Was ist ein Gebärmuttervorfall?

In diesem Blog erklären wir „Was ist ein Gebärmuttervorfall?“. Wir besprechen den Prozess der Gebärmuttersenkung, die Risikofaktoren, die Symptome, die Behandlung und wie man sie verhindern kann.

Was ist ein Gebärmuttervorfall?

Wenn die Bänder und Muskeln des Beckenbodens nicht mehr in der Lage sind, die Gebärmutter zu stützen, kommt es zu einem Gebärmuttervorfall. Das liegt daran, dass die Bänder und Muskeln schwächer werden und somit weniger Halt bieten.

Infolgedessen beginnt die Gebärmutter in die Vagina zu rutschen und kann gelegentlich aus ihr herausragen. Sie kann bei Frauen jeden Alters auftreten, aber typischerweise geschieht dies zwischen dem 50. und 80.

Wie kommt es zu einem Gebärmuttervorfall?

  • Wenn die Muskeln und Bänder des Beckenbodens so geschwächt sind, dass sie die Beckenorgane nicht mehr stützen können, kommt es zu einem Gebärmuttervorfall.
  • Die inneren Genitalien und Harnorgane werden von unten durch den Beckenboden gestützt.
  • Drei Schichten von Muskeln und Geweben, die in verschiedenen Richtungen angeordnet sind, bilden den Beckenboden.
  • Die Muskeln, Sehnen, Bänder und das Bindegewebe des Beckenbodens stützen die Beckenorgane und halten sie in Position.
  • Diese Beckenmuskeln haben Einfluss auf die Funktionen des Dickdarms, des Flatus und des Urins. Diese Muskeln bestimmen auch die Verzögerung des Stuhlgangs oder des Urins, bis er bequem ist.
  • Diese Beckenbodenmuskeln ziehen sich zusammen, heben die Beckenorgane an und verengen die Harnröhren-, Anal- und Vaginalöffnungen.
  • Durch die Lockerung der Beckenbodenmuskulatur entspannen sich die Harnröhren- und Analöffnungen, wodurch es leichter wird, Urin und Stuhlgang abzusetzen.
  • Während der Schwangerschaft stützen die Beckenbodenmuskeln den wachsenden Fötus.
  • Sie entspannen sich während der Wehen und machen die Geburt einfach und schmerzlos.
  • Bei manchen Frauen fallen die Gebärmutter und die Vagina gleichzeitig aus. In diesem Fall kann die Mutter Probleme mit dem Urin und ein Schweregefühl im Vaginalbereich bekommen. Für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für einen Gebärmuttervorfall?

  • Im Folgenden sind einige Variablen aufgeführt, die Frauen anfälliger für eine Gebärmuttersenkung machen können:
  • Vaginale Geburten und mehrere Schwangerschaften
  • fortschreitendes Alter
  • während der Wehen, Verletzungen
  • ein großes Baby durch die Vagina zu gebären.
  • vorherige Erfahrung mit Beckenchirurgie
  • fettleibig und übergewichtig
  • wiederkehrender Husten
  • Rauchen.
  • Angeborene Krankheit, die zu einer Bindegewebsschwäche führt
  • Eine Bindegewebsschwäche liegt in der Familie vor.
  • übermäßiger Einsatz von schwerem Heben.
  • Geburtstrauma bei einer natürlichen Geburt
  • Menopause
  • Bücken beim Stuhlgang oder anhaltende Verstopfung
  • Frauen, die weiß oder hispanisch sind 

Der Beckenboden ist nach der Geburt geschwächt

Frauen, die mehrere Geburten hinter sich haben, die mit der Zange oder dem Vakuum entbunden haben, die große Babys zur Welt gebracht haben oder die einen Dammriss dritten Grades hatten, haben ein höheres Risiko für einen Gebärmuttervorfall. Das liegt daran, dass die betreffenden Mütter einen sehr schwachen Beckenboden haben, der die Beckenorgane nicht stützen kann.

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  • Wenn ein großes Baby vaginal geboren wird oder wenn die Frau zusätzliche Risikofaktoren hat, die die Beckenbodenmuskulatur schwächen, ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie nach der Geburt einen Gebärmuttersenkung erleidet.
  • Ein Gebärmuttersenkung kann bei manchen Frauen vorübergehend sein und sich im Laufe des Wochenbetts zurückbilden. In den meisten Fällen brauchen sie keine Therapie. Nachdem sie sich von der Geburt erholt haben, wird den Frauen empfohlen, Übungen zur Stärkung des Beckenbodens durchzuführen.
  • Durch die Durchführung eines Dammschnitts bei der Mutter wird das Risiko eines Gebärmuttervorfalls während der vaginalen Geburt verringert. Das liegt daran, dass der Druck auf den Damm und die Vagina der Mutter verringert wird und Risse im Dammgewebe verhindert werden.

