körpers.
- Obwohl in der Regel die Brust und der Bauch betroffen sind, können auch die Augen, das Gesicht oder die Genitalien betroffen sein.
- In der Regel betrifft der Ausschlag nur eine Seite des Körpers – entweder die linke oder die rechte – selten beide. Wenn der Ausschlag im Gesicht beginnt, kann er sich auf die Ohren und Augen ausbreiten. Wenn die Ohren betroffen sind, kann es zu einem Hörverlust kommen, und wenn die Augen betroffen sind, kann es zu einem Sehverlust kommen.
- Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann ein schmerzhafter Ausschlag am ganzen Körper auftreten, der den Windpocken ähnelt, aber größer ist.
- Die Gürtelroseblasen beginnen nach 6 bis 10 Tagen zu schrumpfen; nach 14 bis 30 Tagen sind sie zurückgegangen und vollständig verschwunden. Auch nachdem der Ausschlag abgeklungen ist, können noch Schmerzen auf der Haut vorhanden sein.
Wie kann ein Baby eine Varizelleninfektion bekommen?
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Varizellenvirus transplazentar übertragen werden und ein Neugeborenes infizieren kann.
- Die Infektion kann über das Blut der Mutter direkt oder indirekt über Hautwunden auf das Neugeborene übertragen werden.
- Eine Ansteckung nach der Geburt kann durch Tröpfchen aus der Atemluft der Mutter oder durch Kontakt mit Blasen, die kontaminierte Flüssigkeit enthalten, erfolgen.
Wie lange halten die Gürtelrose?
Die Heilung und das Verschwinden des Gürtelroseausschlags dauern normalerweise 4 bis 5 Wochen.
Die Haut kann auch nach dem Abheilen des Ausschlags noch ein paar Wochen lang brennen, bevor sie ganz verschwindet.
Kann eine schwangere Mutter mit Gürtelrose ihr ungeborenes Kind anstecken?
Der Säugling ist nicht gefährdet, wenn die Mutter eine Gürtelrose hat. Die Immunität der Mutter schützt das Neugeborene weitgehend vor Windpocken.
- Gürtelrose kann nicht übertragen werden, da das Virus bereits im Körper vorhanden ist und einige Zeit geschlummert hat.
- Das Virus, das die Gürtelrose verursacht, kann von einer Person zur anderen übertragen werden, die Gürtelrose jedoch nicht. Das kann zu Windpocken führen, wenn man sie noch nie hatte und nicht geimpft ist.
- Ungeborene Kinder, die an Windpocken erkranken, können schwere gesundheitliche Folgen haben. Sie können äußerst gefährlich und schädlich für das Baby sein.
Können Mütter, die gegen Gürtelrose mit Virostatika behandelt werden, weiterhin stillen?
Ja, Frauen, die wegen Gürtelrose behandelt werden, dürfen weiterhin stillen.
- Mütter, die das Medikament zur Gürtelrosebehandlung einnehmen, können es an ihre stillenden Kinder weitergeben. Das Medikament geht kaum in die Muttermilch über und hat keine schädlichen Auswirkungen auf das Baby.
- Außerdem kann die Frau Aciclovir auf einige kleine Stellen auftragen, die sich nicht in der Nähe ihrer Brüste befinden und dem Baby nicht schaden werden.
- Mit Wasser mischbare Cremes oder Gele können auf die Brust der Mutter aufgetragen werden.
- Salben sollten vermieden werden, da das Baby beim Auftragen auf die Brust dem Mineralparaffin ausgesetzt ist.
- Das antivirale Medikament, das in die Muttermilch übergehen kann, hat möglicherweise nur geringe negative Auswirkungen auf den Säugling.
Wann kann eine stillende Mutter mit Gürtelrose wieder anfangen zu stillen?
Mütter mit Gürtelrose an einer Brust können an der anderen, nicht betroffenen Brust stillen. Mütter sollten die verletzte Seite abdecken, wenn sie ihr Kind stillen.
- Säuglinge haben ein höheres Risiko, sich mit dem Gürtelrose-Virus anzustecken, weil ihr Immunsystem noch nicht so weit entwickelt ist.
- Gürtelrose kann sich auf Babys übertragen, wenn sie mit der Blasenflüssigkeit in Kontakt kommen.
- Sobald ein Schorf die Blasen bedeckt, ist die Mutter nicht mehr ansteckend und das Stillen kann fortgesetzt werden.
- Die Ausschläge der Gürtelrose sollten mit trockenen, sauberen Verbänden abgedeckt werden, bis sie vollständig abgeheilt sind.
- Die Gürtelrose-Läsionen sollten nicht mit dem Neugeborenen in Kontakt kommen.
- Mütter sollten sich die Hände waschen, bevor sie mit ihren Kindern spielen, um eine gute Hygiene zu gewährleisten.
- Frauen sollten sich nach dem Abpumpen der Milch die Hände waschen, um eine Übertragung von Keimen auf das Baby zu verhindern.
- Die schonende Reinigung der Milchpumpe ist wichtig.
- Die Mutter sollte weiterhin Milch von der betroffenen Seite abpumpen, um eine Mastitis zu vermeiden.
- Der Säugling kann die abgepumpte Milch der betroffenen Seite nicht trinken, da sie abgestoßen wird.
