Normaler Hämoglobinspiegel bei schwangeren Frauen

In diesem Blog besprechen wir die normalen HB-Werte in der Schwangerschaft, wie man sie aufrechterhält und welche Maßnahmen man ergreifen sollte, um diese Werte zu normalisieren.

Wie hoch ist der normale Hämoglobinwert bei schwangeren Frauen?

Folgende Hämoglobin- (Hb) und Hämatokritwerte werden als anämisch eingestuft: 1. Trimester: Hämoglobin < 11 g/dL; Hämatokrit < 33% 2. Trimester: Hämoglobin < 10,5 g/dL; Hämatokrit < 32% 3. Trimester: Hämoglobin < 11 g/dL; Hämatokrit < 33% 

Definition: Was ist Hämoglobin?

Hämoglobin ist ein Protein, das sich in den roten Blutkörperchen befindet, die ihrerseits im Knochenmark gebildet werden. Es ist für die rote Farbe des Blutes verantwortlich. Nach dem Abbau der roten Blutkörperchen wird ein Teil des Hämoglobins durch verschiedene Reaktionen in Bilirubin umgewandelt, eine Verbindung, die dem Urin seine gelbe Farbe verleiht, und in Stercobilin, das dem Stuhl seine braune Farbe verleiht.

Die Rolle des Hämoglobins

Seine Hauptfunktion ist der Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu den Organen, Muskeln und allen Geweben über den arteriellen Kreislauf. Nachdem er die Gewebe mit Sauerstoff versorgt hat, kehrt er in die Lunge zurück und transportiert zum Beispiel Kohlendioxid aus dem Körper und wird erneut mit Sauerstoff beladen, um den zellulären Atmungszyklus zu gewährleisten.

Hämoglobin-Standards

Die normale Hämoglobinmenge liegt bei Männern zwischen 13 und 18 Gramm pro Deziliter Blut, bei Frauen bei 12-16 Gramm.

Arten von Hämoglobin

Hämoglobin A1

Hämoglobin gibt es in verschiedenen Formen, darunter Hämoglobin A1, das 98 % des Hämoglobins eines normalen Menschen ausmacht

Fötales Hämoglobin

Im Fötus befindet sich Hämoglobin F (für Fötus), das nach der Geburt bestehen bleibt und in den folgenden Monaten allmählich durch Hämoglobin A1 ersetzt wird.

Hämoglobin S

Einige Hämoglobine, wie z.B. das für die Sichelzellenkrankheit verantwortliche Hämoglobin S, werden mit genetischen Krankheiten in Verbindung gebracht, die Hämoglobinopathien genannt werden.

Hämoglobin-Test

Die Hämoglobin-Bestimmung wird im Labor als Bluttest durchgeführt. Die Abkürzung Hb wird üblicherweise dafür verwendet. Es ist nicht notwendig, für die Untersuchung zu fasten.

Niedrige Hämoglobinwerte

Wenn der Hämoglobingehalt im Blut sinkt, kommt es zu einer Anämie. Anämie ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit bei Anstrengung, chronische Müdigkeit und Blässe. Diese Symptome sind auf den Mangel an rotem Blutfarbstoff und die mangelnde Sauerstoffversorgung des Gewebes zurückzuführen. Je nach dem festgestellten Hämoglobinwert ist die Anämie mehr oder weniger stark ausgeprägt, und sie macht sich umso stärker bemerkbar, je schneller sie sich eingestellt hat. Ihre Ursachen lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: Blutverlust oder Produktionsstörungen im Knochenmark.

