Dieser Blogbeitrag beantwortet die Frage: „Was ist eine Konsignationsverpackung? „Er enthält Details über die Sicherheit, die Arten und die Kosten der „Verpackung für den Versand“. Außerdem wird das Verfahren für die Verpackung von Sendungen im Versand erwähnt.
Was ist eine Verpackung für den Versand?
Die Verpackung für den Versand wird für den weltweiten Versand gemacht. Sie hat viele Vorteile, wenn du eine verpackte Bestellung verschicken willst, die pünktlich zugestellt werden muss.
Wenn du zum Beispiel eine Dropshipping-Website betreibst und eine Bestellung erhältst, besteht der nächste Schritt darin, deinen Lieferanten zu kontaktieren, der dann einen Artikel aus seinem Lager an die Lieferadresse deines Kunden versendet. In diesem Zusammenhang können wir den gesamten Prozess als Versand bezeichnen.
Eine effektive Versandstrategie ist für dein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, denn du musst Kundenbestellungen rechtzeitig erfüllen, einen guten Ruf für deine Marke aufbauen und die Rate der Wiederholungskäufe erhöhen.
Internationale Verpackung für Sendungen mit Versand
Vor allem das enorme Wachstum des E-Commerce hat zu einer Vielzahl von Versandoptionen geführt, die für eine Vielzahl von Geschäftsstrukturen geeignet sind.
Doch bevor wir uns mit den technischen Aspekten der traditionellen Art des weltweiten Warenversands befassen, wollen wir noch etwas weiter ausholen.
Meistens sind am internationalen Versandprozess mehrere Akteure beteiligt. Wenn dein Gepäck schwer ist und du es in einem Container transportieren musst, musst du mit der Reederei, der Spedition und den Zollagenten zusammenarbeiten.
Wenn du deine Waren dringend brauchst oder es sich um verderbliche Güter handelt, solltest du dich an ein Transportunternehmen wenden, das Luftfrachtdienste anbietet. Die Reederei nimmt dem Empfänger alle Komplikationen ab, indem sie sich um diese wichtigen Dokumente kümmert:
Handelsrechnung
Eine Handelsrechnung wird immer von dem Verkäufer ausgestellt, der die Waren versendet. Bei Exportsendungen hilft das Dokument dabei, viele Prioritäten festzulegen.
Zunächst muss das Bestimmungsland die Angaben auf der Rechnung bestätigen, bevor die Waren vom Zoll freigegeben werden. Sie dient als Beleg im Falle eines Versicherungsanspruchs.
Eine Handelsrechnung wird auch vom Käufer benötigt, um das Geld an den Verkäufer zu schicken. Ein Bankinstitut prüft das Dokument ebenfalls, bevor es ein Akkreditiv ausstellt.
Versicherungsnachweis
Dieses Dokument ist eine Police, die alle Schäden abdeckt und die Reederei und den Spediteur vor einer möglichen Haftung schützt. Dein Frachtversicherungszertifikat gibt den Wert der Waren und die Vorgehensweise im Falle einer unvorhergesehenen Situation an.
Konnossement
Ein Konnossement ist ein juristisches Dokument, das eine kurze Beschreibung der vom Verlader beförderten Waren enthält. Das Konnossement, auch Master Bill of Lading genannt, dient als Versandquittung, da es die Art, die Menge und den Bestimmungsort der Waren angibt.
Es ist üblich, dass die Reederei dieses Dokument an das Speditionsunternehmen ausstellt, das es dann verwendet, um die Waren in das Lager des Bestimmungsortes zu bringen.
Andere relevante Dokumente, die anwendbar sein können, sind z.B. der Frachtbrief des Spediteurs, der Seefrachtbrief und das Hauskonnossement.
Ein praktisches Beispiel für die Arbeit im internationalen Versand
Die Hauptakteure bei dieser Transaktion sind Verkäufer/Versender, Empfänger/Käufer, Reederei und Spediteur.
Zuerst müssen beide Parteien sozusagen einen verbindlichen Vertrag abschließen, um sich über die Verpflichtung und für zukünftige Transaktionen zu einigen und eine romantische Beziehung zu bilden. Sobald alle Papiere unterzeichnet sind, ist der nächste Arbeitsschritt die Exportverschiffung. Das ist einfach der Prozess, bei dem die Waren vom Lager des Schiffes zum Ort des weiteren Einsatzes transportiert werden.
An diesem Punkt wird ein lokales Logistikunternehmen beauftragt, Transportdienstleistungen anzubieten. Wenn der Empfänger für den Transport der gekauften Waren aus dem Lager des Verkäufers verantwortlich ist, liegt es nahe, ein Speditionsunternehmen mit Exportversand zu beauftragen.