- Wenn das Stillen nicht möglich ist, kann das Baby von oben gefüttert werden.
- Der Arzt teilt der Mutter mit, wann sie das Stillen wieder aufnehmen kann.
Ist eine Gürtelrose-Infektion ansteckend?
Niemand kann sich von einer anderen Person oder einem Baby mit Gürtelrose anstecken. Außerdem kann Muttermilch nicht von einer Person auf eine andere übertragen werden.
Eine Person mit aktiver Gürtelrose kann sich mit dem Varizellen-Virus infizieren, das auf andere Menschen übertragen werden kann, wenn diese noch nie Windpocken hatten oder nicht dagegen geimpft wurden.
Der mit der Gürtelrose verbundene flüssige Hautausschlag und die Blasen können das Varizella-Zoster-Virus übertragen.
Immungeschwächte Mütter, die eine Gürtelrose bekommen, sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob sie ihr Kind weiter stillen sollten. Wenn ein Neugeborenes eine Gürtelrose hat, sollte es sofort zum Arzt gebracht werden, da es möglicherweise Varizellen-Zoster-Immunglobulin benötigt.
Fazit
In diesem Blog haben wir besprochen, ob eine Mutter mit Gürtelrose ihr Baby weiter stillen kann. Außerdem haben wir erklärt, was Gürtelrose ist, welche Symptome sie hat, ob eine Mutter mit Gürtelrose ihr Baby anstecken kann und ob eine Mutter, die gegen Gürtelrose behandelt wird, ihr Baby stillen kann.
Häufig gestellte Fragen. Kann eine Mutter mit Gürtelrose ihr Baby weiter stillen?
Wenn eine Mutter mit Gürtelrose Virostatika erhält, muss dann auch das Baby behandelt werden?
Ein Kind, dessen Mutter an Gürtelrose erkrankt ist, läuft Gefahr, Windpocken zu bekommen, die manchmal schwerwiegend sein können und selbst in leichten Fällen eine medizinische Behandlung erfordern. Ein Arzt sollte konsultiert werden, um das Kind zu untersuchen und die beste Vorgehensweise zu bestimmen.
Der Arzt oder die Ärztin wird die beste Pflege und Therapie festlegen, nachdem er oder sie das Alter des Babys, zusätzliche medizinische Probleme und den Schweregrad der Läsionen untersucht hat.
Können stillende Mütter die Varizellen-Impfung erhalten?
Ja, die Varizellen-Impfung wird stillenden Müttern verabreicht. Mit zwei Dosen der Windpockenimpfung können Mütter eine Schutzrate von 90 % gegen die Krankheit erreichen. Der Abstand zwischen den Dosen liegt zwischen 4 und 8 Wochen. Die Windpockenimpfung kann nicht an schwangere Frauen verabreicht werden.
Welche Komplikationen können bei einer Frau mit Gürtelrose auftreten?
Hörstörungen können eine oder mehrere der Gürtelrose-bedingten Erkrankungen sein.
- Nach Gürtelrose, Neuralgie
- Gesichtsstarre
- Der Verlust des Sehvermögens wird als ophthalmische Gürtelrose bezeichnet.
- Gleichgewichtsprobleme
- Enzephalitis
- bakterielle Hautinfektionen
Wie geht man mit Gürtelrose um?
- Obwohl es keine bekannte Heilung für Gürtelrose gibt, werden dem Patienten antivirale Medikamente verabreicht, da sie das Risiko von Komplikationen verringern und die Heilung des Ausschlags beschleunigen können.
- Einige Medikamente, die verwendet werden können, sind Acyclovir, Valacyclovir und Famciclovir. Die Mutter bekommt Paracetamol, um die Schmerzen zu lindern, und eine kühle Kompresse kann auf die betroffene Hautstelle aufgelegt werden, um Schmerzen und Reizungen zu lindern.
- Der Ausschlag muss unglaublich sauber gehalten werden, um eine bakterielle Infektion zu verhindern
- Gelegentlich werden starke Medikamente benötigt, um die unerträglichen Beschwerden eines Herpesausbruchs zu behandeln. Die Mutter sollte lockere Baumwollkleidung tragen, um zu verhindern, dass sie sich mit dem Ausschlag ansteckt und ihn verschlimmert.
Wer bekommt eine Gürtelrose-Impfung?
Die Gürtelrose-Impfung wird Menschen über 50 und solchen, die bereits eine Gürtelrose haben, verabreicht. Die Impfung schützt etwa fünf Jahre lang vor Gürtelrose. Die einzelnen Dosen sollten im Abstand von zwei bis sechs Monaten verabreicht werden. Der Impfstoff ist ein synthetisches, aus Viren hergestelltes, nicht lebendes Material.
Referenzen
Meyer LJ, de Miranda P, Sheth N et al. Aciclovir in menschlicher Muttermilch. Am J Obstet Gynecol. 1988;158(3 pt 1):586-8.
Heininger U , Seward JF . Varizellen. The Lancet 2006;368:1365-76.
Varizella-Zoster-Virus-Infektionen. Rotes Buch. Bericht 2015 des Ausschusses für Infektionskrankheiten. American Academy of Pediatrics, 2015: 846-60.
Sauerbrei A , Wutzler P . Neonatale Varizellen. J Perinatol 2001;21:545-9.