In diesem Blog erklären wir: „Was ist bronchopulmonale Dysplasie bei einem Baby? Wir besprechen die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention.
Was ist bronchopulmonale Dysplasie bei einem Baby?
- Eine chronische Lungenerkrankung namens bronchopulmonale Dysplasie betrifft Neugeborene, die zu früh geboren wurden und eine Sauerstofftherapie benötigen. Bei der bronchopulmonalen Dysplasie werden die Lunge und die Atemwege, die Bronchien, geschädigt, was zu einem Gewebeverlust führt.
- Bronchopulmonale Dysplasie ist eine schwere, lebenslange Erkrankung, die durch einen komplexen Prozess verursacht wird, bei dem mehrere pränatale und postnatale Faktoren die Entwicklung der unteren Atemwege beeinträchtigen.
- Die Wahrscheinlichkeit, eine bronchopulmonale Dysplasie zu bekommen, steigt mit der Frühgeburtlichkeit des Kindes.
Was verursacht bronchopulmonale Dysplasie?
Wenn die Lungen eines Neugeborenen bei der Geburt unterentwickelt sind und Sauerstoff oder ein Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung benötigen, kann sich eine bronchopulmonale Dysplasie entwickeln.
- Die hohe Menge an eingeatmetem Sauerstoff und der hohe Druck können die Lungenbläschen des Babys überdehnen, denn die Lungen des Babys sind empfindlich.
- Die Lungenbläschen, die Blutgefäße um sie herum und die innere Auskleidung der Atemwege des Babys können sich entzünden und beschädigt werden.
- Alle diese Prozesse schaden der frühgeborenen Lunge, und die bronchopulmonale Dysplasie ist im Wesentlichen eine Nebenfolge der Frühgeburt.
Einige Krankheiten können das Wachstum des Fötus während der Schwangerschaft beeinträchtigen und vorzeitige Wehen auslösen. Im Folgenden sind einige Ursachen für vorzeitige Wehen aufgeführt, die zu einer bronchopulmonalen Dysplasie führen können:
- Infektion im Mutterleib.
- schwangerschaftsbedingte Probleme wie Drogen und Rauchen. und Plazentaanomalien.
- Chorioamnionitis ist der medizinische Begriff für eine Entzündung der fötalen Membranen.
Obwohl sie nur bei bestimmten Säuglingen auftritt, ist die bronchopulmonale Dysplasie eng mit dem Atemnotsyndrom nach der Geburt verbunden.
Wenn das Kind an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird, kann ein anderes Problem, der so genannte patent ductus arteriosus, bei dem der Blutkanal, der die rechte und linke Seite des Herzens verbindet, nicht abdichtet und offen bleibt, zu einer bronchopulmonalen Dysplasie führen.
Wer hat ein Risiko für bronchopulmonale Dysplasie?
Forschungsergebnissen zufolge sind die meisten Neugeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie mehr als zehn Wochen zu früh geboren, wiegen weniger als zwei Pfund und haben von Geburt an Atemprobleme. Es ist ungewöhnlich, dass Babys, die nach der 32. Schwangerschaftswoche geboren werden, eine bronchopulmonale Dysplasie haben.
Wie wirkt sich die bronchopulmonale Dysplasie auf die Lunge des Babys aus?
Da die bronchopulmonale Dysplasie sowohl die vorhandenen als auch die sich entwickelnden Lungenbläschen entzündet, schädigt sie die sich entwickelnde Lunge des Babys. Auch die winzigen Blutgefäße, die die Lungenbläschen umgeben, können betroffen sein, so dass es für das Blut schwieriger wird, sich durch die Lunge zu bewegen.
- Wenn viele Lungenbläschen zerstört sind, muss das Neugeborene länger beatmet werden, da weniger funktionierende Lungenbläschen übrig sind.
- Bronchopulmonale Dysplasie kann bei Neugeborenen Fütterungsschwierigkeiten verursachen, die das Wachstum behindern können.
- Lungenhochdruck entwickelt sich im Laufe der Zeit als Folge des erhöhten Drucks in den Blutgefäßen der Lunge sowie zwischen Herz und Lunge.
- Der dauerhafte Einsatz des Beatmungsgeräts kann die Lungenprobleme des Babys verschlimmern.
- Herzversagen kann unter extremen Umständen auftreten.
Was sind die Symptome der bronchopulmonalen Dysplasie?
Je nachdem, wie schwer die Erkrankung ist, äußert sich die bronchopulmonale Dysplasie unterschiedlich. Im Folgenden findest du die Anzeichen und Symptome der bronchopulmonalen Dysplasie:
- schnell atmend
- ein Problem mit der Ernährung
- eine erschwerte Atmung, bei der der untere Brustkorb eingezogen wird.