Zu den Transportdienstleistungen gehört auch das Entladen der Waren vom LKW, wenn sie beim Spediteur angeliefert werden. Die nächste Formalität, die du erledigen musst, ist die Exportzollabfertigung. Wenn Länder unterschiedliche Politiken haben, gibt es spürbare Änderungen bei den Zollbestimmungen.
Eine Abfertigung beinhaltet die Einreichung aller notwendigen Dokumente bei den zuständigen Behörden, damit die Waren aus dem Ursprungsland freigegeben werden können. Dieser Teil erfordert einen tiefen Einblick, um alle geltenden Vorschriften zu verstehen. Wenn das zu kompliziert klingt, ist es besser, mit einem lizenzierten Clearing-Agenten zusammenzuarbeiten.
Der letzte Schritt wird als Basisumschlag bezeichnet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Grundabfertigung um die physische Kontrolle einer Sendung durch einen Spediteur oder einen beauftragten Agenten, bevor sie auf ein Schiff verladen wird.
Seefracht, direkt nach dem ursprünglichen Umschlag. Der Spediteur wählt eine Schifffahrtslinie aus, die den Container zu dem auf dem Frachtbrief angegebenen Zielort bringt. Nicht nur der Zeitplan ist eine wichtige Komponente bei der Auswahl einer Reederei, sondern auch die Schifffahrtslinie.
Ein Schifffahrtsweg ist wie eine Seestraße oder -route, die für die Durchfahrt von Schiffen genutzt wird. Der Empfänger ist für alle relevanten Seefrachtkosten verantwortlich. Der Absender muss sich dann um die Einfuhrzollabfertigung kümmern.
Dieser Prozess kann während des Warentransits beginnen. Bei der Zollabfertigung werden vor allem die steuerlichen Verpflichtungen berücksichtigt. Deine Waren werden vorübergehend im Zollbereich festgehalten. Um den Prozess zu beschleunigen, muss der Käufer eventuell mit einem lokalen Clearing- und Speditionsunternehmen zusammenarbeiten.
Ziel Handhabung
Der Umschlag am Bestimmungsort ist ein weiterer wichtiger Schritt im Versandprozess. Dazu gehört das Entladen des Containers vom Schiff und seine Anlieferung im Lager des Spediteurs. Von dort aus können die Käufer ihre Sendung schließlich abholen und die vereinbarte Gebühr bezahlen.
E-Commerce Versandmethoden
Jedes E-Commerce-Geschäft läuft nach einem eigenen Schema ab
Um eine praktische Versandstrategie zu finden, musst du Indikatoren wie den Standort deiner Kunden, die Art der Produkte, die Versandkosten, das voraussichtliche Lieferdatum und viele andere Faktoren berücksichtigen.
Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass du an der Kasse deines Ladens einige Versandoptionen anbietest. Es ist erwiesen, dass diese Strategie enorm dazu beiträgt, Kaufabbrüche zu verhindern.
Es muss ein Gleichgewicht zwischen schneller Lieferung und kostengünstigen Optionen geben; das kann wie eine gewaltige Aufgabe erscheinen. Um das Einkaufserlebnis ein bisschen bequemer zu machen, findest du hier einige Versandoptionen, auf die du achten solltest:
Lieferung am selben Tag
Wenn du diese Option an der Kasse deines Ladens anbietest, gewinnen die Kunden mehr Vertrauen, um einen Kauf zu tätigen. Tatsächlich zeigen anerkannte Daten, dass bis zu 56% der Verbraucher/innen zwischen 18 und 34 Jahren erwarten, dass ihre Bestellungen noch am selben Tag geliefert werden.
Der Nachteil dieser Option ist jedoch, dass sie nur bei Online-Händlern, die ihre Produkte lokal verkaufen, vollständig funktioniert. Wenn der Händler die lokalen Kurierdienste auslagert, funktioniert die Lieferung am selben Tag reibungslos.
Versand am nächsten Tag
Das mag wie eine Premium-Option erscheinen, die nur auf große Einzelhändler wie Amazon Prime beschränkt ist. Tatsache ist aber, dass es Transportunternehmen gibt, die flexible Tarife für den Versand am nächsten Tag anbieten. Wir werden später in diesem Leitfaden auf einige dieser Lösungen eingehen.
Ein E-Commerce-Händler sollte die Installation dieser Option in seinem Laden in Betracht ziehen, wenn er Produkte an lokale Kunden verkaufen will.
