In diesem Blog erklären wir, mit welchen Medikamenten man den Eisprung bei Frauen auslösen kann. Außerdem werden wir über Unfruchtbarkeit, ihre Ursachen und Medikamente, die den Eisprung bei Frauen auslösen, sprechen.
Mit welchen Medikamenten kann man den Eisprung bei Frauen auslösen?
Der Eisprung einer Frau kann auf verschiedene Weise ausgelöst werden. Der Zeitpunkt des Eisprungs wird während der Fruchtbarkeitsbehandlung mit Medikamenten gesteuert, von denen es einige gibt:
- Clomiphenzitrat.
- Anti-Aromatase-Medikamente.
- Follikelstimulierendes Hormon,
- Metformin.
- humanes Choriongonadotropin
- Letrozol.
- Bromocriptin.
- das Hormon, das Gonadotropine freisetzt.
Was ist Unfruchtbarkeit?
Laut Forschung ist Unfruchtbarkeit dadurch gekennzeichnet, dass ein Paar mindestens ein Jahr lang wiederholt ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, ohne dass dies zu einem Ergebnis führt. Sie kann weibliche oder männliche Ursachen haben. Manchmal gibt es keine bekannte Ursache.
Was sind die Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit?
Die Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind die folgenden,
Störungen des Eisprungs
Die meisten Fälle weiblicher Unfruchtbarkeit sind auf einen unregelmäßigen oder ausbleibenden Eisprung zurückzuführen. Dies kann durch Probleme mit der Steuerung der Fortpflanzungshormone durch den Hypothalamus oder die Hypophyse oder durch Probleme mit den Eierstöcken verursacht werden, die zu einer Störung des Eisprungs führen.
Polyzystisches Syndrom der Eierstöcke
Das hormonelle Ungleichgewicht, das durch das polyzystische Ovarsyndrom verursacht wird, beeinflusst den Eisprung. Pickel, Fettleibigkeit, das metabolische Syndrom und eine abnormale Entwicklung der Gesichts- oder Körperbehaarung hängen alle miteinander zusammen. Es ist die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.
Primärer Mangel an Eierstöcken.
Die primäre Ovarialinsuffizienz, auch bekannt als vorzeitige Eierstockinsuffizienz, wird entweder durch eine immunologische Reaktion ausgelöst oder dadurch, dass der Eierstock aufgrund einer Chemotherapie oder genetisch bedingt zu früh seine Eizellen verliert. Bei Frauen unter 40 Jahren reduziert der Eierstock die Östrogenproduktion und produziert keine Eizellen mehr.
Fehlfunktion des Hypothalamus
Die beiden Hormone, die die Hypophyse produziert, das follikelstimulierende Hormon und das luteinisierende Hormon, die für die Auslösung des monatlichen Eisprungs wichtig sind, werden durch die hypothalamische Dysfunktion gestört.
Die Synthese dieser Hormone kann durch emotionalen Stress, extrem hohes oder niedriges Körpergewicht und kürzliche Gewichtszunahme oder -abnahme gestört werden und sich auf den Eisprung auswirken. Die typischsten Symptome sind eine unregelmäßige oder ausbleibende Menstruation.
Hohe Prolaktinwerte.
Ein erhöhter Prolaktinspiegel hemmt die Synthese von Östrogen und kann zu Unfruchtbarkeit führen.
Endometriose
Endometriose entsteht, wenn sich Gebärmuttergewebe einnistet und auf andere Körperbereiche ausbreitet. Die chirurgische Entfernung dieses überschüssigen Gewebewachstums kann Narben hinterlassen, die Eileiter verstopfen und die Befruchtung der Eizelle beeinträchtigen. Die Eizelle wird möglicherweise nicht in die Gebärmutterwand eingepflanzt.
Verletzung des Eileiters
Wenn die Eileiter blockiert oder beschädigt sind, können die Spermien die Eizelle nicht erreichen und die befruchtete Eizelle kann nicht in die Gebärmutter gelangen. Die Eileiter können beschädigt oder verstopft werden durch,
- Eine Beckenentzündung kann durch Chlamydien, Tripper oder andere Geschlechtskrankheiten ausgelöst werden, die die Gebärmutter und die Eileiter infizieren.
- Von einer Eileiterschwangerschaft spricht man, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet und wächst, normalerweise in einem Eileiter, z. B. nach einer früheren Bauch- oder Beckenoperation.
Gebärmutterhals und Gebärmutterfaktoren
Verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses können die Einnistung der Eizelle verhindern und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen:
- Die Fruchtbarkeit kann durch gutartige Polypen oder Tumore wie Myome oder Myome beeinträchtigt werden, die die Eileiter einengen oder die Einnistung behindern.
- Eine Gebärmutter mit einer seltsamen Form kann es schwierig machen, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft zu erhalten.
