Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Meningokokken-B-Impfung?

In diesem Blog erklären wir “ Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Meningokokken-B-Impfung?“Wir sprechen über den Meningokokken-Impfstoff, Meningokokken-Erkrankungen, Menschen mit einem Risiko für eine Meningokokken-Erkrankung, Menschen, bei denen die Meningokokken-B-Impfung empfohlen wird, Meningitis, ihre Symptome, Diagnose und Behandlung.

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Meningokokken-B-Impfung?

Im Folgenden sind die am häufigsten auftretenden negativen Auswirkungen der Meningokokken-B-Impfung aufgeführt:

  • Wundsein
  • Ausschlag
  • Entzündungen und Erytheme.
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Angst.
  • Schüttelfrost und Fieber
  • Wunden und Schwellungen an der Stelle, an der die Spritze verabreicht wurde.
  • Diarrhöe
  • Kopfschmerzen
  • Änderung der Fütterung oder des Essens.
  • Schläfrigkeit und unerwartetes Weinen

Was ist der Meningokokken-Impfstoff?

Der Meningokokken-Impfstoff bietet einen Schutz vor einer Meningokokken-Infektion. Die Meningokokken-Impfstoffe sind Totimpfstoffe, die aus bestimmten Elementen der Bakterienoberfläche oder -kapsel bestehen.

  • Diese Elemente regen den Körper dazu an, bestimmte Antikörper gegen die verschiedenen Formen der Meningokokkeninfektion zu bilden. Im Folgenden werden die verschiedenen Meningokokken-Impfungen beschrieben:
  • Mit zwei Monaten, vier Monaten und einem Jahr sollte der Meningokokken-B-Impfstoff zusammen mit den anderen Standardimpfungen in den linken Oberschenkel verabreicht werden. Ab zwei Jahren sind nur noch zwei Impfdosen notwendig.
  • In Deutschland wurden zwei Impfstoffe gegen Meningokokken B zugelassen. Trumenbra für Kinder ab zehn Jahren und Bexsero für Säuglinge ab zwei Monaten.
  • .
  • Die Meningokokken der Serogruppen A, C, W und Y können Meningokokken-Erkrankungen verursachen. Daher können MenACWY-Impfungen, die oft auch als MenACWY-Impfstoffe bezeichnet werden, dazu beitragen, diese zu verhindern.

Was ist eine Meningokokken-Erkrankung?

Neisseria meningitidis, oft auch als Meningokokken bezeichnet, ist das invasive Bakterium, das Meningokokkenerkrankungen verursacht. Es gibt 12 bekannte Kapselgruppen, von denen die Gruppen B, C, W und Y am weitesten verbreitet sind.

  • Die Meningokokken-B-Impfung schützt vor Meningokokken-Erkrankungen der Kapselgruppe B.
  • Meningokokken besiedeln häufig den menschlichen Nasenrachenraum und verursachen keine

invasive Krankheit

Die meisten Fälle von Meningokokken-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen werden durch Meningokokken B verursacht.

  • Die Prävalenz der Krankheit liegt zwischen 5 und 11 Prozent bei Erwachsenen und 25 Prozent bei Jugendlichen.
  • Die typischste Ursache für bakterielle Meningitis, die Meningokokken-B-Erkrankung, ist eine gefährliche Erkrankung.
  • Die Rate der Schwangerschaften bei Neugeborenen und Kleinkindern ist gering.
  • In Kindergärten, Schulen und Universitäten sind Epidemien des Meningokokken-Bakteriums aufgetreten.
  • Die gefährliche Meningokokken-Krankheit wird durch ein Bakterium ausgelöst. Sie kann zu Septikämie und Meningitis führen.
  • Weil sie sich schnell entwickelt, innerhalb von Stunden tödlich sein kann und die Überlebenden mit einer dauerhaften Behinderung zurücklässt, ist sie eine gefährliche Krankheit.

Welche Menschen sind gefährdet, an Meningokokken zu erkranken?

Alle Altersgruppen sind anfällig für Meningokokken-Erkrankungen. Kinder unter zwei Jahren sind jedoch am häufigsten betroffen.

  • Die Zahl der Meningokokkenfälle steigt von der Geburt an und erreicht mit fünf Monaten ihren Höhepunkt, um dann mit 24 Monaten zu sinken. Das Immunsystem eines Babys ist noch nicht bereit, mit lebensbedrohlichen Krankheiten umzugehen.
  • Eine Meningokokken-Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, aber bei Kleinkindern unter fünf Jahren sind die Fälle häufiger. Deshalb müssen die ersten Impfungen in einem jungen Alter – zwischen zwei und vier Monaten – verabreicht werden.
  • Die Zahl der Fälle ist bis zum Alter von 12 Jahren bescheiden, steigt dann auf einen Höchststand im Alter von 18 Jahren an und beginnt dann wieder zu sinken.
  • Bei Teenagern kommt es zu einem Anstieg, weil sich in diesem Alter die Gesellschaft stärker vermischt und die Bakterien weiter verbreitet werden.

Für welche Menschen werden die Meningokokken-B-Impfstoffe empfohlen?

Impfungen gegen Meningokokken B werden für die folgenden Personen empfohlen:

  • Babys, die vier Monate alt sind
  • Diejenigen, die von einem Ausbruch einer Meningokokken-Erkrankung der Serogruppe B betroffen sein könnten.
  • Menschen, deren Milz verletzt oder entfernt wurde.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit der Serogruppe B steigt bei Menschen über 10 Jahren.
  • Menschen, die an Komplementärstoffmangel leiden, 
  • Patienten mit Sichelzellenanämie
  • Mikrobiologen, die häufig mit N. meningitidis-Isolaten arbeiten
  • jede Person, die einen Komplementinhibitor wie Ravulizumab einnimmt.
  • Jeder zwischen 16 und 23 Jahren kann diese Impfungen erhalten

Welche Menschen sollten nicht gegen Meningokokken geimpft werden?