Expeditiver Versand
Der Expressversand ist eine Premiumversion der Standardversandoption. Wenn du einen Kundenstamm hast, dem es nichts ausmacht, ein paar Euro mehr für den Expressversand auszugeben, kann dies eine starke Strategie sein, um deine Marke direkt auf dem Markt zu bewerben.
Internationaler Versand
Wenn du planst, deinen Laden schnell zu vergrößern, musst du vielleicht in Betracht ziehen, deine Produkte über die Grenzen hinaus zu verkaufen. Der internationale Versand ist ein wichtiger Schritt in deinem Geschäft, um neue Märkte zu erschließen und das Umsatzpotenzial deines Onlineshops zu maximieren.
Aber ganz einfach gesagt: Du musst dir die wichtigsten Strategien überlegen, um deine Produkte weltweit zu verkaufen und zu versenden. Andere Indikatoren, die du berücksichtigen musst, sind die Nachfrage in den Zielländern, die Versandgebühren und die geltenden Vorschriften.
E-Commerce-Versandkosten
In jedem E-Commerce-Geschäft gibt es einige Faktoren, die die endgültigen Versandkosten beeinflussen.
Auch wenn es vor allem von der Größe des Online-Shops des Händlers abhängt, sollte eine bequeme Lieferoption immer an erster Stelle stehen. Daten zeigen, dass bis zu 45 % der Online-Kunden ihren Einkaufswagen wegen enttäuschender Lieferoptionen abbrechen.
Darüber hinaus erwarten bis zu 73% der Kunden, dass die Versandkosten schnell und gleichzeitig kostengünstig sind. Dies ist ein kritischer Moment für E-Commerce-Händler/innen, denn es gibt eine Reihe von Kosten, die zu berücksichtigen sind.
Probier-Shopify
Ob mit oder ohne einen externen Fulfillment-Service: Der Ladenbesitzer muss Faktoren wie Gewicht, Paketgröße und Versandziel berücksichtigen.
Weitere verknüpfte Variablen sind der Standort deines Unternehmens (außer bei Streckengeschäften), die Angabe, ob die Bestellungen lokal oder international versandt werden, und bei Bedarf die Auftragsverfolgung.
Um diese Informationen in einen Kontext zu setzen, nimm an, dass dein Unternehmen einen Fulfillment-Service auslagern muss. Es ist sicher, dass die Versandgebühren aufgrund von Faktoren wie Standort und Gewicht variieren werden.
Für den Anfang kann die Berechnung aller Kostenfolgen wie eine überwältigende Aufgabe erscheinen. Eine schnelle und einfache Lösung ist es, einen Kostenvoranschlag mit internationalen Speditionsrechnern von Unternehmen wie FedEx und UPS zu erstellen.
Kostenkomponente für die Verpackung der Sendung
Handhabung der Sendung
Der Preis der Verpackung hängt stark von den Merkmalen ab. Da im Online-Handel ein intensiver Wettbewerb herrscht, müssen die Händler/innen ihre Branding-Techniken ein wenig verschärfen.
Dazu gehört auch die Beschriftung des Verpackungsmaterials, um einen provokanten Eindruck für die Marke zu schaffen. Maßgeschneiderte Verpackungen, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, sind gleichzeitig ein durchdachter Schritt. So kannst du eine bemerkenswerte Markenpersönlichkeit und ein Kundenerlebnis schaffen.
Du darfst andere Zusatzkosten für Artikel wie Werbebeilagen und Coupons nicht außer Acht lassen. Kunden sind immer auf der Suche nach einem Anreiz, der sie zum nächsten Kauf anregt. Auch wenn das stimmt, muss der Verkäufer herausfinden, wie hoch die Verpackungskosten sind, um eine logische und wettbewerbsfähige Gewinnspanne zu ermitteln.
In der Praxis sind die Kosten für die Verpackung nie für alle Bestellungen gleich hoch.
Fazit
In diesem Blogbeitrag ging es um die Frage: „Was ist eine Konsignationsverpackung? “ und behandelt Details über die Sicherheit, den Nutzen und die Kosten von Versandverpackungen. Er beschreibt auch das Verfahren für die Verpackung von Sendungen.
Referenzen
https://www.boxolutions.de/blog-news/wann-gilt-ein-karton-als-warensendung-wann-als-maxibrief
https://packhelp.de/warensendung/
https://www.verpacking.com/warensendung-im-karton-so-versenden-sie-warensendungen-besonders-guenstig
https://shop.deutschepost.de/warenversand/versandmaterial-und-zubehoer