- Lungeninfektionen, die häufig wiederkehren und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen können
- Wenn ein Neugeborenes ausatmet, macht es ein leises pfeifendes Geräusch.
- die Notwendigkeit einer fortlaufenden Sauerstofftherapie nach 36 Schwangerschaftswochen.
Wie wird die bronchopulmonale Dysplasie diagnostiziert?
Der Grad der Frühgeburtlichkeit, die klinische Beurteilung und der Bedarf an Sauerstoff ab einem bestimmten Alter werden zur Diagnose der bronchopulmonalen Dysplasie herangezogen.
Säuglinge mit bronchopulmonaler Dysplasie sind häufig im Krankenhaus, wenn sie erkannt werden, weil sie in der Regel Sauerstoff und mechanische Beatmung benötigen.
Wenn das Kind eines der folgenden Anzeichen zeigt, rufe den Arzt:
- Es gibt Schwierigkeiten beim Atmen
- Das Baby atmet deutlich schneller aus als sonst.
- Um den Mund oder die Lippen herum gibt es eine bläuliche Verfärbung.
- Das Pulsoximeter oder der Apnoe-Monitor schlagen häufig Alarm.
Wie wird die bronchopulmonale Dysplasie behandelt?
Für die bronchopulmonale Dysplasie gibt es keine bekannte Behandlung. Das Ziel der Behandlung ist es, weitere Lungenschäden zu verhindern und die sich entwickelnden Lungen des Neugeborenen zu unterstützen.
- Bronchopulmonale Dysplasie bei Neugeborenen wird im Krankenhaus behandelt, wo sie genau beobachtet werden können. Im Folgenden findest du einige Beispiele für Medikamente, die eingesetzt werden können:
Medikamente, die die Urinausscheidung erhöhen
- Diuretika helfen dabei, die Flüssigkeit in und um die Lungenbläschen zu reduzieren. In der Regel werden sie ein- bis viermal am Tag oral eingenommen. Die Flüssigkeitszufuhr des Babys wird ebenfalls auf maximal 120 ml/kg pro Tag begrenzt.
- Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer bronchopulmonalen Dysplasie wird bei Frühgeborenen mit einem hohen Flüssigkeitsverbrauch in der ersten Lebenswoche und einer fehlenden postnatalen Gewichtsreduktion in Verbindung gebracht.
Bronchodilatatoren
Diese Medikamente helfen dabei, die Muskeln zu entspannen, die die Atemwege umgeben, was die Atemwege weiter öffnet und eine bessere Atmung ermöglicht. Sie werden als Aerosol verabreicht, indem eine Maske über das Gesicht des Babys gestülpt und ein Vernebler oder ein Inhalator mit Abstandshalter verwendet wird.
Tensid
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Senkung der Frühgeborenensterblichkeit und zur Veränderung der Merkmale der bronchopulmonalen Dysplasie ist die Gabe von Surfactant. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine bronchopulmonale Dysplasie entwickelt, wird durch die frühzeitige Verabreichung von Surfactant verringert, was eine schnellere Extubation und weniger invasive Beatmungsmaßnahmen ermöglicht.
Behandlung mit Sauerstoff
Säuglinge mit schwereren Krankheiten könnten eine Zeit lang Sauerstoff benötigen.
Hilfe bei der Belüftung
Manche Säuglinge benötigen Unterstützung durch ein Gerät, das mit Zinken oder Masken Druck durch die Nase ausübt. Diese Geräte liefern entweder einen zweistufigen positiven oder einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck.
- Bei einigen Säuglingen mit schweren Erkrankungen kann ein längerer Aufenthalt an einem Beatmungsgerät erforderlich sein. In solchen Fällen muss ein Luftröhrenschnitt durchgeführt werden.
Virusimpfung
Infektionen der Atemwege, insbesondere solche, die durch das Respiratorische Synzytialvirus verursacht werden, treten bei Kindern mit bronchopulmonaler Dysplasie häufiger auf. Während der Respiratory-Syncytial-Virus-Saison erhalten Babys mit mittelschwerer oder schwerer bronchopulmonaler Dysplasie monatliche Injektionen mit einem Medikament, das hilft, Infektionen zu vermeiden.
Kortikosteroide
Mit Kortikosteroiden werden Lungenentzündungen gelindert und verhindert. Außerdem verringern sie die Schleimproduktion und die Vergrößerung der Luftröhre. Mit einem Vernebler oder einem Inhalator mit Abstandshalter werden sie als Aerosol über eine Maske verabreicht.
Kardiovaskuläre Medikamente
Einige Kinder mit bronchopulmonaler Dysplasie können von der Einnahme von Medikamenten profitieren, die die Spannung in den Blutgefäßmuskeln der Lunge verringern. Dadurch wird das Herz weniger belastet und das Blut kann freier fließen.
