In diesem Blog werden wir erklären, warum es in der Schwangerschaft zu Harnverlust kommt. Wir besprechen den Harnverlust, die Symptome, die Diagnose und die Behandlung.
Warum kommt es in der Schwangerschaft zu Harnverlusten?
- Untersuchungen haben ergeben, dass Niesen, Schnupfen, Lachen und Laufen zu Urinverlusten während der Schwangerschaft und Geburt führen können. Dazu gehören,
- Die Belastung der Harnröhre, der Harnröhre und der Dammmuskeln nimmt zu, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt, um das wachsende Baby aufzunehmen. Harnverlust kann die Folge sein.
- Der Beckenboden kann sich während der Schwangerschaft aufgrund der Veränderungen des Progesteronspiegels entspannen und schwächer werden. Durch den Anstieg dieses Hormons werden die Bänder und Gelenke gelockert, so dass sich der Bauch ausdehnen kann und eine schmerzfreie Geburt möglich ist. Es kann aber auch die Bänder im Becken entspannen, die beim Zurückhalten des Urins helfen.
- Die Muskeln des Beckenbodens können durch frühere Geburten, insbesondere durch vaginale Entbindungen, gedehnt und geschwächt sein.
- Infektion im Harntrakt.
Was ist Urinverlust oder Inkontinenz?
Die Unfähigkeit, den Urinabgang zu kontrollieren, wird als Harnverlust oder Inkontinenz bezeichnet. Frauen, die unter Inkontinenz leiden, haben einen akuten Harndrang oder müssen zwischen den Toilettengängen pinkeln. Wenn sie unter Inkontinenz leiden, müssen sie auch häufig auf die Toilette gehen. Zahlreiche Faktoren, wie Schwangerschaft, Geburt und Alter, können zu Harnverlust führen.
Wie funktioniert die Harnblase?
Die Beckenmuskeln halten die kugelförmige, muskulöse Harnblase, die sich oberhalb des Beckenknochens befindet.
- Der Urin verlässt die Blase durch eine Röhre, die Harnröhre.
- Die Schließmuskeln dienen dazu, die Blase geschlossen zu halten, bis die Frau bereit ist, Urin zu lassen, während sich der Blasenmuskel entspannt, wenn sich die Blase mit Urin füllt.
- Die Blase wird auch von anderen Körpersystemen kontrolliert.
- Wenn die Blase voll ist, leiten Nerven von ihr Signale an das Gehirn weiter. Die Nerven im Gehirn alarmieren die Blase, wenn es Zeit ist, sich zu entleeren. Damit die Blase normal funktionieren kann, müssen die Neuronen und Muskeln zusammenarbeiten.
Was sind die Symptome für Harnverlust in der Schwangerschaft?
Die folgenden Anzeichen deuten auf Urinverlust in der Schwangerschaft hin:
- Eines der ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft ist häufiger Urin.
- Inkontinenz, also auslaufendes Urin, ist ein weiteres typisches Schwangerschaftssymptom. Einige Wochen nach der Geburt können die Symptome anhalten und sich verschlimmern, wenn der Säugling wächst.
- Schreien, Husten und Pusten beim Urinieren.
- der Bedarf, häufiger als sonst zu urinieren
Wie wird Harnabgang während der Schwangerschaft diagnostiziert?
Der Urinverlust während der Schwangerschaft hört zwar irgendwann auf, aber wenn er sechs Wochen oder länger nach der Entbindung anhält, sollte ein Arzt informiert werden. Die Frau kann ein Tagebuch führen, in dem sie festhält, wann und wie oft sie auf die Toilette geht.
- Um medizinische Störungen auszuschließen und den Zustand der Blase zu beurteilen, wird der Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Unter anderem können auch diese Tests durchgeführt werden:
- Um Infektionen auszuschließen, wird ein Urintest durchgeführt.
- Um sicherzustellen, dass sich die Blase vollständig entleert, wird Ultraschall eingesetzt.
