Was ist eine Plazentaablösung während der Geburt?

In diesem Blog erklären wir: „Was ist eine Plazentaablösung während der Geburt?“ Außerdem besprechen wir die Plazenta, häufige Plazentaprobleme während der Schwangerschaft, die Symptome einer Plazentaablösung, die Diagnose und die Behandlung.

Was ist eine Plazentaablösung während der Geburt?

Die Plazentaablösung, auch Abruptio placentae genannt, ist eine ernste Schwangerschaftserkrankung, die sowohl der Mutter als auch dem ungeborenen Kind schadet. Laut Forschung kommt es zu einer Plazentaablösung, wenn sich die Plazenta während der Schwangerschaft abrupt ganz oder teilweise von der Gebärmutter löst.

Da die Plazenta das einzige Organ ist, das den Säugling mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, ist dies für das ungeborene Kind äußerst gefährlich. Sie ist entscheidend für das Überleben des Kindes. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten kann. Die Mutter muss sofort in ein Krankenhaus gebracht werden.

Was ist die Plazenta und welche Funktion hat sie?

Ein Organ wächst in der Gebärmutter, während das Baby noch darin ist, und wächst während der Schwangerschaft mit dem Baby weiter. Man nennt es die Plazenta. Sie wird in die Gebärmutter der Mutter eingesetzt und dort an der Wand befestigt; sie bleibt dort befestigt, bis das Baby entbunden ist.

Sie kann an den Seiten, am Rücken oder an anderen Teilen der Gebärmutterwand befestigt sein. Das Wachstum und die Entwicklung des Babys in der Gebärmutter versorgen das Kind mit der nötigen Nahrung und Sauerstoff.

Sie ist über die Nabelschnur mit dem Baby verbunden. Sie transportiert auch Abfallstoffe aus dem Körper des Babys ab.

Manchmal kann sich die Plazenta an einer ungewöhnlichen und riskanten Stelle in der Gebärmutter festsetzen, zum Beispiel in der unteren Hälfte, was zu Problemen für Mutter und Kind führt. Dies wird gemeinhin als Plazenta previa bezeichnet.

Was sind die häufigsten Plazentaprobleme, die während der Schwangerschaft und Geburt auftreten?

Plazenta previa, Plazenta abruption und gelegentlich Plazenta accreta sind einige der Plazentaprobleme, die sich während der Schwangerschaft entwickeln können. Bei jedem dieser vielen Plazentaprobleme kommt es zu starken vaginalen Blutungen bei der Mutter. Wenn die Plazenta nach der Geburt zurückbleibt, kann dies für die Mutter problematisch sein.

Plazentaabbruch

Bevor das Baby entbunden wurde, kann die Plazenta plötzlich beginnen, sich teilweise oder ganz von der Gebärmutterwand zu lösen. Das Baby muss aufgrund eines medizinischen Notfalls sofort entbunden werden.

Plazenta previa.

Die Plazenta kann den Gebärmutterhals entweder ganz oder teilweise bedecken, wenn sie sich nicht in der normalen Position befindet und in der unteren Region der Gebärmutter liegt. Dies ist der Zustand der Plazenta previa. Dies verursacht sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt Probleme.

  • Es kann während der Schwangerschaft zu vaginalen Blutungen führen, weil es sich nicht in seiner natürlichen Position befindet. Deshalb muss die Mutter zusätzlich auf sich aufpassen.
  • Diese Position kann zu Beginn der Schwangerschaft bestehen, verschwindet aber irgendwann wieder. Wenn das Problem während der Schwangerschaft bestehen bleibt, ist ein Kaiserschnitt erforderlich, um das Kind zu entbinden.

Zurückgehaltene Plazenta

Wenn die Plazenta zurückgehalten wird, wird der Säugling geboren, aber die Plazenta wird nicht entbunden. In den meisten Fällen wird die Plazenta 30 Minuten nach der Geburt des Kindes entfernt.

Die Plazenta ist in dieser Situation noch mit der Gebärmutterwand verbunden. Sie kann auch vorhanden sein, wenn der Gebärmutterhals verschlossen ist und die Gebärmutterhöhle blockiert. Da dies zu schweren Blutungen und Infektionen bei der Mutter führen kann, muss es sofort behandelt werden.

Plazenta accreta.

In manchen Fällen haftet die Plazenta fest an der Gebärmutterwand und löst sich nach der Geburt nicht vollständig ab. Das wird als Plazenta accreta bezeichnet.

Einige Teile der Plazenta können nach der Geburt an der Gebärmutterwand der Mutter haften bleiben, was zu starken vaginalen Blutungen führt.

