In diesem Blog werden wir besprechen, dass der Embryotransfer eine medizinische Praxis ist, die im Rahmen der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (ART) angewendet wird. Es handelt sich dabei um die Reimplantation der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle nach einer Befruchtung außerhalb des Körpers, nachdem die ersten Stadien der Zellteilung begonnen haben.
Was ist ein Embryotransfer?
Bei der Behandlung wird die Gebärmutter der Patientin so vorbereitet, dass sie so aufnahmefähig wie möglich ist. Die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) bei der Empfängerin kann auf zwei Arten erfolgen:
Die erste besteht darin, den normalen Eisprungzyklus der Frau auszunutzen. Die Ultraschallkontrollen werden ab dem 8. oder 10. Tag des Zyklus bis zum Zeitpunkt des Eisprungs durchgeführt. In der Regel sind nicht mehr als 2 oder 3 Kontrollen erforderlich. Der Zeitpunkt des Transfers wird am Tag des Eisprungs festgelegt. An der URH García del Real führen wir den Transfer von Embryonen durch, die in der Blastozystenphase gespendet wurden, d.h. 5 Tage nach dem Eisprung. Nach dem Transfer nimmt die Patientin eine Hormonbehandlung (vaginale Progesterontabletten) und 10 Tage später wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Die zweite Möglichkeit ist ein Hormonersatzzyklus, bei dem die Hormone, die der Eierstock normalerweise produziert, über Pflaster oder Pillen verabreicht werden. Im Allgemeinen können wir mit einer einzigen Ultraschalluntersuchung und einem Bluttest feststellen, ob die Gebärmutter bereit ist, und einen Termin für den Embryotransfer festlegen. Bei dieser Art der Vorbereitung kann das Datum des Transfers je nach den Bedürfnissen der Patientin angepasst werden.
Wie werden die zu transferierenden Embryonen ausgewählt?
Damit die Embryonen aufgenommen werden können, prüft das medizinische Team die körperliche Gesundheit der zukünftigen Eltern, um die Übertragung von Krankheiten so weit wie möglich zu vermeiden. Außerdem muss das Alter der Spenderin zum Zeitpunkt der Vitrifizierung ihrer Embryonen unter 36 Jahren liegen. Wir berücksichtigen auch alle körperlichen Merkmale des Paares oder nur der Frau, die die Embryonen erhalten wird, wenn sie keinen Partner hat (Rasse, Blutgruppe, Größe, Haar- und Augenfarbe), wobei Rasse, Blutgruppe und Größe Priorität haben. Es ist schwierig, alle Merkmale abzugleichen, weil die Embryonen bereits gezeugt sind und nicht wie bei einer Eizellspende oder einer Befruchtung mit Spendersamen mit persönlich ausgewählten Spendern erzeugt werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einer Embryonenspende?
Die Schwangerschaftsrate nach einem Transfer von gespendeten Embryonen liegt bei etwa 40%. Wir müssen bedenken, dass es sich um Embryonen von hervorragender Qualität handelt, weil sie von jungen Frauen und Paaren stammen, die bereits mindestens eine Schwangerschaft erreicht haben. Das bedeutet, dass die Erfolgsquote höher ist als bei einem normalen Kryotransfer. Die meisten Embryonen (90 %) vertragen das Auftauen gut und ihre Einnistungswahrscheinlichkeit ist ähnlich hoch wie die von frischen Embryonen.
Wie viele Embryonen werden übertragen?
Die Anzahl der gespendeten Embryonen, die übertragen werden sollen, richtet sich nicht nach deinen Wünschen. Selbst wenn wir 2 Embryonen übertragen wollen, ist es möglich, dass sich während des Auftauens einer der Embryonen verschlechtert und wir dann nur den verbleibenden Embryo übertragen können, weil wir während desselben Transfers keinen anderen Embryo von einem anderen Paar übertragen können. In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bei der Übertragung von einem oder zwei Embryonen in unserem Zentrum ähnlich hoch. Wenn wir 2 Embryonen übertragen, erhöhen wir nur das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft.
Embryotransfer: Ist es besser, einen einzelnen Embryo oder mehrere zu übertragen?
Zunächst einmal müssen wir verstehen, dass der Embryotransfer eines einzelnen Embryos die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht verringert. Es ist auch wichtig, den Unterschied zwischen „Zyklus“ und „Embryotransfer“ zu verstehen.