- Eine Verletzung des Gebärmutterhalses oder eine angeborene Anomalie kann eine Gebärmutterhalsverengung verursachen.
- Manchmal ist der Gebärmutterhals nicht in der Lage, die richtige Art von Schleim zu bilden, so dass die Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen können.
Wie wird der Eisprung bei Frauen ausgelöst?
Die zugrundeliegende Ursache sollte vor der Ovulationsinduktion ermittelt werden, damit eine angemessene Behandlung erfolgen kann. Der Arzt könnte Folgendes vorschlagen
- eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke
- In Bluttests lassen sich LH, Schilddrüse, Testosteron, Prolaktin, FSH und andere Hormone messen.
- Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob der Eierstock auf eine medikamentöse Behandlung anspricht.
- Eine Ovarialinsuffizienz ist ein Faktor für einen fehlgeschlagenen Eisprung. Sie ist wahrscheinlicher, wenn die FSH-Werte (> 10) hoch und die AMH-Werte bei der Auswertung zu Beginn der Periode niedrig sind.
- Die Behandlung von Unfruchtbarkeit ist unter diesen Umständen weniger wirksam.
- Wenn der Eisprung ausbleibt, werden zu Beginn der Menstruation Medikamente verabreicht, um die Eiproduktion zu steigern. Wenn die Pillen unwirksam sind, werden stärkere Fruchtbarkeitsinjektionen eingesetzt, um die Eizellproduktion in den Eierstöcken zu erhöhen.
Welche Medikamente werden zur Auslösung des Eisprungs eingesetzt?
Der Eisprung wird mit einem von zwei Medikamentenschemata ausgelöst,
- Clomiphene-Pillen.
- Gonadotropine.
Gonadotropine
Frauen ohne Eisprung, die Clomifenpillen ausprobiert haben, aber nicht schwanger geworden sind, können Gonadotropine verabreicht werden. Auch Frauen, deren Hypophyse zu wenig follikelstimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon produziert, erhalten diese Medikamente.
- Durch den Einsatz von Gonadotropinen können Eizellen gerettet werden, die sonst verloren gehen würden, so dass sie reifen und für eine Entnahme oder Schwangerschaft zur Verfügung stehen.
- Diese intravenösen Therapien regen die Eierstöcke dazu an, viele Eizellen freizusetzen. Follikelstimulierendes Hormon oder humanes menopausales Gonadotropin ist ihr aktiver Bestandteil. Diese Spritzen werden jeden Tag verabreicht.
- Humanes Choriongonadotropin ist ein anderes Gonadotropin, das für die Entwicklung der Eizellen verwendet wird und ihre Freisetzung beim Eisprung bewirkt.
Clomiphene-Pillen.
- Es wird weiblichen Patienten verabreicht, um den Eisprung bei Amenorrhoe oder unregelmäßigem Eisprung zu fördern.
- Außerdem wird es in Verbindung mit der IUI eingesetzt, um die Entwicklung vieler Follikel zu fördern, um Unfruchtbarkeit zu behandeln, die nicht erklärt werden kann, und für Menschen, die keine schweren Therapien durchführen können.
- Diese Medikamente erhöhen die Produktion von follikelstimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon durch die Hypophyse, was wiederum das Wachstum eines Eibläschens fördert, das Eizellen enthält.
- Vom zweiten bis zum sechsten Tag der Periode wird eine Tablette dieses Medikaments als Anfangsdosis verwendet.
- Wenn die Periode unregelmäßig ist, kann es notwendig sein, die Periode durch die Einnahme eines oralen Gestagens für 5-12 Tage auszulösen.
- Für Frauen unter 39 Jahren, die kein polyzystisches Ovarialsyndrom haben, ist es die erste Wahl der Behandlung.
- Bei Frauen mit unregelmäßigem oder fehlendem Eisprung, der durch hypothalamische Anomalien oder extrem niedrige Östrogenspiegel verursacht wird, wie z. B. bei Frauen mit nicht funktionierenden Eierstöcken, ist es normalerweise unwirksam.
Wie werden die Auswirkungen von ovulationsfördernden Medikamenten erkannt?
Mithilfe von Ultraschalluntersuchungen lässt sich feststellen, wie die ovulationsfördernden Medikamente ansprechen. Der Geschlechtsverkehr ist angezeigt, sobald die Follikel die richtige Größe erreicht haben, oder es werden Choriongonadotropin-Injektionen verabreicht, um den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs zu bestimmen.
- Die Reaktionen auf die Behandlung können individuell unterschiedlich ausfallen, und wenn eine von beiden unzureichend oder übermäßig ist, wird der Zyklus gestoppt und später wieder aufgenommen.
- Wenn die Medikamente wie gewünscht wirken, wird die Behandlung für weitere sechs Zyklen fortgesetzt, die ohne Unterbrechung hintereinander durchgeführt werden.