Welche Arten der Plazentaablösung gibt es?

Zu den verschiedenen Formen der Plazentaablösung gehören die folgenden:

  • Vollständige Ablösung ist der medizinische Begriff für den Fall, dass sich die Plazenta während der Schwangerschaft vollständig von der Gebärmutterwand löst.
  • Partielle Plazentaablösung ist der medizinische Begriff für den Fall, dass sich die Plazenta während der Schwangerschaft nicht vollständig von den Gebärmutterwänden löst.
  • Es handelt sich um eine verdeckte Abruption, wenn Blut zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand eingeklemmt ist. Es tritt nur eine kleine vaginale Blutung auf.
  • Eine festgestellte Plazentaablösung ist die Ursache für starke vaginale Blutungen.

Was sind die Symptome einer Plazentaablösung bei der Mutter?

In den letzten Wochen vor der Geburt oder im dritten Trimester kommt es am häufigsten zu einer Plazentaablösung. Im Folgenden findest du einige Anzeichen und Symptome für eine Plazentaablösung:

  • Unerwartete Unterleibsbeschwerden
  • Kontraktionen der Gebärmutter, die regelmäßig und anhaltend werden können
  • Anhaltende und dumpfe Beschwerden im unteren Rücken
  • Zärtlichkeit und Unbehagen in der Gebärmuttergegend
  • Die Bewegungen und die Aktivität des Fötus sind vermindert.
  • Blutungen aus der Gebärmutter

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren einer Plazentaablösung?

Obwohl die Ursache der Plazentaablösung nicht bekannt ist, kann sie durch ein Trauma im Bauchraum verursacht werden, z. B. durch einen Autounfall oder wenn eine Mutter auf den Bauch fällt.

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaablösung erhöhen können, gehören,

  • ein Sturz auf den Bauch der Mutter oder ein Schlag auf den Bauch.
  • das Vorliegen früherer Anomalien der Plazenta
  • Bluthochdruck.
  • frühzeitiges Aufbrechen der Membran
  • Präeklampsie.
  • Die Mutter nimmt Drogen, wie Kokain oder Zigaretten
  • viele Schwangerschaften.
  • Rauchen.
  • HELLP-Syndrom oder Eklampsie
  • wenn die Mutter über vierzig Jahre alt ist.
  • die Gebärmutter infiziert ist.
  • für den Fall, dass die Mutter eine Thrombophilie hat.

Was sind die Komplikationen einer Plazentaablösung?

Eine Plazentaablösung kann sowohl für das Baby als auch für die Mutter lebensbedrohliche Probleme verursachen.

Komplikationen bei der Mutter, 

  • Probleme mit der Blutgerinnung.
  • Da sie viel Blut verloren hat, könnte es zu einem Schock kommen.
  • Blutverlust kann zu Fehlfunktionen mehrerer Organe führen
  • Aufgrund des Blutverlustes wird eine Bluttransfusion erforderlich sein.
  • Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss die Gebärmutter entfernt werden.

Probleme mit dem Kleinkind.

  • Der Säugling könnte eine Totgeburt gewesen sein.
  • Geburt vor der Geburt.
  • Das Neugeborene kann bei der Geburt untergewichtig sein.
  • schwangerschaftsbedingte Wachstumsverzögerung

Wie wird eine Plazentaablösung diagnostiziert?

Der Arzt erkundigt sich nach den Symptomen und überprüft die Gebärmutter der Mutter auf Anzeichen von Steifheit oder Unbehagen.

  • Der Arzt oder die Ärztin hört den Herzschlag des Säuglings ab.
  • Es werden verschiedene Tests durchgeführt, unter anderem zur Gerinnung, zum Urin und zum Hämoglobinwert.
  • Eine Plazentaablösung wird mit einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert, aber es kommt vor, dass sie dort nicht zu sehen ist.

Die medizinische Fachkraft wird versuchen, den Schweregrad der Plazentaablösung zu beurteilen.

  • Erste Klasse, wenn es keine mütterlichen oder fötalen Beschwerden und nur minimale Blutungen gibt.
  • Es handelt sich um eine Plazentaablösung des Grades 2, wenn es nur wenige Gebärmutterkontraktionen, wenig Blut und fetale Beschwerden gibt.
  • Es handelt sich um Grad 3, wenn anhaltende Uteruskontraktionen, niedriger Blutdruck der Mutter und starke Blutungen auftreten. In diesem Fall kann das Baby sterben, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Wie wird eine Plazentaablösung behandelt?

