Was ist eine eruptive Zyste?

In diesem Blog besprechen wir die eruptive Zyste und wie man sie behandelt.

Was ist eine eruptive Zyste?

Eine bläuliche Schwellung kann sich am Zahnfleisch vor einem bleibenden Zahn oder häufiger vor einem provisorischen Zahn entwickeln, 1 bis 2 Wochen vor dessen Durchbruch. Sekundär kann sich ein Hämatom bilden, vor allem in Bezug auf die Prämolaren und Molaren. Eine chirurgische Behandlung ist selten notwendig, kann aber bei Schluckstörungen, die die Nahrungsaufnahme verhindern oder zu einer Infektion führen, diskutiert werden.

Ausbruch oder Zahnen

Die Zahneruption ist ein physiologisches Phänomen, das den Durchbruch eines Zahns in die Mundhöhle in eine funktionelle Position ermöglicht. Sie beinhaltet insbesondere Phänomene der Knochenresorption. Eruptionsanomalien treten sowohl bei provisorischen als auch bei bleibenden Zähnen auf, auch wenn sie in der Regel unterschiedlicher Natur sind. Es muss unterschieden werden zwischen Durchbruchsunfällen (meist entzündlich), chronologischen Anomalien (Verzögerung und Vorschub).

Eruptionsunfälle

Häufiger Grund für die zahnärztliche Konsultation des Kleinkindes, lokale Manifestationen sind bereitwillig entzündlich. Fernproteste werden beschrieben, obwohl sie immer noch Gegenstand von Kontroversen sind.

Ferngesteuerte Ereignisse

Manche Kinder sind schon vor dem Durchbruch der Milchzähne unruhig und reizbar. Es kann zu einem diskreten Temperaturanstieg kommen, der aber immer noch unter oder gleich 38,5’C liegt und von kurzer Dauer ist (1 bis 2 Tage). Der Mechanismus ist nicht bekannt, oft wird eine Theorie mit Reflexschleifen aufgestellt. Eine Satellitenlymphadenopathie ist immer möglich.

Verschiedene Krankheiten wie Larynx-Tracheobronchitis, Durchfall, Krämpfe, Gingiva-Stomatitis, primäre herpetische Infektionen oder Windelausschlag wurden nie nachgewiesen und haben wahrscheinlich wenig mit dem Zahndurchbruch zu tun.

Lokale und regionale Veranstaltungen

Dem Durchbruch der provisorischen Zähne geht oft ein übermäßiger Speichelfluss und die Neigung voraus, die Finger oder einen Gegenstand in den Mund zu stecken (Zahnfleischjucken). Seltener treten unabhängig von der Stelle, an der der Ausschlag auftritt, jugale Erythrosen auf.

Die Entzündung des Zahnfleischs vor dem Durchbruch des Zahns kann einige Tage lang schmerzhaft sein. Der Durchbruch kann durch das Kauen von konsistenten Nahrungsmitteln (Brot, Kekse usw.) oder das Kauen auf einem sauberen Gegenstand beschleunigt werden. Eine chirurgische Entfernung des Zahnfleischs ist selten angezeigt. Wenn die Ernährung schwierig ist, kann das vorsichtige Auftragen von örtlichen Betäubungsmitteln eine Verbesserung der Symptome bewirken.

Perikoronitis

Es handelt sich um eine Entzündung des Follikelsacks, der den Zahn während seines Durchbruchs umgibt. Die Perikoronitis tritt gerne an Backenzähnen auf, die teilweise mit Zahnfleisch bedeckt sind. Sie ist sehr häufig bei Weisheitszähnen. Der Verlauf, der in der Regel innerhalb weniger Tage günstig ist, erfordert manchmal eine Antibiotikatherapie. Die Entwicklung zu Cellulitis im Gesicht ist selten.

Chronologische Anomalien des Ausbruchs

Vereinfachte Chronologie des Durchbruchs der temporären Zähne: 6 Monate (zentrale Schneidezähne), 9 Monate (seitliche Schneidezähne), 12 Monate (1. Backenzähne), 18 Monate (Eckzähne) und 24 Monate (2. Backenzähne).

