In diesem Blog erklären wir „Was ist die Ursache für milchigen Ausfluss aus der Brust?“. Außerdem besprechen wir die Ursachen, die Diagnose und die Behandlung von milchigem Ausfluss aus der Brust.
Was ist die Ursache für milchig-flüssigen Ausfluss aus der Brust?
Die Ursache für den milchigen Ausfluss aus der Brust kann sein,
- gestörtem Hypothalamus und Hypophyse.
- biologische Gründe.
- Krankheitssysteme.
- Neoplastische Erkrankungen wie Lymphome und Prolaktinome.
- Lungen- und Nierenkrebs
- Medikamente.
- Es wird nicht immer eine Ursache gefunden.
Was ist ein milchiger Ausfluss aus der Brust oder Galaktorrhö?
Galaktorrhoe ist der medizinische Begriff für die Produktion von Milch oder milchähnlichem Ausfluss aus den Brüsten. Die Muttermilch, die während der Laktation abgesondert wird, ist nicht diese Milch.
Diese Krankheit kann Säuglinge, Kleinkinder, Männer und Frauen gleichermaßen betreffen. Das milchige Material kann aus der Brust austreten, wenn sie berührt wird, und gelegentlich auch von selbst.
Welche Grunderkrankungen können milchigen Ausfluss aus der Brust verursachen?
Die häufigste Ursache für einen milchigen Ausfluss ist ein gutartiger Hypophysentumor. Die anderen Ursachen sind wie folgt,
Physiologische Ursachen.
Ein milchiger Ausfluss aus der Brust kann aus physiologischen Gründen auftreten. Während der Schwangerschaft beginnen die Brüste, Milch zu produzieren. Bei einigen Frauen kann es im zweiten Trimester zu einem gewissen Milchausfluss kommen, der zwei Jahre lang anhält. Manchmal hält die Milchproduktion der Mutter auch nach dem Abstillen des Kindes noch sehr lange an.
- Veränderungen des Hormonspiegels in der Pubertät oder der Menopause können zu einer Laktation führen.
- Durch die wiederholte Selbstuntersuchung der Brust kann es zu einer Prolaktinstimulation und zu milchigem Ausfluss kommen, wenn die Brustwarze stimuliert wird.
- Aufgrund des Rückgangs des mütterlichen Östrogen- und Progesteronspiegels können Neugeborene eine Zeit lang etwas Milch produzieren, die sogenannte Hexenmilch.
Gestörte Funktionen von Hypothalamus und Hypophyse
Menschen, die an einer Krankheit leiden, die die Verbindung zwischen der Hypophyse und dem Hypothalamus stört, können aufgrund erhöhter Prolaktinwerte mehr Milch produzieren.
Die folgenden Erkrankungen können Auswirkungen auf die Hypophyse und den Hypothalamus haben:
- Empty-Sella-Syndrom
- verschiedene Tumore
- Resektion des Hypophysenstiels.
- Kraniopharyngiome
- invasive Krankheiten.
Verschiedene systemische Krankheiten
Systemische Erkrankungen wie eine Schilddrüsenunterfunktion können zu milchigem Ausfluss aus der Brust führen. Das Wachstum des Thyreotropin-Releasing-Hormons kann zu einem Anstieg des Prolaktinspiegels führen. Der Thyreotropin-Releasing-Hormonspiegel steigt im Körper an, wenn der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist,
Die Erhöhung des Prolaktinspiegels führt zu einem Milcheinschuss. Wenn Thyroxin zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt wird, hilft es auch bei Galaktorrhöe.
- Bei Menschen mit chronischem Nierenversagen kann der Prolaktinspiegel ansteigen und zu Galaktorrhoe führen, weil die Ausscheidung verringert ist.
- Akromegalie, die durch erhöhte Mengen an Wachstumshormonen hervorgerufen wird, und das Cushing-Syndrom sind zwei weitere Erkrankungen, die zu einer Hyperprolaktinämie führen können.
Krebsartige Krankheiten
- Galaktorrhoe kann durch neoplastische Erkrankungen der Hypophyse und des Gehirns ausgelöst werden. Diese Tumore sind in der Regel gutartig.
- Bei Frauen mit Hypophysentumoren können Galaktorrhoe und Amenorrhoe auftreten.