- Bei einer Blasenspiegelung wird ein dünner Schlauch, an dessen einem Ende eine Kamera befestigt ist, durch die Harnröhre geführt. Bei dieser Untersuchung inspiziert der Arzt die Blase und die Harnröhre.
- Der Zweck des Blasenbelastungstests ist es, nach Anzeichen für Urinverlust zu suchen, wenn du dich anspannst oder belastest.
- Bei der Urodynamik wird ein kleiner Schlauch in die Blase eingeführt. Durch dieses Röhrchen wird die Blase mit Wasser gefüllt, um den Druck zu überwachen.
Wie werden Probleme mit Urinverlust in der Schwangerschaft behandelt?
Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Probleme mit dem Urinverlust. Kegelübungen helfen dabei, den Urinverlust zu reduzieren und die Blasenkontrolle zu verbessern. Urinverlust kann auch durch eine Umstellung der Ernährung, eine Gewichtsreduzierung und eine zeitliche Planung der Toilettengänge behandelt werden.
Im Folgenden findest du einige Vorschläge, die dir bei Problemen mit auslaufendem Urin helfen:
- Wasser oder koffeinfreie Getränke können ersetzt werden, um das Auslaufen von Urin zu verhindern.
- Getränke wie Kaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke können den Harndrang einer Person erhöhen.
- Eine gesunde Lebensweise ist wichtig, denn Übergewicht belastet die Blase. Nach der Geburt des Babys kann eine gesunde Ernährung den Druck auf die Blase verringern.
- Wenn du die Flüssigkeitsaufnahme nach dem Abendessen einschränkst, verringert sich die Anzahl der nächtlichen Töpfchenbesuche.
- Der Verzehr von ballaststoffreichen Mahlzeiten beugt Verstopfung vor, die zum Auslaufen von Urin führt.
- Die Intervalle zwischen den Toilettengängen verlängern sich, nachdem sich ein regelmäßiges Muster herausgebildet hat.
- Wenn du das Pipi lange hältst, stärkt das deine Beckenmuskulatur und du hast mehr Kontrolle über deine Blase.
- die Häufigkeit des Urinverlusts zu dokumentieren. Es ist eine gute Idee, die Tageszeiten zu notieren, zu denen Urinverluste auftreten.
- Planung kann helfen, Urinverluste zu verhindern, wenn es einen Trend gibt.
Folgendes kann getan werden, wenn die Frauen nicht auf die oben genannten Dinge antworten:
- Dringende Urininkontinenz, die nicht auf Diät und Verhaltensänderungen anspricht, wie z. B. das zeitliche Einstellen der Blasenentleerung, um eine Überfüllung der Blase zu verhindern, kann mit Medikamenten behandelt werden.
- Die Vaginalwände werden durch ein Kunststoffimplantat, das Pessar, gestützt. Es ist wiederverwendbar, reparierbar und lässt sich leicht zu Hause reinigen.
- Das Einsetzen einer synthetischen Netzschlinge zwischen der Vagina und dem mittleren Teil der Harnröhre ist eines der beliebtesten und erfolgreichsten chirurgischen Verfahren.
Wie werden Kegelübungen durchgeführt?
Die Muskeln, die die Blase, die Gebärmutter und den Darm stützen, können mit Kegel-Übungen, auch Beckenbodenübungen genannt, gestärkt werden. Um die Muskeln rechtzeitig vor den Wehen und der Geburt zu entspannen und zu kontrollieren, können diese Muskeln während der gesamten Schwangerschaft gestärkt werden.
- Kegelübungen werden empfohlen, um Frauen dabei zu helfen, den Harndrang besser zu kontrollieren, ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken und die Reparatur ihres Dammgewebes in der Zeit nach der Geburt zu fördern.
- Stell dir vor, du stoppst den Pinkelfluss oder versuchst zu verhindern, dass du Blähungen bekommst, während du Kegelübungen machst.
- Dadurch werden die Fasern des Beckenbodenmuskels angespannt. Die Oberschenkel-, Becken- oder Rumpfmuskeln werden bei diesen Übungen nicht bewegt.
- Du solltest jeden Tag Kegelübungen machen.
