Was ist ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch?

In diesem Blog wird erklärt: „Was ist ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch?“ Wir besprechen die Arten des chirurgischen Schwangerschaftsabbruchs, die Komplikationen und die notwendige Pflege nach dem Eingriff.

Was ist ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch?

Bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch werden die Plazenta und der Fötus chirurgisch aus dem Mutterleib entfernt. Es ist möglich, eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzubrechen.

Vor der 24. Schwangerschaftswoche sind chirurgische und sogar medizinische Schwangerschaftsabbrüche möglich. Wird er nach der 24. Schwangerschaftswoche vorgenommen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er schädliche und erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind hat.

Wie viele Arten von chirurgischen Schwangerschaftsabbrüchen können durchgeführt werden?

Während des Eingriffs werden die Plazenta und der Fötus aus der Gebärmutter der Mutter entnommen. Obwohl es sich dabei um eine weitgehend sichere Behandlung handelt, können dennoch Probleme auftreten. Der Mutter eine der folgenden Möglichkeiten zu geben, wird funktionieren.

  • Sedierung mit Bewusstsein
  • ein regionales Anästhetikum
  • Allgemeinanästhesie

Frauen, die eine Vollnarkose erhalten, schlafen während des gesamten Eingriffs und haben kein Bewusstsein für das, was geschieht. Unter der Wirkung von Sedierung und örtlicher Betäubung sind die Patientinnen wach und nehmen ihre Umgebung wahr, haben aber keine Schmerzen.

Die Mutter wird vor Beginn der Behandlung über alle Einzelheiten informiert und ihr Einverständnis wird eingeholt. Damit sie versteht, was vor sich geht, wird sie auch über die Komplikationen informiert.

Vor der Operation erhält die Mutter Medikamente, die ihr helfen, sich zu entspannen und den Gebärmutterhals zu öffnen.

Es gibt zwei Methoden des chirurgischen Schwangerschaftsabbruchs:

Absaugen oder Vakuumaspiration

Diese Operation wird häufig durchgeführt und ist vor allem in den frühen Stadien der Schwangerschaft einfacher zu bewerkstelligen. Der Mutter kann entweder eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose verabreicht werden.

Wenn der Eingriff zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft durchgeführt wird, wird eine örtliche Betäubung verabreicht. In den späteren Stadien der Schwangerschaft ist eine Vollnarkose erforderlich.

Durch vorsichtiges Absaugen und Absaugen wird die Schwangerschaft in der Gebärmutter während des Eingriffs entfernt.

Untersuchungen zufolge ist die Absaugung der Schwangerschaft mit einem Vakuum oder einer Absaugung eine einfache und sichere Operation. Nach dem Eingriff gibt es weniger Schmerzen, eine schnellere Heilung und eine geringere Wahrscheinlichkeit von Problemen wie Blutungen und Infektionen. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Ein Schlauch wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, nachdem der Gebärmutterhals durch die Medikamente, die der Mutter vor dem Eingriff verabreicht wurden, erweitert wurde.
  • Der Schlauch wird dann an eine Sammelflasche mit einem Sauger angeschlossen.
  • Sobald der Chirurg den Katheter in die Fruchtblase der Gebärmutter eingeführt hat, wird die Maschine eingeschaltet.
  • Um die Plazenta und das fötale Gewebe zu sehen, wird der Arzt die Flaschen untersuchen.
  • Die Gebärmutter beginnt sich zusammenzuziehen, sobald der Fötus und die Plazenta herausgesaugt wurden. Nach einigen Monaten wird sie allmählich ihre Größe von vor der Schwangerschaft wiedererlangen.
  • Manchmal verbleibt der gesamte Körper in der Gebärmutterwand und kann dort sogar begraben sein. Um sie zu entfernen, wird eine Kürette benötigt.
  • Die Behandlung dauert insgesamt etwa 10 bis 15 Minuten. Sie kann aber auch länger dauern, wenn die Stücke nicht richtig abgesaugt werden können.

Evakuierung und Dilatation

Dilatation und Evakuierung werden bei Schwangeren durchgeführt, wenn der Fötus und die Plazenta nach der vierzehnten Schwangerschaftswoche entfernt werden müssen.

