In diesem kurzen Blog werden wir die Sterngucker-Geburt während der Schwangerschaft beschreiben. Außerdem erfahren wir, welche Vorsichtsmaßnahmen im Falle einer Sterngucker-Geburt getroffen werden müssen. Außerdem werden die Arten der Steißlage und die Geburtssicherheit bei einer Sterngucker-Geburt erwähnt.
Was ist eine Sterngucker-Geburt?
Eine Steißgeburt ist die Steißlage eines Babys während der Geburt. Wenn das Baby im Mutterleib auf dem Kopf liegt, bedeutet die Steißlage, dass das Baby mit dem Gesäß nach unten und nicht mit dem Kopf nach unten geboren wird. Es gibt verschiedene Arten von Steißlagen, z. B. die vollständige, die offene, die einfüßige oder die doppelfüßige Steißlage.
Einige Ärzte können versuchen, die Position des Steißbabys zu verändern, indem sie Druck auf deinen Bauch ausüben. Dies wird im Englischen External Cephalic Version (ECV) genannt. ECV kann nicht bei allen Frauen durchgeführt werden, und wenn es gesundheitliche Probleme gibt, wird dies auch nicht versucht.
Eine vaginale Geburt kann schwierig sein, wenn das Gesäß oder die Beine zuerst kommen und nicht der Kopf des Babys in den Geburtskanal. Aus diesem Grund betrachten die meisten Ärzte einen Kaiserschnitt als die sicherste Option für die Entbindung eines Steißgeborenen.
Was bedeutet es, ein Baby im Bauch zu haben, das auf dem Kopf liegt (Steißgeburt)?
Während der gesamten Schwangerschaft bewegt sich dein Baby in der Gebärmutter und verändert seine Position. In der letzten Phase der Schwangerschaft, etwa in der 36. Woche, befinden sich die meisten Babys mit dem Kopf nach unten im Becken.
Schädelstellung
Ein Baby, das mit dem Kopf nach unten liegt und in Richtung deiner Wirbelsäule schaut, wird als vordere Lage bezeichnet. Dies ist die häufigste Geburtslage für den Fötus und die einfachste für eine normale Geburt.
Manchmal befinden sich Babys in einer Brechlage. Wenn das Gesäß des Babys statt des Kopfes nach unten zeigt, nennt man diese Position im Englischen breech position. Das bedeutet, dass das Gesäß oder die Beine des Babys zuerst herauskommen und nicht der Kopf.
Die Steißlage ist in der Regel nur vorübergehend, bis sie im dritten Trimester eintritt. Viele Babys drehen sich vor der Geburt in eine Kopflage. Wenn sich dein Baby jedoch nach 36 Schwangerschaftswochen noch im Mutterleib befindet, sind die Chancen, dass es in einer aufrechten Position kommt, sehr gering.
Was sind die verschiedenen Phasen eines Verstoßes?
Je nachdem, in welchem Stadium sich dein Baby im Mutterleib befindet, kann es verschiedene Steißlagen (Präsentationen) geben.
Vollständiges Verschließen
Wenn das Gesäß des Babys nach unten zeigt und die Hüften und Knie in einer Lendenschurzposition gebeugt sind. Du spürst vielleicht, wie sich die Füße deines Babys in deinem Unterbauch bewegen.
Unvollständige Steißlage
Dabei wird ein Knie des Babys so angewinkelt, dass sein Bein am Gesäß anliegt, während das andere Bein so ausgestreckt wird, dass sein Bein nahe am Gesicht liegt.
Frank breech
In der offenen Steißlage sind beide Beine des Babys nach oben gespreizt, so dass beide Beine nah an seinem Gesicht sind.
Einzelner Fußgängerverschluß
Bei der einfüßigen Steißlage befindet sich ein Fuß des Babys in Richtung Gebärmutterhals.
Doppelter Fußling-Verschluss
Bei der doppelfüßigen Steißlage befinden sich beide Füße des Babys in Richtung Gebärmutterhals.
Was sind die Ursachen für eine Steißgeburt?
Normalerweise gibt es keinen offensichtlichen Grund dafür, dass sich ein Baby im Bauch auf den Kopf dreht. Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, dass ein Baby in Steißlage liegt:
- Du hast Zwillinge oder mehr in deiner Gebärmutter.
- Du bist schon einmal schwanger gewesen.
- Du hast zu viel oder zu wenig Fruchtwasser in deiner Gebärmutter.
- Du hast Anomalien in deiner Gebärmutter.
- Du hast eine Plazenta previa (die Plazenta bedeckt den Gebärmutterhals vollständig).
- Du wurdest in Steißlage geboren oder deine Geschwister oder Eltern wurden in Steißlage geboren.
