Was ist das HELLP-Syndrom?
In diesem Blog erklären wir „Was ist das HELLP-Syndrom?“ und gehen auf die Symptome, Ursachen und die Behandlung des HELLP-Syndroms ein.
Was ist das HELLP-Syndrom?
Schwangere Frauen können das HELLP-Syndrom entwickeln, eine hochakute und tödliche Folge der Präeklampsie.
- Niedrige Thrombozytenzahl bei der Mutter.
- Erhöhte Leberenzyme werden beobachtet.
- Das Blut unterliegt der Hämolyse,
- was die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen für Mutter und Kind erhöht.
Das HELLP-Syndrom ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutdruck bei der Schwangeren und die Trias aus mikroangiopathischer Hämolyse, erhöhten Leberenzymen und niedriger Thrombozytenzahl.
Bei welchen Frauen tritt das HELLP-Syndrom auf?
Das HELLP-Syndrom betrifft schwangere Frauen meist zwischen der 27. und 37. Es tritt bei Frauen kurz vor dem Geburtstermin auf und kann gelegentlich auch nach der 37. oder vor der 27. Schwangerschaftswoche auftreten.
- Das HELLP-Syndrom beginnt sehr schnell.
- Frauen, die älter und mehrjährig sind, sind am ehesten davon betroffen.
- Wenn die Frau während der Schwangerschaft Bluthochdruck und Eiweiß im Urin hatte, kann dies auch nach der Geburt passieren.
- Normalerweise geschieht das 48 bis 72 Stunden nach der Geburt.
- Vor der Geburt können manche Frauen unter Ödemen und Gewichtszunahme leiden.
Was sind die Symptome des HELLP-Syndroms?
Zu den Symptomen des HELLP-Syndroms bei Frauen gehören
- Koliken oder Bauchschmerzen im rechten Oberbauchquadranten
- Übelkeit
- Erbrechen
- Malaise
- Kopfschmerzen
- visuelle Zeichen.
- Symptome, die einer unbestimmten Viruserkrankung ähneln.
- Der Schweregrad der Symptome nimmt nachts zu und tagsüber ab.
Wie wird das HELLP-Syndrom diagnostiziert?
- Um das HELLP-Syndrom zu diagnostizieren, untersucht der Arzt den Bauch auf Beschwerden und Druckempfindlichkeit, prüft, ob Gliedmaßen anschwellen, misst den Blutdruck und sucht nach Eiweiß im Urin.
- Die Blutprobe wird zur Analyse der Nieren, der Leber und des Blutbildes weitergeleitet.
- Eine Bildgebung wird bei kolikartigen Magenbeschwerden durchgeführt, um nach einer vergrößerten Leber zu suchen oder um eine Leberblutung auszuschließen.
- Alle drei Schlüsselelemente müssen vorhanden sein, um das HELLP-Syndrom zu diagnostizieren, aber nur eines davon ist beim partiellen HELLP-Syndrom vorhanden.
Derzeit gibt es zwei wichtige Definitionen für die Bestätigung der Diagnose des HELLP-Syndroms.
Tennessee Klassifizierungssystem
Im Tennessee-Klassifikationssystem wird das HELLP-Syndrom definiert als.
- auffälliger peripherer Blutausstrich, der auf eine intravaskuläre Hämolyse hinweist.
- erhöhte Bilirubin-Konzentrationen im Serum von 1,2 mg/100 mL oder 20,5 mol/L.
- LDH-Werte, die höher als 600 Einheiten/L sind
Das Mississippi-Dreiklassensystem
Das Mississippi-Triple Class System legt dem HELLP-Syndrom die vorhandenen Thrombozytenwerte zugrunde.
- Hämolyse, hohe AST-Werte ( 70 U/L) und LDH-Werte > 600 U/L werden in den Klassen 1 und 2 beobachtet.
- Die Thrombozytenzahl der Klasse 3 liegt zwischen 150 und 100 mit LDH-Werten > 600 U/L und AST 40 U/L.
- Ein Stadium des HELLP-Syndroms, das fortschreiten kann, ist das HELLP-Syndrom der Klasse 3
Was sind die Komplikationen des HELLP-Syndroms?
Komplikationen durch das HELLP-Syndrom können die Mutter und den Säugling betreffen. Auch das Atemnotsyndrom bei Erwachsenen ist eine Gefahr für Mütter, die das HELLP-Syndrom haben.
- intrazerebrale Blutungen.
- Im gesamten Gefäßsystem wird die Gerinnung
- Atemwegsödeme.
- vorzeitige Plazenta.
- chronischem Nierenversagen.
- Eklampsische Anfälle
- Infektion einer Wunde
- Leberinfarkt
- Aszites.
- gerissene Hämatome in der Leber.
- wiederholt thrombosieren.
- erhöhtes Risiko eines perinatalen Todes
- Gehirnschwellung.
- Der Tod der Mutter
Das Kleinkind läuft auch Gefahr, Probleme zu bekommen, wie zum Beispiel
- Frühgeburt.
- Syndrom der Atemnot.
- Verlangsamung des Wachstums im Mutterleib.
- Das Baby hat eine Thrombozytopenie.
- Perinatale Sterblichkeit
Wie wird das HELLP-Syndrom behandelt?
Der wichtigste Schritt bei der Behandlung des HELLP-Syndroms ist die Einnahme der richtigen Medikamente, um den Blutdruck zu senken und Krampfanfälle zu verhindern.