  • Für diese Behandlung muss der Gebärmutterhals der Mutter zunächst geweitet werden. Für diese Behandlung sind osmotische Dilatatoren erforderlich, da der Fötus und die Plazenta mit 14 Wochen größer sind.
  • Osmotische Dilatatoren werden der Mutter entweder einen Tag oder ein paar Stunden vor der Operation implantiert. Sie helfen bei der Erweiterung des Gebärmutterhalses, ohne ihn in irgendeiner Weise zu verletzen oder zu beschädigen.
  • Misoprostol ist sicher, macht den Gebärmutterhals sanft weich und erweitert ihn, und es kann auch der Mutter verabreicht werden. 
  • Der Gebärmutterhals muss vor dem Eingriff geweitet werden, um Verletzungen und Schäden an ihm und der Gebärmutter zu vermeiden.
  • Der Arzt kann eine Kombination aus Gebärmutterzange und Absaugung verwenden, um den Fötus und das Plazentagewebe zu entfernen. Zange und Absaugung werden verwendet, um den Fötus aus dem Gebärmutterhals zu entfernen.
  • Eine Ultraschalluntersuchung kann sowohl während des Eingriffs als auch zur Feststellung, ob die Gebärmutter leer ist, eingesetzt werden.
  • Um sicherzustellen, dass keine Teile zurückbleiben, werden die Plazenta und das embryonale Gewebe nach der Entfernung gründlich untersucht. Später besteht dann möglicherweise ein größeres Risiko für Blutungen und Infektionen.
  • Die Operation dauert etwa 20 bis 30 Minuten, es kann aber auch länger dauern.
  • Nach einer kurzen Überwachungsphase, in der überprüft wird, ob es Schwierigkeiten gibt, wird die Mutter nach Hause entlassen, mit der Anweisung, sich zu entspannen und anstrengende Übungen zu vermeiden.
  • Mütter mit Rhesus-negativer Blutgruppe, die abgetrieben haben, müssen sofort Anti-D-Immunglobuline verabreicht bekommen. Das ist wichtig, denn so wird die Entstehung von Antikörpern bei kommenden Schwangerschaften verhindert.

Welche Vorbereitungen sind vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch nötig?

Vor der Behandlung wird der Arzt einige Blut- und Bilduntersuchungen anordnen. Vor Beginn des Eingriffs wird das Einverständnis der Mutter eingeholt, und sie wird über die Schritte und mögliche Schwierigkeiten informiert.

Um den Serum-hCG-Spiegel zu bestimmen, wird ein Bluttest durchgeführt. Wenn der Wert sinkt, kann das entweder auf einen nicht lebensfähigen Fötus hinweisen oder auf eine unvollständige Abtreibung.

  • Es wird auch ein Bluttest durchgeführt, um die Blutgruppe und den Hämatokrit der Mutter zu bestimmen. Das ist wichtig, denn wenn die Mutter eine negative Blutgruppe hat, muss RhoGAM injiziert werden. Um festzustellen, ob die Mutter eine Bluttransfusion benötigt, wird ein Hämatokritwert bestimmt.

Wie sollte eine Mutter nach dem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch behandelt werden?

Nach der Operation kann es gelegentlich zu leichten Unterleibsschmerzen oder Unwohlsein sowie zu leichten vaginalen Blutungen kommen. Die Symptome verschwinden innerhalb von etwa zwei Wochen.

  • Nach der Operation sollte sich die Mutter ausruhen und keine schweren Gegenstände heben.
  • Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen können die Schmerzen und Beschwerden in den
  • Es wird Ibuprofen oder Paracetamol gegeben.
  • Tampons sollten von der Mutter nicht zur Blutstillung verwendet werden, da sie eher zu Infektionen führen. Sie muss Damenbinden für die Blutung verwenden.
  • Die Mutter kann einige Wochen lang eine Form der Verhütung anwenden, um eine Empfängnis zu verhindern. So kann der Körper Zeit bekommen, sich zu erholen, bevor eine neue Schwangerschaft begonnen wird.
  • Aufgrund der hormonellen Veränderungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, können sich der Bauch, die Brüste und der Bauch schwer und aufgebläht anfühlen. Das Einsetzen und Abklingen dieser Veränderungen wird einige Zeit dauern.
  • Vermeide die Verwendung von Vaginalseifen, -lotionen oder -spülungen; verwende immer Wasser zur Reinigung des Vaginalbereichs.
  • Die Mutter sollte eine nahrhafte, ausgewogene und gesunde Ernährung haben.
  • Mache weiterhin einfache Übungen wie Spaziergänge um das Haus oder im Garten.
  • Verzichte ein paar Tage lang auf anstrengende oder belastende Übungen und beginne sie erst nach Rücksprache mit einem Arzt.
  • Die Mutter kann ausgehen und sich mit Freunden und Familie treffen, damit sich die Stimmung hebt und hilft, die Traurigkeit zu überwinden.