- Dein Baby hat bei der Geburt Untergewicht.
- Dein Baby wird zu früh geboren.
- Dein Baby hat einige fetale Anomalien.
- Du wirst in einem höheren Alter Mutter.
Das Baby kann sich jedoch auch ohne die oben genannten Risiken in Steißlage befinden.
Wie erkenne ich, ob das Baby im Magen erbricht?
Wenn sich dein Baby in einer Brechposition befindet, spürst du vielleicht ein Unbehagen unter den Rippen und Kurzatmigkeit, wenn der Druck seines Kopfes auf dein Zwerchfell drückt. Du kannst auch eine starke Bewegung der Beine deines Babys in deiner Blase und deinem Unterbauch spüren.
Zu Beginn des dritten Trimesters kann der Arzt feststellen, in welchem Stadium sich dein Baby befindet, indem er seine Hand auf deinen Bauch legt und den Kopf, den Rücken und das Gesäß deines Babys fühlt. Manche Babys werden in diesem Stadium erbrochen, aber die meisten Babys wechseln in den nächsten zwei Monaten die Position.
Wenn dein Arzt um die 36. Woche herum glaubt, dass dein Baby in Steißlage ist, musst du dies wahrscheinlich mit einer Ultraschalluntersuchung bestätigen lassen.
Was ist, wenn sich das Baby im späten Stadium der Schwangerschaft in Steißlage befindet?
Babys, die sich am Ende der Schwangerschaft immer noch in einer aufrechten Position im Bauch befinden, werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von selbst zurückbilden. Die meisten Steißgeburten werden per Kaiserschnitt geboren, aber es kann möglich sein, dass dein Baby in Kopflage geboren wird, bevor es dieses Stadium erreicht.
Einige Ärzte können versuchen, das Baby in eine aufrechte Position zu bringen. Dieses manuelle Verfahren wird als äußere Schädeldecke (External Cephalic Version, ECV) bezeichnet.
Das ECV-Verfahren kann ab der 36. Schwangerschaftswoche bis zum Beginn der Wehen ausprobiert werden. Wenn du dich auch für eine ECV entscheidest, sollte sie nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, in der Regel in der Nähe des Kreißsaals oder des Operationssaals, so dass bei Problemen sofort eine Kaiserschnittentbindung durchgeführt werden kann. Der Herzschlag deines Babys wird vor, während und nach diesem Eingriff überwacht.
ECV wird nicht für alle Frauen empfohlen. Wenn es Komplikationen gibt oder du dir Sorgen um die Gesundheit deines Babys machst, wird dieser Eingriff nicht durchgeführt. Wenn du zum Beispiel in letzter Zeit vaginale Blutungen hattest oder Zwillinge oder mehr in deiner Gebärmutter hast, ist es möglicherweise nicht sicher, die Position deines Babys zu verändern.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die ECV erfolgreich ist, ist größer, wenn du bereits Mutter warst oder genügend Fruchtwasser im Mutterleib hast.
Manchmal bewegt sich das Baby jedoch nicht aus seiner Position heraus oder kehrt in die Steißlage zurück, was als persistierende Steißlage bezeichnet wird.
Wenn dein Baby in der 36. Schwangerschaftswoche in Steißlage ist, wird dein Arzt mit dir die verschiedenen Möglichkeiten der Geburt besprechen und dir helfen, die für dich beste Vorgehensweise zu wählen.
Kann ich eine normale Geburt haben, wenn das Baby verkehrt herum im Bauch liegt?
Die meisten Ärzte empfehlen, ein Kind in Steißlage per Kaiserschnitt zu entbinden. Wenn du dich für eine normale Geburt entscheidest, wird dein Arzt die möglichen Risiken und Vorteile mit dir besprechen. In den folgenden Situationen kann der Arzt eine normale Geburt in Betracht ziehen:
- Das Risiko von Komplikationen für dich und dein Baby ist sehr gering.
- Es gibt keinen anderen Grund, warum eine vaginale Geburt gefährlicher ist.
- Du hast bereits eine normale Geburt hinter dir.
- Dein Arzt hat Erfahrung mit der Entbindung von Steißgeburten durch eine normale Geburt.
- Dein Krankenhaus oder dein Entbindungsheim kann bei Bedarf einen Kaiserschnitt durchführen.
- Wenn du alle Optionen sorgfältig abgewogen hast, wird eine Entscheidung getroffen, bei der die Gesundheit von dir und deinem Baby berücksichtigt wird.