Was sind die Symptome eines Gebärmuttervorfalls?

Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Frauen zunächst keine Symptome haben und diese erst mit fortschreitendem Prolaps entwickeln. Einige Anzeichen sind,

  • Anhaltende Beschwerden im unteren Rücken
  • Unfähigkeit zu urinieren Blasenentleerung
  • Schmerzen oder Druck im Becken oder Unterbauch.
  • Es könnte sich so anfühlen, als würdest du auf etwas sitzen.
  • einen Anstieg der Harnwegsinfektionen.
  • Dringlichkeit und häufige Toilettengänge
  • Ausbeulungen und ziehende Schmerzen in der Vagina.
  • ein Gefühl von Schwere oder Fülle in den Genitalien, im Becken und im Bauch.
  • Verstopfung.
  • Das Gefühl, als ob etwas in die Vagina eindringt
  • Pisse läuft aus.

Da die Schwerkraft die Beckenorgane und -muskeln zusätzlich belastet, können sich die Empfindungen verschlimmern, wenn die Mutter für längere Zeit geht oder steht.

Wie wird ein Gebärmuttervorfall bei einer Mutter diagnostiziert?

Der Arzt erkundigt sich bei der Anamnese nach den Symptomen der Patientin und früheren Entbindungen. Dann führt er eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um die Organe zu betrachten und das Becken zu überprüfen. Um zu prüfen, ob ein Prolaps oder eine Belastungsinkontinenz vorliegt, kann der Arzt die Patientin im Stehen, im Liegen oder beim Husten untersuchen.

  • Der Arzt führt eine Blasenspiegelung durch, wenn die Frau die Anzeichen und Symptome einer Harninkontinenz aufweist und die Blase nicht vollständig entleert werden kann. Dies hilft ihm, die Blase und die Harnröhre auf Anomalien zu untersuchen.
  • Um eine Infektion festzustellen, wird ein Urintest durchgeführt.
  • Die Nieren und andere Beckenorgane können mit der MRT- und Ultraschalltechnologie untersucht werden. Das hilft bei der Erkennung der Krankheit, damit weitere Maßnahmen ergriffen werden können,

Wie wird ein Gebärmuttervorfall behandelt?

Die Prolaps-Symptome, die Art, die Intensität und der allgemeine Gesundheitszustand beeinflussen die vorgeschlagene Vorgehensweise.

Eine medizinische Therapie ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn keine Symptome oder nur ein leichter Prolaps vorliegen. Wenn die Mutter übergewichtig oder fettleibig ist, muss sie ihren Lebensstil anpassen und unter anderem abnehmen.

  • Vermeide hartes Heben.
  • Behandlung und Prävention von Verstopfung.

Die folgenden Behandlungen sind möglich, wenn der Prolaps schwerwiegend ist und die alltäglichen Aktivitäten der Mutter durch die Symptome beeinträchtigt werden:

  • Kegelübungen sind Übungen für den Beckenboden.
  • Hormontherapie
  • Unterleibspessare
  • Chirurgie

Beckenbodenübungen 

  • Der Mutter wird geraten, Beckenbodenübungen oder Kegel-Übungen zu machen, um diese Muskeln zu stärken und einen leichten Gebärmuttersenkung zu behandeln.
  • Die Mutter versucht, die Beckenbodenmuskeln zusammenzuziehen, während sie Kegelübungen macht. Sie spannen ihre Muskeln an, als ob sie das Wasserlassen zurückhalten würden.
  • Die Muskeln sollten für eine kurze Zeit gehalten werden, bevor sie sich entspannen. Drei bis vier Mal am Tag wird dies sieben bis acht Mal hintereinander durchgeführt.
  • Mit diesen Kegelübungen kann eine Frau ihren Stuhlgang und ihre Blase besser kontrollieren und regulieren, sich schneller von der Geburt erholen, das Risiko eines Gebärmutter- und Scheidenvorfalls senken und allgemein gesünder leben.

Genitalpessare

Diese Therapieform wird Frauen angeboten, um den Prolaps und die damit verbundenen Symptome zu lindern. Sie bewirkt, dass sich die Gebärmutter anhebt und diese Position beibehält. Sie hat eine donutartige Form und besteht aus Gummi oder Kunststoff. Er wird in der Vagina direkt unter dem unteren Teil der Gebärmutter platziert.