Wenn zwei Embryonen gleichzeitig übertragen werden, ist es möglich, dass die Erfolgschancen durch den Transfer höher sind als bei der Übertragung eines einzelnen Embryos. Wenn er sich jedoch für den Transfer eines einzelnen Embryos entscheidet, haben die Patienten andere eingefrorene Embryonen, die sie bei zukünftigen Transfers verwenden können.
Am Ende des Zyklus und nach dem Transfer der für eine Schwangerschaft notwendigen Embryonen ist der endgültige Schwangerschaftserfolg daher gleich oder höher.
Die zwei Wochen nach dem Transfer: Warten auf Beta-HCG
Das Warten auf das Beta-HCG, die zwei Wochen zwischen dem Embryotransfer und dem Ergebnis des Schwangerschaftstests, ist der schwierigste Schritt während der Kinderwunschbehandlung. Wir von IVF wollen dir die Symptome erklären, die du während des Prozesses erleben kannst, und dir Tipps geben, die dir helfen, das lang ersehnte Warten auf den Schwangerschaftstest zu überstehen.
Gefrorener Embryotransfer
Wenn deine IVF-Behandlung nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat oder wenn du nach einem frischen Zyklus wieder schwanger werden möchtest, hast du die Möglichkeit, die überzähligen Embryonen, die am Ende deiner Behandlung eingefroren wurden, zu übertragen. Wenn das Paar sich dafür entscheidet, können deine Embryonen aufgetaut und dann wieder in die Gebärmutter eingesetzt werden. Die Embryonen werden während eines spontanen Menstruationszyklus übertragen oder mit Hormonersatz behandelt. Die Entscheidung wird in Absprache mit dem DOCTOR der CPMA getroffen. Der Zeitpunkt des Transfers wird mit Hilfe von Bluttests und Ultraschalluntersuchungen bestimmt. Nicht alle Embryonen überleben das Einfrieren, was zur Absage eines Transfers führen kann.
FAQs
Warum ein Embryotransfer?
Der Transfer einer Blastozyste ermöglicht es dem Arzt, seine Auswahl zu verfeinern und zu vermeiden, dass er einen Embryo in die Gebärmutter einpflanzt, der sich nicht entwickelt und daher keine Chance hat, eine Schwangerschaft zu verursachen. Ein Embryo, der das Blastozystenstadium erreicht hat, hat die besten Chancen auf eine Einnistung.
Warum In-vitro-Fertilisation?
Die In-vitro-Fertilisation ist die Referenzbehandlung für Frauen oder Männer, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde: fehlende oder verstopfte Eileiter; Unfruchtbarkeit des Mannes (geringe Spermienbeweglichkeit oder geringe Spermienzahl), die nicht behandelt werden konnte.
Warum funktioniert IVF 1 nicht?
Dies kann folgende Ursachen haben: Anomalien der Spermien, die sie daran hindern, die Hülle der Eizelle zu durchdringen. Eizellen von schlechter Qualität, nicht befruchtungsfähig oder unreif.
Funktioniert IVF beim ersten Mal?
Die Ergebnisse sind im Durchschnitt wie folgt: bei IVF: 21% der Schwangerschaft durch Punktion und 26% durch Embryotransfer, von denen 75% zu einer Geburt führen. bei ICSI: 25% der Schwangerschaft durch Punktion und 27% durch Embryotransfer, von denen 80% zu einer Geburt führen.
Wann muss eine Frau die Schwangerschaft in vitro durchführen?
Die Eizellentnahme kann bis zum 43. Geburtstag der Frau durchgeführt werden und die Verwendung von Gameten oder Keimgewebe sowie der Embryotransfer können bis zum 45.
Fazit
In diesem Blog haben wir darüber gesprochen, dass der Embryotransfer ein medizinisches Verfahren ist, das im Rahmen der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (ART) eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um die Reimplantation der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle nach einer außerhalb des Körpers durchgeführten Befruchtungstechnik, nachdem die ersten Stadien der Zellteilung begonnen haben. Wir haben auch einige häufig gestellte Fragen beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.
Referenzen
https://www.gesundheitsinformation.de/wenn-die-geburt-des-babys-auf-sich-warten-laesst.html
https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/komplikationen/uebertragung-9848