Vereinfachte Chronologie des Durchbruchs der bleibenden Zähne: 6 Jahre (1. Molaren), 7 Jahre (zentrale Schneidezähne), 8 Jahre (seitliche Schneidezähne), 9 Jahre (1. Prämolaren), 11 Jahre (Eckzähne und 2. Prämolaren), 12 Jahre (2. Molaren).

Früher Zahndurchbruch

Bei provisorischen Zähnen ist ein Ausschlag früh, wenn er 1 Monat (Schneidezähne) bis 6 Monate (2. Backenzähne) vor dem normalen Durchbruchstermin auftritt. Bei bleibenden Zähnen liegt die Verzögerung bei 1 Jahr. Die meisten Frühausbrüche haben keine nennenswerte klinische Bedeutung. Dennoch müssen diese Termine bewertet werden, denn man kann sich in einer der folgenden Situationen wiederfinden:

  • Geburts- und Neugeborenenzahn: Die Extraktion ist die Regel, wenn der Zahn das antagonistische Zahnfleisch verletzt oder wenn die Beweglichkeit Angst vor dem Einatmen verursachen kann;
  • den vorzeitigen Verlust des darüber liegenden provisorischen Zahns;
  • Ausbruch eines überzähligen Zahns oder Odontoms;3. dystopischer oder ektopischer Zahnausschlag
  • unbehandelte Hyperthyreose.

Verspäteter Zahndurchbruch

Der Ausschlag verzögert sich um mehr als ein Jahr im Vergleich zum normalen Ausbruchsdatum der bleibenden Zähne und um 6 Monate bei den provisorischen Zähnen. Wir können eine Verzögerung der Zahnreifung feststellen. In diesem Fall ist die Koordination zwischen Zahnentwicklung und Ausschlag normal. Wenn es keine Verzögerung der Zahnreifung gibt, ist der Grad des Wurzelaufbaus im Vergleich zum chronologischen Alter normal, aber der Zahn wird zurückgehalten und kann seine normale Entwicklung nicht fortsetzen. Diese Situation führt zu einer dystopischen Eruption (im Nahbereich), einer Isolation oder einem Einschluss. Alle Zähne können eingeschlossen bleiben, aber es handelt sich meist um bleibende Zähne und, in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit, um Weisheitszähne, obere Eckzähne, Prämolaren, Schneidezähne und Molaren.

Was ist eine Zahnzyste?

Die Zyste ist ein Tumor, da sie einer Vergrößerung des Volumens eines klar abgegrenzten Gewebes entspricht, ohne die Ursache zu benennen. Diese Gewebebildung erfolgt infolge einer gutartigen Zellwachstumsstörung. Die Zyste ist ein gutartiger Tumor, da sie nicht schwerwiegend ist und keine Metastasen bilden kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht pathologisch ist. Zahnzysten sind sehr häufig und äußerst vielfältig. Sie entwickeln sich an Ort und Stelle, also dort, wo sie entstanden sind.

Mögliche Ursachen für eine Zahnzyste

Zysten könnten aus Trümmern der Osteogenese entstehen, dem Prozess, durch den Knochengewebe entsteht. Diese Überreste, die über einen längeren Zeitraum isoliert werden, führen unter dem Einfluss eines noch wenig bekannten Reizes zur Bildung einer Zyste. Die plötzliche Vermehrung dieser Überreste ist eine Folge von Entzündungen zahnmedizinischen oder parodontalen Ursprungs und führt zur Bildung von Entzündungszysten. Es ist auch bekannt, dass die Bildung und Entwicklung einer Zyste sowohl von der Zellproliferation, der Flüssigkeitsansammlung in ihrem Lumen als auch von der Knochenresorption abhängt. Diese drei Parameter hängen von der Art der Zyste ab, mit der wir es zu tun haben.

