ÖDEME IN DER SCHWANGERSCHAFT

In diesem Blog werden wir über Ödeme in der Schwangerschaft, ihre Ursachen, Komplikationen und ihr Management sprechen.

Ödeme: Was ist das und woran erkennt man sie?

Beinödeme sind eine recht häufige Schwangerschaftsbeschwerde im dritten Trimester. Dabei handelt es sich um Schwellungen, die vor allem im Knöchelbereich, aber auch oberhalb des Fußes entstehen. Die betroffenen Körperteile schwellen an und wirken dann angespannt. Diese Symptome verschwinden jedoch in der Regel nach einer erholsamen Nachtruhe oder nach ein paar Stunden im Liegen.

Im Falle eines Ödems kannst du auch:

  • Unruhe (Nadelstiche, Taubheitsgefühle oder Kribbeln) in den Beinen;
  • Kleine, rote, geweitete Gefäße an den Beinen, die Teleangiektasien bilden. 

Ödeme treten oft am Ende des Tages auf und werden durch die Hitze noch verstärkt.

Die Ursachen für Ödeme in der Schwangerschaft

Ödeme sind ein häufiges Phänomen bei schwangeren Frauen, das vor allem durch: 

  • Venös-lymphatische Kompression durch das Baby,
  • Weniger effektiver venöser Rückfluss während der Schwangerschaft,
  • Wasser- und Salzeinlagerungen (gefördert durch Schwangerschaftshormone).

Wie lindert man Ödeme in der Schwangerschaft?

Es gibt keine Wunderbehandlung, aber einige kleine Mittel können sie lindern. Führe die folgenden Maßnahmen durch, um Ödeme zu verhindern oder einzuschränken:

  • Bleib nicht zu lange stehen;
  • Lege deine Beine hoch, damit das Blut zirkulieren kann, wenn du sitzt;
  • Vermeide es, deine Beine zu kreuzen;
  • Trage breite, bequeme Schuhe;
  • Trage lockere Kleidung  
  • Vermeide Kniestrümpfe, die die Zirkulation abschneiden;
  • Trage auf Anraten deines Arztes Kompressionsstrümpfe;
  • Trinke Wasser und Fruchtsäfte. Es scheint paradox, aber Wasser hat eine entwässernde Wirkung, die die Abfallstoffe beseitigt, die dein Gewebe verstopfen und die Ursache für Schwellungen sind;
  • Halte deine Beine unter kühles Wasser, um dich zu entlasten;
  • Regelmäßiges Gehen trägt zu einer besseren Blutzirkulation bei. Schwimmen ist auch eine Sportart, die das Risiko von Ödemen verringern und den venösen Rückfluss verbessern kann.

Hinweis: Die salzfreie Diät ist nutzlos und gefährlich: Sie sollte daher vermieden werden, es sei denn, sie wird von deinem Arzt ausdrücklich angeordnet.

Wann sollte man sich Sorgen machen?

Diese Ödeme sind nicht gefährlich, es sei denn, sie sind mit einem Problem der arteriellen Hypertonie verbunden.

Konsultiere deinen Arzt:

  • Wenn deine Hände und dein Gesicht aufgedunsen sind,
  • Wenn die Ödeme massiv werden,
  • Wenn das Ödem mit einer plötzlichen Gewichtszunahme einhergeht (mehrere Kilo in ein paar Tagen),
  • Wenn die Schwellung nach einem langen Nickerchen oder über Nacht nicht zurückgeht. 

Ödeme in der Spätschwangerschaft

Mit fortschreitender Schwangerschaft kann sich Flüssigkeit im Gewebe ansammeln, vor allem in den Füßen, Knöcheln und Beinen, wodurch diese anschwellen und geschwollen erscheinen. Diesen Zustand nennt man Ödeme. Gelegentlich schwellen auch das Gesicht und die Hände an. Flüssigkeitsansammlungen während der Schwangerschaft sind bis zu einem gewissen Grad normal, besonders im 3. Wir sprechen von physiologischen Ödemen.

