Klebriges Fruchtwasser

In diesem Blog werden wir über die klebrige Konsistenz und andere Probleme des Fruchtwassers sprechen, die den Fötus im Mutterleib betreffen. Außerdem werden wir einige häufig gestellte Fragen zu diesem Thema beantworten.

Fruchtwasser

Fruchtwasser umgibt das wachsende Kind im Mutterleib fast von Anfang an. Es schützt vor Austrocknung und äußeren Einflüssen, reguliert die Temperatur in der Fruchtblase und fördert unter anderem die Entwicklung der Lungen des Kindes. Die Analyse von Farbe, Menge und Zusammensetzung der Flüssigkeit gibt Aufschluss über die Entwicklung des Kindes und mögliche Krankheiten. Lies hier unter anderem, warum grünes Fruchtwasser eine Warnung ist.

Funktionen des Fruchtwassers

Darüber hinaus erfüllt das Fruchtwasser eine Vielzahl anderer Aufgaben: 

Sie verhindert die Verschmelzung der fetalen Membranen und des Embryos, stimuliert die Lungenreifung und schützt das ungeborene Kind vor mechanischen Schäden. So werden z.B. äußere Stöße abgefedert und das Kind wird nicht durch die pralle Blase geschädigt. Außerdem bleibt die Nabelschnur mit ihren Gefäßen frei beweglich und kann das Kind bestmöglich versorgen.

Die wertvolle Flüssigkeit hilft auch bei der Wärmeregulierung

Entwicklung und Wachstum regen den Stoffwechsel des Kindes enorm an. Dabei wird viel Wärme produziert, die das Ungeborene über das Fruchtwasser abgeben kann. Auf diese Weise werden Temperaturschwankungen verhindert, so dass eine Überhitzung oder Unterkühlung nicht möglich ist.

Kurz vor der Geburt unterstützt die gefüllte Fruchtblase auch die Öffnung des Gebärmutterhalses. Vor oder während der Geburt platzt die Fruchtblase (Blasensprung), so dass der flüssige Inhalt herausfließt.

Bildung und Zusammensetzung von Fruchtwasser

Fruchtwasser wird etwa ab der dritten Schwangerschaftswoche (GW) vermehrt gebildet. Es besteht zu 99 Prozent aus Wasser. Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Mineralien wie Kalium oder Natrium sowie Hormone und die Hautzellen oder Haare des Kindes machen den Rest aus.

Das Fruchtwasser wird zum einen von der Mutter und zum anderen vom Kind bereitgestellt. Bis zur zwölften Schwangerschaftswoche kommt es im Wesentlichen von der Mutter, indem es durch die Plazenta geleitet wird. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft übernimmt das Kind weitgehend die Aufgabe der Produktion.

Um die 14. Schwangerschaftswoche herum beginnt die Heranwachsende, Fruchtwasser zu trinken. Dadurch wird der Magen-Darm-Trakt stimuliert und das Fruchtwasser wird durch die Nieren gefiltert. Das Kind entleert seine Blase von Zeit zu Zeit, wodurch ein ständiger Austausch von Fruchtwasser gewährleistet ist. Aber auch die Lungen des Kindes, die fetalen Membranen und die Plazenta spielen eine Rolle bei diesem Austausch. Gegen Ende der Schwangerschaft wird das Fruchtwasser etwa alle drei Stunden vollständig erneuert.

Menge an Fruchtwasser

In der zehnten Schwangerschaftswoche ist die Fruchtblase mit etwa 30 Millilitern Fruchtwasser gefüllt. In der 20. Schwangerschaftswoche sind es bereits 350 bis 500 Milliliter. Das Maximum von 1.000 bis 1.200, manchmal sogar 2.000 Millilitern wird in der 36. Schwangerschaftswoche erreicht. Danach sinkt die Menge auf 800 bis 1.000 Milliliter.

Klebriges Fruchtwasser

Die Konsistenz und Farbe des Fruchtwassers kann sich bei der Freisetzung von Mekonium verändern, wodurch es eine klebrige und grüne Beschaffenheit erhält.

Mekonium 

Mekonium ist das Material, das sich im Darm deines Babys befindet, während es im Mutterleib wächst (ein ungeborenes Baby wird Fötus genannt). Der Fötus isst nicht, sondern schluckt das Fruchtwasser, in dem er schwimmt. Dadurch bildet sich im Darm des Fötus ein klebriges, dunkelgrünes Material. Die Freisetzung von Mekonium kann zu Problemen in der fötalen Entwicklung führen, die als Mekoniumaspirationssyndrom bezeichnet werden.

Mekonium-Aspirationssyndrom

  • Wenn der Fötus vor der Geburt unter Stress steht, kann der Fötus Mekonium in das Fruchtwasser abgeben. Das Mekoniumaspirationssyndrom tritt auf, wenn ein Fötus Fruchtwasser einatmet, das Mekonium enthält.
  • Das Einatmen des Fruchtwassers ist harmlos. Wenn die Flüssigkeit jedoch Mekonium enthält, kann das Mekonium die Atemwege des Babys blockieren und die Lungen reizen.
  • Das Baby leidet dann unter Atembeschwerden.
  • Er atmet schnell, macht grunzende Geräusche beim Ausatmen und kann eine bläuliche Haut haben.
  • Es kann sein, dass die Ärzte einen Beatmungsschlauch in die Luftröhre deines Babys einführen und es mit einem Atemgerät beatmen müssen.
  • Die meisten Babys überleben, aber sie haben ein höheres Risiko, später im Leben Asthma zu entwickeln.

