Was ist eine Ureterschiene in der Schwangerschaft?

In diesem kurzen Blog werden wir die Ureterschiene in der Schwangerschaft beschreiben. Er spricht auch über die Harnleiterschiene in der Schwangerschaft. Außerdem werden die Faktoren und Vorteile der Harnleiterschiene in der Schwangerschaft erwähnt.

Was ist eine Ureterschiene in der Schwangerschaft?

Urinstents werden direkt im Harnleiter eingesetzt. Manchmal können bei ihrem Einsatz Kompromisse eingegangen werden. Diese Methode wird manchmal als vorübergehende Maßnahme eingesetzt, um z.B. einen Nierenstein zu entfernen. Dies kann ad hoc helfen, eine blockierte Niere zu verhindern. 

Diese Ad-hoc-Periode kann 12 Monate oder länger andauern, wenn die Harnleiterblockade offen ist. Diese Art der Verstopfung kann durch einen Tumor in der Nähe des Harnleiters oder durch einen Tumor im Harnleiter selbst verursacht werden. In vielen Fällen schließen diese Tumore eine Operation aus. 

In diesem Fall wird ein Stent eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Urin nur durch den Harnleiter austritt. Wenn die Urinausscheidung über einen längeren Zeitraum beeinträchtigt ist, kann die Niere geschädigt werden. Die wichtigsten Komplikationen bei Harnleiter-Stents sind Verlagerung, Infektion und Verstopfung durch die Scheidewand. In jüngster Zeit sind nur noch Stents mit Beschichtungen (z. B. Heparin) zugelassen, die Infektionen, Verstopfungen und Verlagerungen verhindern.

Woher das Wort T stammt, ist bis heute unbekannt. Was das Stenting (Metall) betrifft, so wurde es jahrhundertelang für den Prozess des Steifmachens von Kleidung verwendet. Laut dem Oxford English Dictionary war dieses Wort nicht lange im Umlauf, aber manche halten die Wurzel dieses Wortes für die Wurzel des Wortes stenting. Andere wiederum führen das Wort Stent als Substantiv auf einen niederländischen plastischen Chirurgen namens Jan F. Esser zurück, der den Begriff 1916 verwendete. 

Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich, Schweiz, berichteten, dass Stents zur Behandlung von verstopften Arterien des Herzens verwendet werden, aber die Harnwege sind viel enger als die Herzarterien. Aus diesem Grund hat der Wissenschaftler eine neue Technik erfunden, mit deren Hilfe Stents mit einem Durchmesser von 100 Mikrometern hergestellt werden können. Um zu verhindern, dass der Urin gefährliche Werte in der Blase erreicht, schneiden Kinderchirurgen in einer Operation den betroffenen Teil des Harnleiters ab und verbinden den Rest wieder.

Harnröhrensteine sind unterschiedlich lang und unterschiedlich groß. Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Ball sein. Manche Steine sind rund oder oval und von außen glatt. Diese Art von Steinen verursacht weniger Schmerzen und lässt sich leicht mit dem Urin ausscheiden.

Von nun an werden wir mit Hilfe dieser Technologie in der Lage sein, diese Krankheit zu überwinden. Laut den in der Zeitschrift Advanced Materials Technologies veröffentlichten Forschungsergebnissen verursacht das Einsetzen eines Stents, der die Verengung der Arterie oder der Röhre aufhebt, weniger Schäden an der Niere. Auf diese Weise können wir das Baby vor dem Problem der Verengung der Harnwege bewahren.

Harnröhrensteine sind die Hauptursache für unerträgliche Schmerzen im Unterleib.

Aber viele Menschen sind aus den folgenden Gründen anfällig für Steinbildung:

  • Gewohnheit, weniger Wasser zu trinken
  • Vererbbare Steine
  • Häufige Harnwegsinfektionen
  • Harnwegsobstruktion
  • Übermäßige Einnahme von Medikamenten, die Vitamin C oder Kalzium enthalten
  • Schlaf für eine lange Zeit
  • Hyperparathyreoidismus

Symptome von Steinen

Die Steinerkrankung tritt am häufigsten zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr auf und ist bei Männern drei- bis viermal häufiger als bei Frauen.

Manchmal wird die Diagnose eines Steins spontan gestellt. Diese Patienten zeigen keine Symptome einer Steinbildung. Man nennt das den „Salutstein“.

  • Es gibt ständige Schmerzen im Rücken und im Unterleib.
  • Erbrechen Erbrechen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin.
  • Häufige Harnwegsinfektionen.
  • Plötzliches Aufhören des Wasserlassens.
  • Der Hauptgrund für roten Urin in Verbindung mit Bauchschmerzen sind Steine.