Ursachen für niedriges Hämoglobin

Der Blutverlust kann auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • akute Blutungen, ob äußerlich oder innerlich, oder unsichtbare, aber anhaltende Blutungen, vor allem im Verdauungstrakt. Eine häufig beobachtete Blutung bei Frauen ist der Menstruationsverlust. In manchen Fällen kommt es nicht zu einer Blutung, sondern die roten Blutkörperchen zerreißen in den Gefäßen, und das freigesetzte Hämoglobin wird abgebaut. Dies wird Hämolyse genannt.
  • ein Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure, die für die Produktion von Hämoglobin notwendig sind.
  • auf eine Pathologie des Knochenmarks,
  • wenn du bestimmte Medikamente einnimmst (vor allem Chemotherapie),
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörungen,
  • chronische Entzündungen.
  • Hoher Hämoglobinwert
  • Hohe Hämoglobinwerte können bei Menschen beobachtet werden, die in großen Höhen leben, wo der Sauerstoff knapp ist, oder bei Rauchern. Andere, weniger häufige Erkrankungen führen zu hohen Hämoglobinwerten, wie z. B. eine chronische Lungenerkrankung mit Ateminsuffizienz oder eine übermäßige Produktion durch das Knochenmark, die sogenannte Vaquez-Krankheit. Auch der Missbrauch von EPO (Erythropoietin) durch Hochleistungssportler kann die Ursache sein.

Was tun im Falle eines Mangels?

Wenn sie mit einem Mangel zusammenhängt, kann die Anämie durch die Zufuhr der fehlenden Substanz korrigiert werden:

Vitamin B9-Mangel

Besonders während der Schwangerschaft wird zur Vorbeugung bestimmter Anomalien in der Embryonalentwicklung die Einnahme von Folsäure in Form von Tabletten empfohlen, kombiniert mit folatreichen Lebensmitteln (Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte, Spinat, Chicorée usw.)

Vitamin B12-Mangel:

Die Behandlung hängt von der Art des Mangels ab. Bei der Biermer-Anämie kann der Patient eine intramuskuläre Vitamin B12-Injektion erhalten. Bei anderen Formen des Mangels kann eine Supplementierung in Tablettenform in Betracht gezogen werden.

Eisenmangel

Der Patient kann eine Eisenergänzung in Form von Tabletten oder durch eine intravenöse Infusion erhalten.

Was sind die Ursachen?

Meistens ist die Anämie auf einen Mangel zurückzuführen. Um rote Blutkörperchen zu produzieren, braucht der Körper verschiedene Elemente, die über die Ernährung zugeführt werden: Eisen, Vitamin B12 und Vitamin B9 (oder Folat). Während der Schwangerschaft steigt jedoch der Bedarf an diesen Vitaminen und Mineralstoffen, was zu einem Mangel führen kann.

Seltener kann sie während der Geburt auftreten (bei starkem Blutverlust, z. B. bei einer Blutung).

Eisenmangel

In der Frühschwangerschaft prüft der Arzt unter anderem, ob die Schwangere keinen Eisenmangel hat. Eisen ist nämlich sowohl für die Mutter als auch für das Baby von entscheidender Bedeutung, und außerdem steigt der Bedarf im Laufe der Wochen an.

Die einzige Quelle für Eisen ist jedoch die Nahrung. Um es nicht zu verpassen, musst du daher darauf achten, eisenhaltige Lebensmittel zu verzehren (entdecke unsere Diashow mit eisenhaltigen Lebensmitteln). Manchmal deckt die Ernährung den Bedarf der schwangeren Frau nicht ausreichend ab, so dass ein Mangel entstehen kann. Das kann z. B. bei einer unausgewogenen vegetarischen Ernährung der Fall sein.

Eisenmangel kann auch durch Blutverluste (Magen-Darm-Blutungen oder sehr starke Regelblutungen …) entstehen, aber auch durch ein Problem mit der Eisenaufnahme im Verdauungstrakt wie zum Beispiel bei Zöliakie.

Mangel an Vitamin B12

Ein Vitamin B12-Mangel kann durch eine unausgewogene Ernährung, eine strenge und lang andauernde vegetarische oder vegane Ernährung verursacht werden. Er kann auch durch entzündliche Darmerkrankungen (Zöliakie, Morbus Crohn…) verursacht werden.

Mangel an Vitamin B9 oder Folsäure

Ein Vitamin B9-Mangel kann durch eine unausgewogene Ernährung mit wenig grünem Gemüse verursacht werden. Um das Risiko eines Folsäuremangels bei schwangeren Frauen zu vermeiden, wird während der Schwangerschaft systematisch eine Supplementierung vorgeschrieben. 