Verabreichung von Koffein
Die Verabreichung von Koffein wird mit einer erheblichen Verzögerung des Auftretens von bronchopulmonaler Dysplasie und einem Rückgang der neurologischen Behinderung im Alter von 18 Monaten in Verbindung gebracht.
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Wie wird die bronchopulmonale Dysplasie behandelt?
Die frühe Kindheit und das Säuglingsalter sind problematische Jahre für Menschen mit bronchopulmonaler Dysplasie. Im Alter von 2 oder 3 Jahren lassen die Symptome nach und im Alter von fünf Jahren ist die Behandlung abgeschlossen.
- Es ist möglich, dass die Lungen des Babys nicht normal wachsen, was später im Leben zu anderen Lungenproblemen führen kann. Deshalb wird dringend empfohlen, dass Neugeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie in den ersten Lebensjahren routinemäßig untersucht, rechtzeitig geimpft und von einem pädiatrischen Lungenexperten beraten werden.
Selbst eine leichte bronchopulmonale Dysplasie bei Frühgeborenen birgt ein Risiko für weitere Entwicklungsprobleme. Viele Neugeborene leiden unter bronchopulmonaler Dysplasie,
- Atemaussetzer oder Apnoe
- Fütterungsprobleme können so schwerwiegend sein, dass eine Ernährungssonde erforderlich ist.
- Bluthochdruck der Atemwege
- neurologische Probleme.
- Reaktive Atemwegserkrankung
- Die Krankheit des gastroösophagealen Refluxes
- Probleme mit dem Hören oder Sehen
- langsames Wachstum
- Intoleranz gegenüber Bewegung
- anfälliger für Krankheiten
- zahlreiche Lernherausforderungen.
- schwerere virale Symptome
- Längere Erholung nach einer Krankheit.
- Mehrere Krankenhausbesuche.
Wie wird die bronchopulmonale Dysplasie verhindert?
Eine weit verbreitete chronische Lungenerkrankung bei Säuglingen, die bronchopulmonale Dysplasie, ist mit einer höheren Sterblichkeitsrate, Atemwegsmorbidität, kognitiven Beeinträchtigungen und Gesundheitskosten verbunden.
Vorzeitige Wehen können mit gesunden Schwangerschaftsgewohnheiten häufiger vermieden werden.
- Die beste Möglichkeit, eine bronchopulmonale Dysplasie zu vermeiden, besteht darin, das Kind zu entbinden, wenn die Lungen voll ausgewachsen sind.
- Angenommen, es besteht die Möglichkeit, dass das Baby zu früh entbunden wird. In diesem Fall kann der Arzt der Mutter Kortikosteroid-Medikamente spritzen, um die Lungenentwicklung und die Surfactant-Produktion des Babys zu beschleunigen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein Atemnotsyndrom bekommt, das eine bronchopulmonale Dysplasie verursachen kann.
- Die Verabreichung von Surfactant, Koffein und Vitamin A kann das Risiko, eine bronchopulmonale Dysplasie zu entwickeln, erheblich senken
- Begrenzung der Exposition gegenüber supraphysiologischen Sauerstoffwerten.
- regelmäßige Anwendung von nicht-aggressiven Beatmungsstrategien.
- Die Intubation sollte so weit wie möglich minimiert werden.
- Nicht zu rauchen, zu trinken und keine Drogen zu nehmen, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, regelmäßig zum Arzt zu gehen und Infektionen zu vermeiden, sind nur einige einfache Schritte, die jede Mutter unternehmen kann, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu gewährleisten.
Fazit
In diesem Blog haben wir erklärt, was bronchopulmonale Dysplasie bei einem Baby ist. Außerdem haben wir die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention besprochen.
Häufig gestellte Fragen. (FAQ) Was ist bronchopulmonale Dysplasie bei einem Baby?
Welche Komplikationen können im späteren Leben bei Säuglingen mit bronchopulmonaler Dysplasie auftreten?
Erwachsene mit bronchopulmonaler Dysplasie haben ein höheres Risiko, im späteren Leben eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung zu entwickeln, haben abnorme Lungenfunktionstests und eine geringere körperliche Belastbarkeit.
Was ist ein Tensid?
Eine Mischung aus Proteinen und Lipiden, die Surfactants genannt werden, verhindert, dass die Lungenbläschen beim Ausatmen kollabieren. Surfactant wird gebildet, während sich die Lungen des Babys in der Schwangerschaft bilden, aber Frühgeborene haben nicht genug davon.
Deshalb wird Frühgeborenen Ersatzsurfactant verabreicht, um die Entwicklung ihrer Lungen nach der Geburt zu unterstützen.
Referenzen
Bronchopulmonale Dysplasie. MSD MANUAL. https://www.msdmanuals.com/professional/pediatrics/respiratory-problems-in-neonates/bronchopulmonary-dysplasia-bpd
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