 Symptome einer Zahnzyste

Der orofaziale Bereich ist aus histologischer Sicht besonders komplex. Diese Besonderheit macht die große Vielfalt an Zysten möglich. Einige haben eine Verbindung zum Zahnorgan, das sind odontogene Zysten, andere nicht, das sind nichtodontogene Zysten.

Dennoch führt ihre Vielfalt nicht zu einer Vielzahl unterschiedlicher Symptome. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Knochenschwellung das erste Warnzeichen. Bei der Inspektion kann die Konsistenz der Schwellung festgestellt werden, während andere Faktoren wie Alter, Häufigkeit, der Ort des Tumors und bestimmte radiologische Zeichen die Diagnose beeinflussen können.

Zahnärztliche Anzeichen hingegen sind lange Zeit nicht vorhanden. Wenn diese Warnzeichen auftreten, bedeutet das, dass die Läsion bereits ein großes Volumen erreicht hat:

  • Zahnschmerzen, auch kurzzeitig
  • Zahnärztliche Mobilität
  • Eine Fistel
  • Ein Gefühl von Druck
  • Zahnfleischbluten
  • Spontane Frakturen
  • Okklusionsstörungen
  • Zahnverschiebungen.

Röntgenaufnahmen sind der grundlegende Test für sie, obwohl das Risiko von Fehlern angesichts der möglichen Vielfalt von Läsionen besteht. Das Orthopantomogramm kann ihre Ausdehnung erkennen.

 Behandlung von Zahnzysten

Trotz ihrer Vielfalt haben Zahnzysten eine wichtige Gemeinsamkeit: ihre Behandlung. Wenn die Zyste eine Superinfektion verursacht oder funktionelle oder unansehnliche Auswirkungen hat, wird sie chirurgisch enukleiert. Je nach Zustand der Läsion ist auch eine chirurgische Behandlung unter Vollnarkose möglich. Anders als bei einer Zahnfistel verschwindet die Läsion in den meisten Fällen nicht von selbst, wenn der infektiöse Herd, der ihr Auftreten verursacht, behandelt wird.

FAQs

Gibt es Risiken für die Entwicklung der Zähne bei Neugeborenen?

Die Hauptrisiken sind die Riga-Fede-Krankheit (breites traumatisches Geschwür an der Zungenspitze) und das Einatmen der provisorischen Zähne.

Was ist die Riga-Fede-Krankheit?

Ulzeration des Zungenbändchens bei Kindern, deren Zähne durchbrechen, verursacht durch den Abrieb des Gewebes gegen die neuen mittleren unteren Schneidezähne.

 Gibt es irgendwelche Ratschläge für Eltern, wenn bei ihrem Kind die Zähne ausbrechen?

  • Bürste weiter und säubere den Bereich mit dem Ausschlag sanft, um das Risiko einer sekundären Zahnfleischentzündung zu minimieren, die durch Plaqueablagerungen verursacht wird.
  • Gib dem Kind gekühltes Beißspielzeug (Beißringe) oder in kaltem Wasser getränkte Waschlappen. Achte darauf, dass das Spielzeug bleifrei und sauber ist und vor der Verwendung im Kühlschrank gekühlt wurde.
  • Achte darauf, dass das Kind gut hydriert ist.
  • Suche einen Arzt auf, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder länger als 24 Stunden andauern, um Infektionen der oberen Atemwege und andere häufige Erkrankungen auszuschließen.
  • Das Kind sollte innerhalb von 6 Monaten nach dem Durchbruch des ersten Zahns oder vor dem Alter von einem Jahr zum ersten Mal den Zahnarzt besuchen.

Referenz

https://www.zahn-lexikon.com/index.php/d/26-a-z/d-lexikon/2574-dentitionszyste

https://www.medikompass.de/zystenimkiefer.php

Hallo, meine Kinder nennen mich Mutti. Ich habe 5 Kinder großgezogen und möchte meine Erfahrung mit Ihnen teilen, damit Sie ein großartiger Elternteil sein können.

Schreibe einen Kommentar