Während der Schwangerschaft sammelt sich Flüssigkeit an, weil die Nebennieren die Hormone, die für die Flüssigkeitsretention verantwortlich sind, in größeren Mengen produzieren (Aldosteron und Cortisol). Flüssigkeit sammelt sich an, weil die vergrößerte Gebärmutter den Rückfluss des Blutes von den Beinen zum Herzen behindert. Dadurch wird die Flüssigkeit in die Venen der Beine zurückgedrückt und entweicht in das umliegende Gewebe.

Verursacht

Häufige Ursachen

Im Allgemeinen sind Schwellungen während der Schwangerschaft:

  • Physiologische Ödeme

Weniger häufige Ursachen

Seltener sind Ödeme in der Schwangerschaft auf eine Krankheit zurückzuführen (siehe TabelleEinige Ursachen und Merkmale von Ödemen in der Spätschwangerschaft). Diese Erkrankungen sind jedoch oft schwerwiegend. Zu wissen:

Tiefe Venenthrombose

Bei einer tiefen Venenthrombose bilden sich Thromben in den tiefen Venen bestimmter Körperregionen, oft in den Beinen. Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko, an einer solchen Erkrankung zu erkranken, in mehrfacher Hinsicht. Während der Schwangerschaft produziert der Körper mehr Proteine, die die Bildung von Blutgerinnseln fördern (Gerinnungsfaktoren), wahrscheinlich um übermäßige Blutungen während der Geburt zu verhindern. 

Außerdem führen schwangerschaftsbedingte Veränderungen dazu, dass sich das Blut in den Venen zurückstaut, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln steigt. Wenn die schwangere Frau weniger beweglich ist, ist es noch wahrscheinlicher, dass sich das Blut in den Beinvenen staut und Gerinnsel bildet. Diese Gerinnsel können den Blutfluss behindern. Wenn ein Thrombus abbricht, kann er durch den Blutkreislauf in die Lunge wandern und dort den Blutfluss behindern. Diese Verstopfung (Lungenembolie genannt) kann tödlich sein.

Präeklampsie

Bei Präeklampsie steigen der Blutdruck und die Eiweißwerte im Urin während der Schwangerschaft an. Es kann zu Flüssigkeitsansammlungen kommen, die Schwellungen im Gesicht, an den Händen oder Füßen und eine Gewichtszunahme verursachen. In schweren Fällen kann die Präeklampsie Organe wie das Gehirn, die Nieren, die Lunge oder die Leber schädigen und Probleme für das Baby verursachen.

Die peripartale Kardiomyopathie führt zu Kurzatmigkeit und Müdigkeit sowie zu Schwellungen.

Bei der Cellulitis infizieren Bakterien die Haut und das Unterhautgewebe und verursachen manchmal Schwellungen mit Rötungen und Druckempfindlichkeit. Cellulitis siedelt sich mit Vorliebe an den unteren Gliedmaßen an, kann aber auch anderswo auftreten.

Risikofaktoren

Das Risiko einer tiefen Venenthrombose und einer Präeklampsie wird durch verschiedene Situationen (Risikofaktoren) erhöht.

Zu den Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose gehören die folgenden:

  • Frühere tiefe Venenthrombose
  • Vererbte Blutungsstörungen
  • Verletzung einer Vene im Bein, die verhindert, dass das Blut normal fließt
  • Erkrankungen, die die Bildung von Blutgerinnseln verursachen, wie Krebs, Nieren- oder Herzprobleme
  • Rauchen
  • Unbeweglichkeit, zum Beispiel nach einer Krankheit oder Operation
  • Fettleibigkeit

Zu den Risikofaktoren für Präeklampsie gehören:

  • Bluthochdruck bereits vor der Schwangerschaft
  • Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft oder eine familiäre Vorgeschichte von Präeklampsie
  • Unter 17 und über 35 sein
  • Erste Schwangerschaft
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Diabetes
  • Erkrankungen der Blutgefäße (vaskuläre)
  • Hydatidiformes Muttermal (Auswuchs der Plazenta mit oder ohne Fötus, aufgrund einer abnormalen Befruchtung einer Eizelle)

Zu den Risikofaktoren für die peripartale Kardiomyopathie gehören folgende:

  • Alter größer als oder gleich 30 Jahre alt
  • Frühere Diagnose von Kardiomyopathie oder einem anderen Herzproblem
  • Afrikanische Ethnizität
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Präeklampsie
  • Bluthochdruck bereits vor der Schwangerschaft

Bewertung

Ärzte sollten tiefe Venenthrombosen, Präeklampsie, Herzerkrankungen, Zellulitis und andere mögliche Ursachen ausschließen, bevor sie ein physiologisches Ödem diagnostizieren.

Warnhinweise

Bei schwangeren Frauen mit Beinödemen geben die folgenden Symptome Anlass zur Sorge:

  • Blutdruck von 140/90 mmHg oder höher
  • Ödeme in nur einem Bein oder einer Wade, insbesondere wenn der Bereich heiß, rot und/oder empfindlich ist und Fieber vorhanden ist
  • Handödeme
  • Plötzlich zunehmende Ödeme
  • Verwirrung, Atembeschwerden, Sehstörungen, Zittern, Krampfanfälle, plötzliche Bauchschmerzen oder plötzliche Kopfschmerzen (Symptome, die auf Präeklampsie zurückzuführen sein können)
  • Brustbrot

Wann du einen Arzt konsultieren solltest

Die Frau sollte sofort ins Krankenhaus gehen, wenn:

  • Symptome, die auf Präeklampsie oder ein Herzleiden hindeuten

Frauen mit anderen Warnzeichen sollten innerhalb eines Tages einen Arzt aufsuchen. Frauen ohne Warnzeichen sollten einen Arzt aufsuchen, aber eine Verzögerung von mehreren Tagen ist akzeptabel.

Behandlung

Wenn das Ödem auf eine Krankheit zurückzuführen ist, wird diese Krankheit behandelt.

Die Schwellungen, die normalerweise während der Schwangerschaft auftreten, können durch die folgenden Schritte reduziert werden:

  • Lege dich auf die linke Seite, wodurch die Gebärmutter von der großen Vene weggezogen wird, die das Blut zum Herzen zurückführt (Vena cava inferior)
  • Ruhe dich häufig mit hochgelegten Beinen aus
  • Kompressionsstrümpfe tragen
  • Trage lockere Kleidung, die den Blutfluss nicht einschränkt, insbesondere in den Beinen (trage zum Beispiel keine Strümpfe oder Socken mit engen Gummibändern um die Knöchel oder Waden)

FAQS

Wie kann man ein Knöchelödem während der Schwangerschaft beseitigen?

 Wenn deine Beine, Knöchel und Füße während deiner Schwangerschaft nicht zu sehr geschwollen sind, kann er dir vielleicht einige der folgenden Mittel und Tipps empfehlen: Verringere den Druck. Vermeide es so weit wie möglich, lange zu stehen. 

Wann treten Schwangerschaftsödeme auf? 

Dieser Zustand wird als Ödem bezeichnet. Gelegentlich schwellen auch das Gesicht und die Hände an. Flüssigkeitsansammlungen während der Schwangerschaft sind bis zu einem gewissen Grad normal, besonders im 3.

SCHLUSSFOLGERUNG

Ödeme in der Schwangerschaft können durch eine Vielzahl von Störungen verursacht werden, sie können physiologisch sein oder ein Zeichen für eine Komplikation wie Präeklampsie oder Eklampsie. Um die Ursache zu behandeln, ist eine gründliche Untersuchung und Behandlung erforderlich. Wir haben auch einige häufig gestellte Fragen beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.

REFERENZEN

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/wassereinlagerungen-schwangerschaft/

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