Typische Symptome von Steinschmerzen

  • Die Schmerzen der Steine hängen von der Lage, Größe, Art und Länge/Breite des Steins ab.
  • Der Steinschmerz beginnt plötzlich. Bei diesen Schmerzen tauchen tagsüber Sterne auf, das heißt, der Schmerz ist sehr unerträglich.
  • Der Schmerz von Nierensteinen geht von der Taille aus und kommt weiter in Richtung Becken.
  • Der Schmerz von Blasensteinen liegt im Becken und in den Harnwegen.
  • Diese Schmerzen werden durch Ruckeln beim Gehen oder beim Fahren in einem Fahrzeug auf unebenen Straßen verschlimmert.
  • Dieser Schmerz hält meist stundenlang an. Später klingen sie allmählich von selbst ab.
  • Meistens muss der Patient wegen starker Schmerzen zum Arzt gehen, und es werden Medikamente oder Injektionen benötigt, um die Schmerzen zu lindern.

Können Nierensteine Nierenschäden verursachen?

Ja. Bei vielen Patienten sind die Steine rund, oval und glatt. Oft zeigen solche Steine keine Symptome. Solche Steine können die Harnröhre blockieren. Dadurch kann der in der Niere produzierte Urin nicht leicht in die Harnröhre gelangen und die Niere schwillt an.

Wenn der Stein nicht rechtzeitig behandelt wird, wird die geschwollene Niere allmählich geschwächt und hört später ganz auf zu funktionieren. Selbst wenn die Steine nach einem Nierenversagen entfernt werden, sind die Chancen, dass die Niere wieder funktioniert, sehr gering.

Die Angst vor Nierenschäden aufgrund von Steinen ohne Schmerzen ist groß.

Diagnose von Harnsteinen:

  • Die Diagnose von Steinen wird hauptsächlich mit Hilfe einer Sonografie der Harnröhre und einer Röntgenaufnahme des Bauchraums gestellt.
  • IVP-Test (Intravenöse Pyelographie): Dieser Test wird in der Regel zur Diagnose und vor einer Operation oder Behandlung mit dem Teleskop durchgeführt.
  • Durch diesen Test erhält man die richtigen Informationen über die Länge-Breite, Größe und Lage des Steins sowie die Funktionalität der Niere und wie stark die Niere aufgebläht ist, diese Informationen sind ebenfalls verfügbar.
  • Durch Urin- und Blutuntersuchungen erhält man Informationen über die Konzentration und Intensität des Urins und die Nierenfunktion.

Behandlung von Harnsteinen:

Welche Behandlung für den Stein notwendig ist, wird unter Berücksichtigung der Länge des Steins, der Lage des Steins, der Beschwerden und der Gefahr, die von ihm ausgeht, entschieden. Diese Behandlung kann in zwei Teile unterteilt werden:

(a) Behandlung durch Medikamente:

Bei mehr als 50 Prozent der Patienten handelt es sich um kleine Steine, die innerhalb von drei bis sechs Wochen mit dem Urin ausgeschieden werden. Während dieser Zeit werden dem Patienten Medikamente verabreicht, um die Schmerzen zu lindern und eine schnelle Entfernung der Steine zu ermöglichen.

Die wichtigsten Tests zur Diagnose von Steinen sind Sonografie und Röntgenaufnahmen.

1. Medikamente und Injektionen :

Um die unerträglichen Schmerzen, die durch Steine verursacht werden, zu lindern, wird sofort und für lange Zeit ein wirksames Schmerzmittel in Form einer Pille oder Injektion verabreicht.

2. Überschüssiges Wasser:

Den Patienten wird geraten, viel Wasser zu trinken, um die Schmerzen zu lindern. Wenn sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, wird mehr Urin ausgeschieden und das hilft, die Steine mit dem Urin auszuscheiden. Wenn es aufgrund von Erbrechen nicht möglich ist, Wasser zu trinken, wird diesen Patienten intravenös Glukose über eine Flasche verabreicht.

3. Behandlung von Harnwegsinfektionen:

Bei vielen Patienten mit Steinen treten Harnwegsinfektionen auf, die mit Antibiotika behandelt werden.

(b) Spezifische Behandlung zur Entfernung von Steinen aus der Harnröhre 

Ist es notwendig, jeden Stein sofort zu entfernen?

Nein. Wenn die Steine häufige Schmerzen, Harnwegsinfektionen, Blut im Urin, eine Verstopfung der Harnröhre oder Nierenversagen verursachen, dann müssen solche Steine nicht sofort entfernt werden. Der Arzt oder die Ärztin berät, wann und durch welche Art von Behandlung es sinnvoll ist, den Stein zu entfernen. Wenn die Harnröhre durch einen Stein verstopft ist, sich häufig Blut oder Eiter im Urin befindet oder die Niere geschädigt ist, muss der Stein sofort entfernt werden.

Kleine Steine werden natürlich mit dem Urin ausgeschieden, wenn du mehr Wasser zu dir nimmst.

1. Lithotripsie (E.S.W.L.- ExtraCorporeal Shock Wave Lithotripsy)

Laut Forschung ist dies die modernste Methode zur Entfernung von Steinen, die sich im oberen Teil des Harnleiters in der Niere befinden. Bei dieser Methode wird der Stein mit Hilfe von starken Stoßwellen, die mit einem speziellen Lithotripter erzeugt werden, zu Sand zerkleinert, der im Laufe einiger Tage mit dem Urin ausgeschieden wird.