Was sind die Nebenwirkungen von ovulationsfördernden Medikamenten?
Im Folgenden sind einige unerwünschte Wirkungen von ovulationsfördernden Medikamenten aufgeführt: Clomiphen-Pillen.
- Trockener, dicker Zervixschleim
- Kopfschmerzen und verschwommene Sicht.
- höhere Häufigkeit von Mehrlingsgeburten.
- Stimmungsschwankungen
- Gynäkologische Zysten
- Depression
Gonadotropine
- Stimmungsschwankungen
- mit der höheren Häufigkeit von Mehrlingsgeburten.
- Depression
- hat ein höheres Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten.
- Blähungen und Unterleibsschmerzen.
- Schwellungen an der Injektionsstelle.
- Brustempfindlichkeit
- Syndrom der ovariellen Überstimulation
- Behandlungen zur Ovulationsinduktion bergen ein Risiko für Mehrlingsschwangerschaften. In bis zu 10% der Fälle, die mit Clomifen behandelt werden, und in 20% der Fälle, die mit Gonadotropinen behandelt werden, kann es zu Zwillingen kommen. In etwa 1 % der Fälle kann es auch zu Drillingen kommen.
Welche Medikamente werden zur Auslösung des Eisprungs bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom eingesetzt?
Clomid wird in der Regel als Erstlinientherapie für Frauen mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom eingesetzt, die keinen Eisprung haben. Metformin ist ein weiteres Medikament, das als Therapie eingesetzt wird.
- Metformin hilft Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom, häufiger einen Eisprung zu haben und wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Es hilft, die Insulinresistenz und den Eisprung zu verbessern und wird eingesetzt, wenn die Insulinresistenz ein anerkannter Faktor für die Unfruchtbarkeit ist.
- Die am häufigsten auftretenden gastrointestinalen Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Welche anderen Medikamente werden verwendet, um den Eisprung bei Frauen auszulösen?
Einige andere Medikamente, die zur Auslösung des Eisprungs verwendet werden, sind,
Bromocriptin.
- Ein Dopamin-Agonist namens Bromocriptin wird verabreicht, wenn die übermäßige Prolaktinsynthese der Hypophyse die Ursache für die Eisprungprobleme ist.
- Nasenverstopfung, Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht, Schwindel und niedriger Blutdruck sind einige der Nebenwirkungen von Bromocriptin.
Letrozol
- Es ist ein weiteres Medikament, das zum Auslösen des Eisprungs verwendet wird.
- Letrozol wirkt ähnlich wie Clomifen und gehört zu der Klasse von Medikamenten, die als Aromatasehemmer bekannt sind. Es wird in der Regel zur Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms bei Frauen unter 39 Jahren eingesetzt.
Fazit
In diesem Blog haben wir erklärt, welche Medikamente eingesetzt werden können, um den Eisprung bei Frauen auszulösen. Außerdem haben wir über Unfruchtbarkeit, ihre Ursachen und Medikamente, die den Eisprung bei Frauen auslösen, gesprochen.
Häufig gestellte Fragen. (FAQ) Welche Medikamente können verwendet werden, um den Eisprung bei Frauen auszulösen?
Welche Operation wird durchgeführt, um die Fruchtbarkeit wiederherzustellen?
Zahlreiche chirurgische Techniken können Probleme lösen oder die weibliche Fruchtbarkeit erhöhen. Da jedoch andere Behandlungen wirksam sind, werden diese nur selten eingesetzt. Sie bestehen aus,
- Chirurgische Eingriffe werden laparoskopisch oder hysteroskopisch durchgeführt, um anatomische Probleme der Gebärmutter zu beheben, Endometriumpolypen und Myome zu entfernen, die die Gebärmutterhöhle verformen, und um Verwachsungen des Beckens oder der Gebärmutter zu beseitigen.
- Wenn die Eileiter verstopft oder mit Flüssigkeit gefüllt sind, werden Eileiteroperationen durchgeführt. Um Verwachsungen zu beseitigen, den Eileiter zu erweitern oder eine neue Eileiteröffnung zu schaffen, kann der Arzt eine laparoskopische Operation vorschlagen.
Was ist das ovarielle Hyperstimulationssyndrom?
Medikamente, die bei Reproduktionsbehandlungen zur Stimulierung des Eisprungs eingesetzt werden, verursachen das ovarielle Hyperstimulationssyndrom. Vergrößerte und unangenehme Eierstöcke, leichte Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind einige Warnzeichen und Symptome.
Referenzen.
Medikamente zur Auslösung des Eisprungs. https://www.reproductivefacts.org/news-and-publications/patient-fact-sheets-and-booklets/
Quaas AM, Legro RS. Pharmakologie von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2019 Feb;33(1):21-33.
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