- Galaktorrhoe kann auch durch ein Hypophysenprolaktinom verursacht werden. Dabei handelt es sich um eine Vergrößerung der prolaktinproduzierenden Zellen des Hypophysenvorderlappens. Es führt häufig zu einer Hyperprolaktinämie.
- Galaktorrhoe, Akne, periphere Sehstörungen, Kopfschmerzen, verminderte Fruchtbarkeit, Amenorrhoe, verminderte Libido und verminderte Knochendichte können alle auf Prolaktinome zurückzuführen sein.
- Meistens ist der Ausgang günstig und einige dieser Hypophysenprolaktinome schrumpfen.
- Bei Patienten mit Morbus Hodgkin, Nierenadenokarzinom und Bronchialkarzinom kann es ebenfalls zu einem Anstieg des Prolaktins kommen.
Drogen
- Einige Medikamente, darunter die folgenden, können zu milchigem Ausfluss aus der Brust führen.
- Viele blutdrucksenkende Medikamente können eine Laktation auslösen.
- Medikamente wie Verapamil, Reserpin und Atenolol können sie verursachen. Methyldopa beeinflusst die Dopaminproduktion, daher kann es bei Personen, die es einnehmen, zu einem Anstieg der Prolaktinproduktion kommen.
- Die antidopaminerge Wirkung von Antipsychotika kann zu einer Laktation führen.
- Galaktorrhoe kann auch durch trizyklische Antidepressiva ausgelöst werden, wenn du sie einnimmst.
- Medikamente wie Opiate, Benzodiazepine und Amphetamine können milchigen Ausfluss verursachen.
- Histamin-H2-Rezeptorblocker wie Cimetidin, Ranitidin und Famotidin können zu Galaktorrhö führen.
- Die Antibabypille kann milchigen Ausfluss verursachen, wenn sie abgesetzt wird.
- Das injizierte Verhütungsmittel, das Medroxyprogesteron, Progesteron und Östrogen enthält, kann zur Laktation führen.
Was sind die Symptome für milchigen Ausfluss aus der Brust?
Der cremige Ausfluss, der nicht durch die Muttermilch verursacht wird, wird als Galaktorrhoe bezeichnet. Im Folgenden findest du die wichtigsten Anzeichen und Symptome für milchigen Ausfluss.
- Die Person könnte Akne haben.
- Es können nicht nur eine, sondern beide Brüste betroffen sein.
- Es kann zu Trockenheit in der Vagina der Frau kommen.
- Es können Kopfschmerzen oder Sehstörungen auftreten.
- Die Frau kann eine Amenorrhoe bekommen.
- Ständiger oder sporadischer milchiger Ausfluss aus den Brustwarzen ist möglich.
- Erektile Dysfunktion kann auch Männer betreffen.
- Am Kinn oder auf der Brust kann es zu einem neuen Haarwuchs kommen.
- Unerwarteter milchiger Ausfluss
Wie wird eine Galaktorrhoe diagnostiziert?
Die Ärzte sammeln Hintergrundinformationen, erfragen die Symptome und versuchen, die zugrundeliegenden Ursachen, wie z. B. systemische Erkrankungen oder bösartige Tumore, zu ermitteln und festzustellen.
Nachdem er die Fragen gestellt hat, wird der Arzt beide Brüste untersuchen.
- Der Arzt erkundigt sich nach den Symptomen der Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe.
- eine schwache Libido zu haben.
- Für den Fall, dass eine Gynäkomastie vorliegt
- ein Hintergrund der Unfruchtbarkeit
- frühere Frakturen.
- Anzeichen von Kopfschmerzen oder Veränderungen des Sehvermögens.
- Die körperliche Untersuchung der Brüste kann die Diagnose der Galaktorrhoe bestätigen. Der Warzenhof wird in allen Quadranten in Richtung der Brustwarze massiert.
Die zugrundeliegende Ursache kann durch verschiedene Tests ermittelt werden,
- Teste auf Schwangerschaft, um sicherzustellen, dass sie nicht die Ursache für den Ausfluss ist.
- Ein Prolaktinom oder ein Tumor, der Prolaktin absondert, ist die Ursache für einen erhöhten Prolaktinspiegel. Sie wird wiederholt, wenn der Verdacht besteht und die Prolaktinwerte im Grenzbereich liegen.
- Um Hypogonadismus zu diagnostizieren, werden Tests für Fortpflanzungshormone wie Östrogen, Testosteron, luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon durchgeführt.