Die Länge der Schwangerschaft, der Grad der Plazentaablösung, die Gesundheit des Babys und der Zustand der Mutter beeinflussen die Behandlung der Erkrankung.

  • Die Mutter bleibt zur intensiven Überwachung und Beobachtung im Krankenhaus, wenn die Abruption geringfügig und nicht schwerwiegend ist, das Baby unter 34 Wochen alt ist und die Untersuchung des Säuglings unauffällig ist.
  • Wenn die Mutter weiterhin gesund ist, kann sie mit häufigen Kontrolluntersuchungen nach Hause entlassen werden. Der Mutter werden Steroide verabreicht, um die Lungenentwicklung des ungeborenen Kindes zu unterstützen.
  • Der Arzt kann das Baby vaginal entbinden, wenn die Plazentaablösung minimal ist und das Baby ein Gestationsalter von mehr als 34 Wochen hat.
  • Ein Not-Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn die Ablösung akut ist und sich verschlimmert hat.

Wie kann eine Plazentaablösung verhindert werden?

Obwohl eine Plazentaablösung nicht vermieden werden kann, können einige Risikofaktoren durch Vorsicht und Sorgfalt während der Schwangerschaft verringert werden. Im Folgenden findest du einige Vorschläge:

  • Richtiges Blutdruckmanagement
  • Nimm keine Drogen und rauche nicht.
  • Schnalle dich beim Autofahren immer an.

Was ist der Unterschied zwischen einer Plazentaablösung und einer Plazenta previa?

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Plazentaablösung, wenn sich die Plazenta teilweise oder ganz von der Gebärmutterwand löst.

Als Plazenta previa bezeichnet man den Zustand, bei dem die Plazenta tief liegt und den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt.

Fazit

In diesem Blog haben wir erklärt, was eine Plazentaablösung während der Geburt ist. Außerdem haben wir besprochen, was die Plazenta ist, welche Probleme die Plazenta während der Schwangerschaft häufig hat, welche Symptome eine Plazentaablösung hat, wie sie diagnostiziert wird und wie sie behandelt wird.

Häufig gestellte Fragen. Was ist eine Plazentaablösung während der Geburt?

Was sind die Anzeichen oder Symptome für Probleme mit der Plazenta?

Im Folgenden findest du einige Anzeichen und Symptome für Probleme mit der Plazenta während der Schwangerschaft:

  • Bei der Mutter kann es zu vaginalen Blutungen kommen.
  • pochende Bauchschmerzen
  • dumpfe Rückenbeschwerden
  • können Kontraktionen der Gebärmutter auftreten.

Was kann man tun, um das Risiko von Plazenta-Problemen zu verringern?

  • Die meisten Probleme mit der Plazenta lassen sich nicht sofort verhindern, aber es gibt Maßnahmen, die man ergreifen kann, um die Probleme zu verringern.
  • Es ist wichtig, dass du regelmäßig vorgeburtliche Termine wahrnimmst, damit der Arzt eventuelle Probleme, wie Bluthochdruck, erkennen kann.
  • Nicht rauchen
  • Informiere den Arzt oder die Ärztin, wenn es in einer früheren Schwangerschaft Probleme mit der Plazenta gab.

Wie wird die Plazenta nach der Geburt des Babys abgegeben?

Nach der Geburt des Kindes wird die Plazenta normalerweise innerhalb von 30 Minuten entbunden.

  • sobald das Kind geboren ist,
  • Oxytocin wird der Mutter verabreicht, um die Uteruskontraktionen einzuleiten. Außerdem senkt es die Wahrscheinlichkeit einer starken Nachgeburtsblutung.
  • Wenn die Plazenta entbunden wird, muss die Mutter vielleicht ein wenig Druck ausüben.
  • Um sicherzustellen, dass keine Teile der Plazenta in der Gebärmutter zurückgeblieben sind, wird sie immer gründlich inspiziert.

Welche Auswirkungen hat die Plazentainsuffizienz auf das Baby?

  • Eine Totgeburt kann die Folge einer Plazentainsuffizienz sein.
  • Vorzeitige Wehen könnten einsetzen.
  • Das Kind kann eine intrauterine Wachstumsbeschränkung erfahren.
  • Präeklampsie

Was ist das erste Anzeichen einer Plazentaablösung?

Vaginale Blutungen bei der Frau sind das am häufigsten auftretende Anzeichen einer Plazentaablösung. Bei manchen Frauen können auch plötzliche Schmerzen im Unterbauch oder im Rücken auftreten.

Referenzen:

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