Symptome des Mekoniumaspirationssyndroms

  • Es treten unter anderem die folgenden Symptome auf:
  • Atmungsrate
  • Offensichtlich nach Luft schnappen
  • grunzt beim Ausatmen
  • Bläuliche Haut aufgrund eines niedrigen Sauerstoffgehalts

Diagnose 

  • Der Verdacht auf ein Mekonium-Aspirationssyndrom besteht, wenn zum Zeitpunkt der Geburt deines Babys Mekonium im Fruchtwasser vorhanden ist und dein Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat. Andere mögliche Maßnahmen:
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Behandlung des Mekoniumaspirationssyndroms

  • Dein Baby wird die folgenden Behandlungen erhalten:
  • Das Mekonium, das die Nase und den Rachen deines Babys verstopft, wird abgesaugt
  • Ein Beatmungsschlauch wird in die Luftröhre des Babys eingeführt – dein Baby muss möglicherweise mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Pressure Ventilation) oder einem Beatmungsgerät beim Atmen unterstützt werden
  • Antibiotika zur Verhinderung von Infektionen

Andere Probleme mit Fruchtwasser

Andere Probleme sind entweder viel Fruchtwasser oder wenig Fruchtwasser.

Polyhydramnion

Die Hauptursache für zu viel Fruchtwasser ist Diabetes bei der Mutter. Manchmal ist die Ursache für den Polyhydramnion infektiös und muss dann durch Untersuchungen festgestellt werden.

Zu viel Fruchtwasser kann auch ein verräterisches Zeichen für fetale Fehlbildungen sein.  Der Darm des Babys ist blockiert, es gibt ein Problem mit der Speiseröhre, die nicht mit dem Magen kommuniziert. Das Baby kann nicht schlucken. Und die Flüssigkeit sammelt sich im Wassersack an. Das Risiko ist eine Frühgeburt: Zu viel Flüssigkeit kann die Gebärmutter aufblähen, Wehen auslösen und so den Gebärmutterhals verändern.

Oligohydroamnion:

wenn zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist und/oder es zu einem Wasserverlust gekommen ist. Bei zu wenig Fruchtwasser spricht man von Oligohydramnion, was in der Regel einem Riss des Wassersacks entspricht. Zu Beginn des dritten Trimesters ist der Wasserverlust nicht sehr ernst, auch wenn Keime aufsteigen und so das Baby infizieren können. In der Frühschwangerschaft ist das problematischer. Abgesehen von der Infektionsgefahr kann sich das Baby weniger gut bewegen, es kann sich nicht normal entwickeln.

Bestimmung des Fruchtwasservolumens

Der behandelnde Arzt bestimmt mit Ultraschall die Menge des Fruchtwassers in der Fruchtblase. Er muss berücksichtigen, dass die Menge normalerweise von Frau zu Frau variiert und vom Alter des heranwachsenden Kindes abhängt. Es gibt also keinen absoluten Standard. Die Quantifizierung kann auf verschiedene Weise erfolgen.

FAQs: 

Welche Rolle spielt das Fruchtwasser?

Fruchtwasser umgibt den Fötus ab dem 4. Schwangerschaftsmonat vollständig. Es verhindert zu Beginn der Schwangerschaft das Anhaften des Embryos am Amnion. Das Fruchtwasser garantiert die Stabilität des Milieus, indem es eine dem Schwangerschaftsalter angepasste Temperatur und ein entsprechendes Volumen aufrechterhält.

Wie erkennst du, ob Fruchtwasser austritt?

Um herauszufinden, ob deine Fruchtblase platzt, ziehst du eine Damenbinde an und setzt deine Aktivitäten 30 Minuten lang fort. Wenn du tatsächlich Fruchtwasser verlierst, dann ist die Binde voll und schwer. Wenn nicht, könnte es sich um Scheidensekret oder Urin handeln.

Erneuert sich das Fruchtwasser selbst?

Das Baby schluckt die Flüssigkeit, die es umgibt (Reabsorption), zwischen 200 und 500 ml pro Tag, und scheidet sie aus, indem es sie in Urin umwandelt. Durch diesen Prozess wird das Fruchtwasser alle 3 Stunden erneuert, ständig.

Fazit

Fruchtwasser ist eine gelbliche bis braune Flüssigkeit, die ein homöostatisches Umfeld für das Baby bietet und den Fötus mit Nährstoffen versorgt. Jede Veränderung seiner Konsistenz oder Farbe deutet auf pathogene Veränderungen hin, die für den Fötus schädlich sind.

Hier haben wir einige häufig gestellte Fragen beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.

Referenzen

https://flexikon.doccheck.com/de/Fruchtwasser

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/fruchtwasser/

https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/ihr-koerper/fruchtwasser-9987

Hallo, meine Kinder nennen mich Mutti. Ich habe 5 Kinder großgezogen und möchte meine Erfahrung mit Ihnen teilen, damit Sie ein großartiger Elternteil sein können.

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