Du und dein Baby werden während der Wehen genau überwacht. Übrigens musst du auch auf einen Kaiserschnitt vorbereitet sein, denn wenn die Geburt nicht richtig voranschreitet oder es Komplikationen bei der Geburt gibt, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Muss ich einen Kaiserschnitt machen, wenn sich mein Baby nicht aus der Steißlage dreht?
Die meisten Babys in Steißlage werden per Kaiserschnitt geboren, da viele Experten dies für die sicherste Methode halten, ein Baby in Steißlage zu entbinden. Ob du einen Kaiserschnitt machen musst, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Du entscheidest, ob du ECV ausprobieren willst oder nicht und ob es erfolgreich ist oder nicht.
- Deine Gesundheit und die deines ungeborenen Babys.
- Zu einem Kaiserschnitt kann dir geraten werden, wenn
- Dies ist dein erstes Baby.
- Dein Baby befindet sich mit einem oder beiden Füßen unterhalb des Gesäßes (Fuß-Steißlage), oder es befindet sich in einer knienden Steißlage, obwohl diese Positionen selten sind.
- Du hast Zwillinge im Mutterleib und das erste Baby befindet sich in der Steißlage.
- Du hast Präeklampsie oder eine andere Komplikation, die bedeutet, dass deine Gesundheit oder die deines Babys gefährdet ist.
- Dein Baby ist größer als normal und wird wahrscheinlich mehr als 4 kg wiegen.
- Dein Baby wird wahrscheinlich weniger als 2 kg wiegen.
- Wenn sich dein Baby in einer bestimmten Position befindet, z. B. mit nach hinten geneigtem Hals, kann es schwieriger sein, dass der Kopf herauskommt.
- Du hattest bereits eine Kaiserschnitt-Operation.
- Dein Beckenbereich ist schmaler.
- Deine Plazenta befindet sich an der unteren Seite.
Laut einer Studie gibt dir eine Steißgeburt, die durch einen vorgeplanten Kaiserschnitt geboren wird, Zeit, deine Geburt zu planen. Das Erbrechen ist das einzige Stadium des Babys, obwohl es alle Chancen hat, sich zu erholen. So kann es problemlos und ohne Komplikationen geboren werden.
In der Zwischenzeit wirst du im Krankenhaus kurz vor der Operation einen Ultraschall machen lassen, um zu sehen, ob das Baby seine Position verändert hat.
Ein vorgeplanter Kaiserschnitt in Steißlage ist ähnlich wie jeder andere vorgeplante Kaiserschnitt. Der einzige Unterschied ist, dass bei der Geburt nicht der Kopf, sondern die Beine oder das Gesäß zuerst herauskommen.
Was ist, wenn das Baby in Steißlage ist und die Wehen zu früh einsetzen?
Sprich sofort mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, wenn deine Wehen vorzeitig einsetzen oder wenn die Fruchtblase vor dem Fälligkeitsdatum oder dem Datum eines geplanten Kaiserschnitts platzt.
Untersuchungen zufolge wird die Hausgeburt eines Babys in Steißlage nicht empfohlen, da das Risiko von Komplikationen bei einer normalen Steißgeburt sehr hoch ist.
Wenn dein Baby im Mutterleib auf dem Kopf liegt und deine Wehen zu früh einsetzen, wird dein Arzt wahrscheinlich einen Notkaiserschnitt durchführen.
Was sind die Risiken, wenn das Baby in der Erbrechensposition bleibt?
Es gibt ein paar Dinge, die du beachten musst, wenn sich dein Baby noch in der Steißlage befindet.
Wenn das Gesäß des Babys bei der Geburt noch nicht nach unten gekommen ist und dein Wassersack vorher mit einer starken Strömung platzt, besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur in deine Scheide fließt. Auch wenn das selten vorkommt, solltest du dir dessen bewusst sein.
Wenn dein Wassersack reißt und du spürst oder siehst, wie sich die Nabelschnur nach unten bewegt, kontaktiere sofort deinen Arzt und rufe einen Krankenwagen. Während du auf den Krankenwagen wartest, gehst du auf Hände und Knie, mit dem Kopf nach unten und dem Gesäß nach oben. Diese Position mag dir vielleicht seltsam vorkommen, aber so wird das Gewicht deines Babys von der Nabelschnur genommen und das Baby kann weiterhin Sauerstoff durch die Plazenta bekommen. Versuche nicht, die Nabelschnur zu berühren oder sie wieder einzuführen.
Fazit
In diesem Blogbeitrag ging es um die Frage „Was ist eine Sternschnuppengeburt?“ Wir haben verstanden, dass die Sicherheit von Kind und Mutter während Schwangerschaft und Geburt sehr wichtig ist. Außerdem wird auf die verschiedenen Arten der Steißlage eingegangen.