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon und Nierenfunktionstests werden eingesetzt, um systemische Krankheiten bei Menschen mit hohen Prolaktinwerten zu erkennen.
- Bildgebende Untersuchungen wie CT- und MRT-Scans werden eingesetzt, um bei Verdacht auf einen Tumor in oder in der Nähe der Hypophyse zu suchen.
- Serum-Cortisol- und Wachstumshormontests werden bei Patienten durchgeführt, die möglicherweise an Morbus Cushing oder einem Überschuss an Wachstumshormonen leiden.
- Patienten mit Sehproblemen werden einem Gesichtsfeldtest unterzogen.
- Bei Patienten mit Hypophysenerkrankungen sollten die zusätzlichen Hormone bestimmt werden.
- Bei Frakturen wird eine Bewertung der Knochendichte des Patienten empfohlen.
Wie wird die Galaktorrhoe behandelt?
Die Ätiologie der Galaktorrhoe beeinflusst, wie die Krankheit behandelt wird. Ohne Therapie kann sie in einer kleinen Zahl von Fällen wieder verschwinden.
- Wenn die Einnahme von Medikamenten die Ursache für den milchigen Ausfluss ist, musst du sie anpassen oder absetzen.
- Die Symptome von milchigem Ausfluss aus der Brust werden mit Medikamenten behandelt.
- Dopamin-Agonisten werden dem Patienten verabreicht, um den Prolaktinspiegel zu senken.
- Diese Medikamente helfen dabei, den Testosteronspiegel zu senken, die Knochendichte zu erhöhen, Adenome zu reduzieren und den normalen Östrogenspiegel wiederherzustellen.
- Bei einigen Patienten mit milchigem Ausfluss werden Medikamente verabreicht, um den Tumor zu verkleinern und die Produktion von Prolaktin zu verringern.
- Der Hypophysentumor muss möglicherweise operativ entfernt werden.
Wie wird ein milchiger Ausfluss aus der Brust behandelt, wenn der Prolaktinspiegel normal ist?
Wenn es nur milchigen Ausfluss und keine Beschwerden oder Schwellungen in der Brust gibt, kann sich die Patientin entspannter fühlen.
- Wenn du immer wieder auf die Brust drückst, um nachzusehen, ob sie milchig ist, kann das die Prolaktinproduktion ankurbeln, was wiederum die Dauer des milchigen Ausflusses verlängert.
- Ein niedrig dosierter Dopamin-Agonist kann einigen Patienten verabreicht werden, um die Symptome des milchigen Ausflusses zu lindern. Das Medikament kann abgesetzt werden, wenn die Symptome verschwinden.
Welche Komplikationen sind mit milchigem Ausfluss aus der Brust verbunden?
Bei manchen Menschen kann der niedrige Östrogenspiegel Folgen von Grundkrankheiten wie Osteoporose, Unfruchtbarkeit und Sehstörungen haben.
Was passiert mit Patientinnen mit milchigem Ausfluss aus der Brust?
Meistens ist keine Therapie nötig und der Ausfluss hört von alleine auf. Wenn ein Tumor vorhanden ist, wird er zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache entfernt.
Fazit
In diesem Blog haben wir die Ursache für milchigen Ausfluss aus der Brust erklärt. Außerdem haben wir die Ursachen, die Diagnose und die Behandlung von milchigem Ausfluss aus der Brust besprochen.
Häufig gestellte Fragen. (FAQ) Was ist die Ursache für milchig-flüssigen Ausfluss aus der Brust?
Warum gibt es bei Männern milchigen Ausfluss aus der Brust?
Bei Männern, die zu wenig Testosteron haben, kann es zu milchigem Ausfluss und einer Brustvergrößerung kommen. Sie können auch Erektionsstörungen, Schmerzen, Wundsein und mangelndes sexuelles Verlangen haben.
Warum gibt es bei Neugeborenen milchigen Ausfluss aus der Brust?
Neugeborene können bei der Geburt milchigen Ausfluss haben, weil die Mütter oft einen hohen Östrogenspiegel haben. Aufgrund des erhöhten Östrogenspiegels kann das Brustgewebe des Babys wachsen und Milch auslaufen.
Nach der Geburt des Babys sinkt der Östrogenspiegel und die Brustgröße schrumpft in den nächsten Tagen. Manche Säuglinge sollten einen Arzt aufsuchen, wenn der Ausfluss nicht aufhört.
Referenzen
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