Behandlung von Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft

Normalerweise Eisensulfat 325 mg oral 1 Mal/Tag

Eine Tablette mit 325 mg Eisensulfat, die morgens eingenommen wird, ist in der Regel wirksam. Höhere oder häufigere Dosen erhöhen das Risiko verdauungsschädigender Wirkungen, insbesondere Verstopfung, und können die Aufnahme nachfolgender Dosen beeinträchtigen, wodurch sich der Anteil des über den Verdauungstrakt resorbierten Eisens verringert.

Etwa 20 % der schwangeren Frauen nehmen nicht genug von dem zugeführten Eisen auf; einige benötigen eine parenterale Behandlung. Der Eisenmangel kann berechnet werden und das Eisen kann oft durch ein oder zwei Infusionen ersetzt werden. Der Hämatokrit oder das Hämoglobin wird 1 Mal pro Woche gemessen, um die Wirkung der Behandlung zu beurteilen. Wenn die Eisenergänzung unwirksam ist, sollte ein damit verbundener Folsäuremangel vermutet werden.

Das Neugeborene einer Mutter mit Eisenmangelanämie hat in der Regel einen normalen Hämatokritwert, hat aber verminderte Gesamteisenspeicher und benötigt eine Eisenergänzung über die Nahrung.

Prävention von Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

Obwohl diese Praxis umstritten ist, wird der Schwangeren in der Regel systematisch eine Eisenergänzung (in der Regel Eisensulfat 325 mg oral 1 Mal/Tag) verabreicht, um eine Abnahme der Eisenspeicher sowie eine Anämie zu vermeiden, die durch abnormale Blutungen oder eine neue Schwangerschaft entstehen kann.

Anämie aufgrund von Folsäuremangel während der Schwangerschaft

Folsäuremangel erhöht das Risiko von Neuralrohrdefekten und wahrscheinlich des fetalen Alkoholsyndroms. Das Defizit tritt bei 0,5-1,5 % der schwangeren Frauen auf; bei einem mittelschweren oder schweren Mangel liegt eine megaloblastische makrozytäre Anämie vor.

FAQ

Welcher Eisengehalt ist für eine schwangere Frau geeignet?

Es wird geschätzt, dass die Schwangere während der gesamten 9 Monate der Schwangerschaft etwa 1.000 mg Eisen benötigt. Davon sind etwa 800 mg für die Bildung des Babys und die Vergrößerung des Blutvolumens der Mutter bestimmt (der Rest wird nicht gebraucht und geht verloren).

Wann spricht man bei schwangeren Frauen von Anämie?

Wenn dein Hämoglobinwert ab dem 2. Trimester der Schwangerschaft unter 10,5 g/dl liegt: Du leidest an Anämie.

Wie erhöht man den Hämoglobinwert?

Vorbeugung von Anämie: Ernähre dich ausgewogen und regelmäßig Die Aufnahme von Folsäure (Vitamin B9) wird durch den Verzehr von Rindfleisch, Bierhefe, braunem Reis, Datteln, Spalterbsen und Lachs erhöht. Quellen für Vitamin B12 sind Käse, Hülsenfrüchte, Geflügel und Spinat.

Was senkt das Hämoglobin?

Die Hauptursachen für Anämie sind Mangelzustände (Eisen, Folsäure oder Vitamin B12), eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) und Erkrankungen des Knochenmarks, das die roten Blutkörperchen produziert (Knochenmarkinsuffizienz).

Schlussfolgerungen

In diesem Blog haben wir die Ursachen für einen niedrigen HB-Wert in der Schwangerschaft besprochen und wie man ihn mit Medikamenten und Hausmitteln auf einem normalen Niveau halten kann. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.

Referenzen

https://www.gesundheitsinformation.de/benoetigen-alle-schwangeren-frauen-eisenpraeparate.html

https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/beschwerden-und-krankheiten/akute-erkrankungen-und-infektionen/eisenmangel-und-blutarmut-schwangerschaftsanaemie/

https://www.aerzteblatt.de/archiv/77264/Gynaekologie-Eisenmangel-rasch-identifizieren

https://www.familie.de/schwangerschaft/hb-wert-in-der-schwangerschaft/

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