Chirurgie

  • Wenn der Gebärmuttervorfall schwerwiegend ist und die Frau ständig unter Schmerzen leidet, wird diese Behandlung durchgeführt. Bei dieser Behandlung wird die Gebärmutter herausgenommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie loszuwerden, darunter:
  • Bei der Schlüssellochchirurgie oder der laparoskopischen Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt, nachdem der Arzt zahlreiche Schnitte im Bauchraum vorgenommen hat.
  • Die Genesung nach dieser Operation ist schnell.
  • Die abdominale Hysterektomie bezeichnet die Entfernung der Gebärmutter durch einen Bauchschnitt.
  • Eine vaginale Hysterektomie ist ein medizinischer Begriff für die Entfernung der Gebärmutter durch einen Schnitt in der Vagina.

Die folgenden Komplikationen können nach einer Operation auftreten:

  • Nach der Operation kann es zu einer Infektion oder Blutungen aus der Wunde kommen.
  • Während des Eingriffs kann es zu einer Verletzung des Darms oder der Blase kommen.
  • Eine Vollnarkose kann eine Reaktion hervorrufen.

Was sind die Komplikationen eines Gebärmuttervorfalls?

Die folgenden Probleme können durch einen Gebärmuttersenkungsprozess entstehen. Er kann entweder mit einem Vaginalprolaps oder einem Blasenprolaps verbunden sein.

Frontalprolaps

  • Ein Blasenvorfall wird manchmal auch als anteriorer Prolaps oder Zystozele bezeichnet. Er entsteht dadurch, dass das Gewebe zwischen Vagina und Blase schwächer wird und weniger Halt bietet. Dadurch ragt die Blasenwand in die Vagina hinein.
  • Wenn die Gebärmuttersenkung schwerwiegend ist, ragt die Vagina aus dem Körper der Frau heraus und wird von außen sichtbar. Das ist für die Frau sehr unangenehm, vor allem, wenn sie mit ihrer Kleidung in Berührung kommt, und sie neigt dazu, Wunden zu bilden und Infektionen zu übertragen. Die Gesundheit der Frau wurde stark beeinträchtigt.

Scheidenvorfall im Rücken

  • Frauen, die eine Rektozele oder einen hinteren Scheidenvorfall haben, haben Probleme beim Stuhlgang. Der Mastdarm ragt in die Vagina hinein, weil die Barriere und das Bindegewebe zwischen Vagina und Mastdarm schwächer sind.

Wie kann ein Gebärmuttervorfall verhindert werden?

Warte nie, bis sich die Symptome verschlimmern, bevor du einen Arzt aufsuchst; geh zum Arzt, sobald sie auftreten. Durch regelmäßige Untersuchungen des Beckens kann die Ärztin oder der Arzt einen Gebärmuttersenkung feststellen und so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Das Risiko einer Gebärmuttersenkung bei Frauen kann durch die folgenden Faktoren unterstützt und verringert werden:

  • Um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken, solltest du Kegelübungen machen. Es ist ratsam, diese regelmäßig durchzuführen, besonders nach der Geburt des Kindes.
  • Frauen, die übergewichtig sind, sollten abnehmen, um das Risiko eines Prolapses zu senken.
  • Verstopfung kann vermieden werden, indem du viel Flüssigkeit zu dir nimmst und ballaststoffreiche Lebensmittel isst.
  • Vermeide das Rauchen.
  • Es ist besser, kein schweres Gewicht zu heben.

Fazit

In diesem Blog haben wir erklärt, was ein Gebärmuttervorfall ist. Außerdem haben wir den Prozess der Gebärmuttersenkung, die Risikofaktoren, die Symptome, die Behandlung und die Vorbeugung besprochen.

Häufig gestellte Fragen. Was ist ein Gebärmuttervorfall?

Wie lange dauert die Erholung nach einer Hysterektomie?

Die Hysterektomie ist ein schwerwiegender Eingriff, der einen fünf- bis sechstägigen Krankenhausaufenthalt für die Patientin erforderlich macht. Die Erholungsphase nach der Operation dauert zwischen 6 und 8 Wochen.

Wie viele Arten der Hysterektomie können durchgeführt werden?

Es gibt verschiedene Hysterektomien, die bei Frauen durchgeführt werden,

  • Bei einer totalen Hysterektomie werden die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt.
  • Bei der subtotalen Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt, nicht aber der Gebärmutterhals.
  • vollständige Hysterektomie
  • Beidseitige Salpingo-Oophorektomie zusammen mit einer totalen Hysterektomie

Referenzen:

Hysterektomie. NHS. https://www.nhs.uk/conditions/hysterectomy/.

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