- Da die Frau eine Hämolyse hat, kann eine Bluttransfusion notwendig sein.
- Eine frühzeitige Entbindung ist die primäre und wichtigste Therapie und Behandlung des HELLP-Syndroms. Mütter mit HELLP-Syndrom müssen ihre Kinder möglicherweise früh entbinden lassen.
- Um das Wachstum und die Reifung der Lungen des Babys zu unterstützen, wird der Arzt der Mutter Kortikosteroide verabreichen.
- Je nach Gesundheitszustand von Mutter und Kind kann die Geburtsmethode – eine vaginale Entbindung oder ein Kaiserschnitt – von der Mutter gewählt werden.
- Vor der Entbindung erhält die Frau eine strenge Behandlung, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu kontrollieren, einschließlich ihres Blutdrucks und anderer Systeme der
- Um eine Schädigung der Mutter oder des Babys zu vermeiden, ist die Entbindung die einzige wirksame Behandlung des HELLP-Syndroms.
Wie wird das postpartale HELLP-Syndrom behandelt?
- Nach der Geburt können die Blutplättchen der Mutter sinken, bis sie am dritten oder vierten postpartalen Tag wieder ansteigen.
- Innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt kann das HELLP-Syndrom bei bestimmten Frauen auftreten.
- Innerhalb weniger Stunden nach der Geburt des Babys und bis zum siebten Tag nach der Entbindung kann sich das HELLP-Syndrom manifestieren.
- Nierenversagen und Lungenödeme sind mögliche Komplikationen für Frauen mit HELLP-Syndrom.
- Es ist erwiesen, dass die Gabe von Kortikosteroiden in hohen Dosen nach der Geburt die Genesung der Frauen beschleunigt und verbessert.
Wie kann das Risiko eines HELLP-Syndroms verringert werden?
Es gibt keine Möglichkeit, das HELLP-Syndrom zu verhindern. Regelmäßige pränatale Untersuchungen sind wichtig. Der Arzt kann bei jedem Termin den Blutdruck der Mutter, die Herztöne des Fötus, die Gewichtszunahme und das Urinprotein überprüfen.
- Einige Ärzte raten Müttern mit hohem Risiko zur Einnahme von Aspirin in geringer Dosierung. Es wird nach dem ersten Trimester verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit eines HELLP-Syndroms zu verringern.
- Um eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Kind zu gewährleisten, können Frauen bestimmte Ratschläge befolgen, darunter die folgenden:
- eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Vollkornprodukten, frischem Gemüse, magerem Eiweiß und Obst, die nahrhaft, ausgewogen und gesund ist.
- regelmäßig Sport treiben
- die Teilnahme an routinemäßigen pränatalen Terminen.
- Jede Nacht mindestens acht Stunden Schlaf zu bekommen.
Kann eine Mutter das HELLP-Syndrom in der nächsten Schwangerschaft erneut bekommen?
Ja, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in der folgenden Schwangerschaft ist hoch, wenn die Mutter das HELLP-Syndrom hat. Bei fast der Hälfte der Frauen mit HELLP-Syndrom kann es in den nachfolgenden Schwangerschaften zu Bluthochdruck kommen.
Bei schwangeren Frauen kann Präeklampsie zu Proteinurie und hohem Blutdruck führen.
Fazit
In diesem Blog haben wir erklärt, was das HELLP-Syndrom ist. Außerdem haben wir die Symptome, Ursachen und die Behandlung des HELLP-Syndroms besprochen.
Häufig gestellte Fragen. Was ist das HELLP-Syndrom?
Was ist der Unterschied zwischen dem HELLP-Syndrom und der Präeklampsie?
Bluthochdruck, Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und eine niedrige Thrombozytenzahl sind die vier Komponenten der lebensbedrohlichen Krankheit, die als HELLP-Syndrom bekannt ist. Es ist eine Variante der Präeklampsie, die vor allem die Leber und das Blut beeinträchtigen kann.
Was sind Präeklampsie und Eklampsie?
Nach der 20. Schwangerschaftswoche treten bei Präeklampsie Bluthochdruck und ein Anstieg des Eiweißes im Urin auf oder verschlimmern sich.
Bei Frauen mit Präeklampsie tritt Eklampsie auf, die mit Krampfanfällen verbunden ist.
Was ist die Ursache der Präeklampsie?
Die Ursache der Präeklampsie ist unbekannt, aber sie tritt häufiger bei Frauen auf, die,
- Primigravida.
- Fettleibig.
- in einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie aufgetreten ist.
- Es gibt eine familiäre Vorgeschichte von Präeklampsie.
- Die Mutter hat mehrere Geburten.
- die Frau Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes hat.
- Die Frau ist jünger als 18 Jahre oder älter als 35 Jahre alt.
- Vorbestehenden Bluthochdruck hat
- Eine Blutgerinnungsstörung
Wie wird Eklampsie behandelt?
Die Mutter mit Eklampsie sollte ins Krankenhaus eingeliefert werden, da es sich um einen gefährlichen Zustand handelt, der sowohl für die Mutter als auch für das Baby schädlich sein kann. Die Mutter erhält Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.
Wenn die Mutter Krampfanfälle bekommt, wird Magnesiumsulfat verabreicht, um sie zu stoppen. Es kann auch Anfälle bei Frauen mit Eklampsie verhindern. Je nach Schwangerschaftsalter des Babys und dem Schweregrad der Eklampsie sowie anderen Symptomen werden der Zeitpunkt und die Methode der Entbindung geplant.
Referenzen
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