- Es wird empfohlen, jeden Tag vier bis fünf Sätze Kegelübungen zu machen.
- Jedes Mal, wenn die Beckenbodenmuskeln angespannt werden, werden sie für einen langsamen Countdown von 15 Sekunden an Ort und Stelle gehalten, bevor sie losgelassen werden.
- Für einen Satz Kegels machst du zehnmal Folgendes
Wie kann Urinverlust verhindert werden?
Kegelübungen stärken den Damm und verringern Harnverlust und Probleme mit der Blasenkontrolle.
- Die Sehnen und Neuronen im Beckenboden, die die Blasenfunktion steuern, werden während der Wehen und der vaginalen Geburt beeinträchtigt.
- Im Vergleich zu vaginalen Geburten kommt es bei einem Kaiserschnitt seltener zu einem Beckenbodenvorfall oder Urinverlust.
- Große Babys, die mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund geboren werden, laufen Gefahr, Nervenschäden zu erleiden.
- Probleme mit der Blasenkontrolle treten Monate bis Jahre nach der Entbindung auf.
Was verursacht den Verlust der Blasenkontrolle bei Frauen nach Schwangerschaft und Geburt?
Im Folgenden sind einige Faktoren aufgeführt, die zu einem Verlust der Blasenkontrolle nach der Geburt beitragen können.
- Verletzungen der Lumbalnerven, die die Blasenfunktion regulieren, können bei einer langwierigen oder schwierigen vaginalen Geburt auftreten.
- Die Zystozele tritt auf, wenn die Muskeln der Blase schwächer werden und das Organ aus seiner Position rutscht.
- Bei einer vaginalen Geburt kann langes Pressen die Gefahr einer Schädigung des Beckennervs erhöhen.
- Es ist bekannt, dass bei Zangengeburten Verletzungen des Schließmuskels und der Lendenwirbelsäule auftreten können.
Fazit
In diesem Blog haben wir erklärt, warum Harnverlust in der Schwangerschaft auftritt. Außerdem haben wir uns mit den Symptomen, der Diagnose und der Behandlung von Harnverlust beschäftigt.
Häufig gestellte Fragen. (FAQ) Warum kommt es in der Schwangerschaft zu Harnverlust?
Ist das Auslaufen von Urin während der Schwangerschaft typisch?
Inkontinenz oder Urinverlust ist ein typisches Problem für viele Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. Die Blase steht während der Schwangerschaft unter Druck, da sich der Körper auf das wachsende Baby einstellt, was zu Urinverlust führt.
Können Wirbelsäulenblockaden und Epiduralanästhesien zu Urinverlusten führen?
Es stimmt, dass Frauen, die eine Epiduralanästhesie oder eine Spinalblockade hatten, einige Tage nach der Geburt möglicherweise nicht erkennen können, wann sie urinieren müssen. Der Katheter, der in die Blase von Frauen gelegt wurde, die eine PDA erhalten haben, kann es ihnen erschweren, zu kontrollieren, wann sie urinieren. Aber nach ein paar Tagen wird es besser.
Welche Anzeichen deuten auf eine Harnwegsinfektion hin?
Im Folgenden sind einige Anzeichen für eine Harnwegsinfektion aufgeführt: Fieber.
- Plötzlicher oder ungewöhnlich häufiger Harndrang
- Urin mit Blut im Urin.
- Untere Magenbeschwerden
- erschöpft und krank sein
- Urin, der schlecht riecht.
- Beim Wasserlassen kann es zu Schmerzen oder Brennen kommen.
Könnte Inkontinenz ein Symptom für eine ernstere Erkrankung sein?
Stuhlinkontinenz kann die Folge von Harninkontinenz sein, wenn sich die Beckenbodenmuskulatur allmählich verschlechtert. Vermindertes vaginales Gefühl und andere sexuelle Probleme können die Folge eines schwachen Beckenbodens sein. Harnverlust kann auf einen Prolaps hinweisen, bei dem der Beckenboden die inneren Organe nicht mehr stützt, so dass die Blase oder die Gebärmutter in die Vagina absinken.
Referenzen
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