  • Normalerweise muss der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Die Steine werden ohne Operation und ohne Einsatz eines Fernglases entfernt, ohne dass der Patient bewusstlos wird.
  • Diese Methode ist nicht für alle Arten und große Steine geeignet.
  • Oftmals muss diese Behandlung mehr als einmal durchgeführt werden, um die Steine zu entfernen.
  • Neben der Entfernung von Steinen kann es auch zu Schmerzen oder manchmal zu einer Harnwegsinfektion kommen.
  • Bei der Behandlung von großen Steinen muss ein spezieller Schlauch (D.J.Stent) mit Hilfe eines Binokulars zwischen der Niere und der Blase platziert werden.

2. Teleskopische Behandlung von Nierensteinen (PCNL – Perkutane Nephrolithotripsie)

  • Wenn Nierensteine. m. Wenn sie größer sind, ist dies eine moderne und effektive Technik, um sie zu entfernen.
  • Die Lithotripsie ist eine moderne und effektive Methode, um Steine ohne Operation zu entfernen.
  • Bei dieser Methode wird ein kleiner Schnitt in der Leiste neben der Niere gemacht, von dem aus ein Zugang zur Niere geschaffen wird. Über diesen Weg wird ein Schlauch in die Niere eingeführt, in der sich ein Stein befindet.
  • Durch diese Röhre kann man die Steine sehen. Kleine Steine werden mit Hilfe einer Pinzette herausgezogen und große Steine werden durch starke Stoßwellen eingeklemmt.
  • In der Regel werden bei der Operation von Steinen, die durch einen Bauchschnitt entfernt werden, 12 bis 15 cm im Rücken und im Bauchraum berücksichtigt. m. Es muss ein langer Schnitt gemacht werden. Bei dieser modernen Methode gibt es jedoch nur einen. m. Der kleine Schnitt wird knapp oberhalb der Taille gesetzt, so dass der Patient innerhalb weniger Tage nach der Operation zu seinem normalen Alltag zurückkehren kann.

3. Behandlung von Steinen in der Blase und den Harnleitern mit Hilfe eines Binokulars:

Dies ist die beste Methode zur Behandlung von Steinen, die sich in der Blase und den Harnleitern befinden. Bei dieser Methode wird der Stein mit Hilfe einer speziellen Art von Teleskop (Zystoskopie oder Ureteroskopie) ohne Operation oder Schnitt aus den Harnwegen (Ureter) herausgeholt und durch Zertrümmerung in kleine Partikel mittels einer „Stoßwellensonde“ entfernt.

4. Betrieb

Wenn der Stein groß ist und sich mit den oben genannten Behandlungen nicht leicht entfernen lässt, wird er durch eine Operation entfernt.

Mit der teleskopischen Behandlung können Steine ohne Operation entfernt werden.

Gibt es eine vollständige Befreiung von dem Steinproblem, wenn der Stein auf natürliche Weise oder nach einer Behandlung entfernt wird?

Nein. Wenn ein Patient einmal einen Stein hatte, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder einen Stein bekommt, oft bei 80 Prozent. Deshalb ist es für jeden Patienten wichtig, wachsam zu sein.

Welche Vorsichtsmaßnahmen und Vermeidungen sollte der Patient treffen, damit er nicht wieder Steine bekommt?

Laut einer Studie ist die richtige Ernährung bei Steinleiden besonders wichtig. Patienten, die nicht wollen, dass sie wieder Steine bekommen, sollten die folgenden Ratschläge mit äußerster Sorgfalt befolgen.

Fazit 

In diesem Blogbeitrag ging es um die Frage: „Was ist eine Harnleiterschiene in der Schwangerschaft?“ Wir haben alles über Harnleiterschienen in der Schwangerschaft verstanden. Der Artikel skizziert die notwendigen Faktoren und Vorteile der Harnleiterschiene in der Schwangerschaft.

Referenzen

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/nierenstau-schwangerschaft/

https://www.springermedizin.de/emedpedia/die-urologie/besondere-situationen-bei-urolithiasis-schwangere?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-41168-7_46

https://www.netmoms.de/tipps/nierenschiene-das-musst-du-wissen/

https://www.kinderinfo.de/schwangerschaft/nierenstau/

https://www.9monate.de/community/thread/Risikoschwangerschaft/Harnleiterschiene-22-SSW-und-Schmerzen?threadId=1090525

https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/harnleiterschiene-in-der-schwangerschaft-ich-halte-es-nicht-mehr-aus-was-soll-ich-tun

https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/harnleiterschiene-in-der-schwangerschaft-ich-halte-es-nicht-mehr-aus-was-soll-ich-tun

Hallo, meine Kinder nennen mich Mutti. Ich habe 5 Kinder großgezogen und möchte meine Erfahrung mit Ihnen teilen, damit Sie ein großartiger Elternteil sein können.

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