Welche Komplikationen gibt es bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch?

Wenn sie richtig und unter sterilen Bedingungen von einer ausgebildeten Fachkraft durchgeführt wird, ist sie in der Regel sicher. Normalerweise gibt es keine Schwierigkeiten, aber sie können auftreten und umfassen Folgendes:

  • Der Gebärmutterhals und die Gebärmutter könnten verletzt werden.
  • Die Mutter kann eine Gebärmutterentzündung und vaginale Blutungen bekommen.
  • Es könnte eine Gebärmutterperforation vorliegen.
  • Die Anästhesie kann zu einer Reaktion der Mutter führen.
  • Die Gebärmutter kann etwas Gewebe zurückhalten.
  • Später kann die Gebärmutter vernarbt sein.

Fazit

In diesem Blog haben wir erklärt, was ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch ist. Außerdem haben wir die Arten des chirurgischen Schwangerschaftsabbruchs, die Komplikationen und die notwendige Pflege nach dem Eingriff besprochen.

Häufig gestellte Fragen. (FAQ) Was ist ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch?

Wann sollte nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch ein Arzt konsultiert werden?

Wenn die Mutter einen der folgenden Punkte erlebt hat:

  • Übelkeit und den Wunsch hat, sich zu übergeben
  • Unterleibsschmerzen, Blutungen aus dem Gebärmutterhals und Krämpfe
  • Die Temperatur ist hoch.
  • Die Mutter kann einen unangenehmen Scheidenausfluss bekommen.

Kann ich nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch ein Kind bekommen?

Ja, nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch ist die Fruchtbarkeit einer Frau nicht beeinträchtigt, und sie kann sofort wieder versuchen, schwanger zu werden. Bevor sie jedoch versucht, ein weiteres Kind zu bekommen, sollte sie ihrem Körper etwas Zeit geben, um sich zu erholen und zu regenerieren.

Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt liegt vor, wenn eine Schwangerschaft unerwartet vor der 20. In der Regel tritt sie im ersten Monat der Schwangerschaft auf.

Was sind die Ursachen für Fehlgeburten bei Frauen?

Es gibt verschiedene bekannte und unbewusste Ursachen für Fehlgeburten, darunter

  • Meistens sind ältere Frauen davon betroffen.
  • Infektion bei Müttern.
  • wenn die Mutter keinen gut eingestellten Diabetes hat
  • Sie hat Anomalien der Gebärmutter.
  • Die Mutter hat ein Herzleiden.
  • Die befruchtete Eizelle nistet sich nicht richtig im Körper ein.
  • Die Mutter hat eine Nierenerkrankung, die zugrunde liegt.
  • Es besteht eine zervikale Inkompetenz
  • Die Mutter hat hohen Blutdruck.
  • Meine Mutter leidet an einer Autoimmunerkrankung.
  • Sie hat hormonelle Probleme
  • Sie konsumiert Alkohol und raucht.

Was sind die Symptome einer Fehlgeburt?

Die Anzeichen einer Fehlgeburt sind,

  • Es kann zu leichten oder starken Blutungen bei der Frau kommen.
  • Die Mutter kann anhaltende dumpfe Schmerzen im unteren Rücken haben.
  • Sie könnten starke Bauchschmerzen haben.
  • Abgenutzt sein.

Referenzen

Goldberg AB, Dean G, Kang MS, Youssof S, Darney PD. Manuelle versus elektrische Vakuumsaugung bei Frühabtreibungen im ersten Trimester: eine kontrollierte Studie zur Komplikationsrate. Obstet Gynecol. 2004 Jan;103(1):101-7. 

Kakinuma, T., Kakinuma, K., Sakamoto, Y. et al. Sicherheit und Wirksamkeit der manuellen Vakuumabsaugung im Vergleich zu konventioneller Dilatation und scharfer Kürettage und elektrischer Vakuumabsaugung bei der chirurgischen Behandlung von Fehlgeburten: eine randomisierte kontrollierte Studie. BMC Pregnancy Childbirth 20, 695 (2020).

Hallo, meine Kinder nennen mich Mutti. Ich habe 5 Kinder großgezogen und möchte meine Erfahrung mit Ihnen teilen, damit Sie ein großartiger Elternteil sein können.

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