Die folgenden Personen werden nicht gegen Meningokokken B geimpft:

  • eine Person, die zuvor eine Dosis erhalten hat und eine schwere unerwünschte Reaktion wie Anaphylaxie erfahren hat.
  • jemand, der extrem allergisch auf einen Bestandteil der Impfung reagiert.
  • Es herrscht eine hohe Temperatur in der Person.

Was ist Meningitis?

Die Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute wird als Meningitis bezeichnet. Eine Inkubationszeit von 2 bis 7 Tagen ist typisch. 

Die Erkrankung kann von leichten Prodromalsymptomen bis hin zu schweren akuten und überwältigenden Symptomen auftreten. Sie übt Druck auf das Gehirn aus und kann zu den unten aufgeführten Symptomen führen.

  • Eine vergrößerte Fontanelle
  • extremes Fieber
  • Verwirrt
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • starrer Hals
  • Erbrechen
  • Lethargie
  • Lichtempfindlichkeit
  • Essen ablehnen.
  • Krampfanfälle.
  • Rastlos
  • Wimmern
  • Schütteln
  • energielos
  • Ruckartig steif bewegen
  • ein hoher Stöhnton
  • Kalte Füße und Hände.
  • blass, fleckig,
  • Epilepsie
  • Blaue Haut
  • Blindheit
  • Flecken oder Dermatitis 
  • Taubheit
  • Tod

Meningitis und Septikämie erfordern eine sofortige Antibiotikatherapie und einen Krankenhausaufenthalt. Ein frühzeitiges Eingreifen kann die Wahrscheinlichkeit des Todes und lebenslanger Beeinträchtigungen verringern.

Wie wird eine Meningitis diagnostiziert?

Um die Diagnose zu bestätigen, können verschiedene Tests durchgeführt werden.

  • eine körperliche Untersuchung, um nach Meningitis-Symptomen zu suchen
  • und eine Untersuchung des Blutes auf Infektionen.
  • Bei der Blutkultur werden Bakterien in einer speziellen Schale mit einer Blutprobe gezüchtet. Um festzustellen, ob Bakterien vorhanden sind, kann eine Probe auch auf einen Objektträger gegeben, angefärbt und dann unter dem Mikroskop untersucht werden. 
  • Bei fünfundachtzig Prozent der Patienten mit Meningokokken-Meningitis ist eine Gram-Färbung zur Diagnose erforderlich.
  • Zur Diagnose einer Meningitis wird eine Lumbalpunktion oder eine Lumbalpunktion durchgeführt. Wenn die Liquorflüssigkeit entnommen und analysiert wird, kann sie einen niedrigen Zuckerspiegel sowie eine erhöhte Anzahl von Proteinen und weißen Blutkörperchen aufweisen.
  • Ein weiterer Vorteil der Liquoruntersuchung ist es, den Mikroorganismus zu finden, der die Meningitis verursacht hat.
  • Computertomografische Untersuchungen des Kopfes oder Magnetresonanztomografien können Ödeme oder Entzündungen aufzeigen.

Wie wird Meningokokkenmeningitis behandelt?

Meningokokkenmeningitis ist ein medizinischer Notfall, der eine schnelle Stabilisierung und Antibiotikatherapie erfordert und sich durch ein schweres Sepsissyndrom, Fieber, Epistaxis und Ekchymose äußert.

  • Es ist sehr wichtig, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Meningokokken-Erkrankte können auch verschiedene Therapien benötigen, je nachdem wie schwer die Infektion ist,
  • Patienten mit akutem Atemwegsproblem, Schock, unkontrollierbaren Krampfanfällen oder hohem Hirndruck sollten für eine frühzeitige Intubation in Frage kommen.
  • Da eine Meningokokkenerkrankung zu einer Septikämie und einem Kreislaufkollaps führen kann, sind die Stabilisierung des Blutdrucks und eine ausreichende Gewebedurchblutung wichtige Bestandteile der Behandlung.
  • Vasopressoren und Flüssigkeitstherapie sind zwei Arten der Kreislaufunterstützung, die der Person verabreicht werden.
  • chirurgische Entfernung von abgestorbenem Gewebe
  • Wundbehandlung für Körperregionen mit geschädigter Haut

Antibiotika

Wenn der Verdacht auf Meningitis besteht, sollten sofort Antibiotika verabreicht werden; sie sollten nicht bis zu den Ergebnissen der Laboruntersuchungen aufgeschoben werden. Anfänglich werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

Was sind die Komplikationen einer Meningokokken-Meningitis?

Meningokokkenmeningitis kann zu folgenden Problemen führen.

  • Hydrocephalus, Hirnödeme und vaskuläre Veränderungen sind Beispiele für intrakranielle Probleme.
  • Multiorganversagen
  • Septischer Schock,
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • Akute Nebennierenkrise
  • Elektrolytprobleme 

Die Spätfolgen der Meningokokkenmeningitis

  • andauernder Schmerz
  • Hörbeeinträchtigung
  • eine Hautnarbe
  • Sehbehinderung
  • neurologische Funktionsstörungen.
  • Konvulsionen.

Wie verbreitet sich die Meningokokken-Erkrankung?

Durch den Kontakt mit infizierten Sekreten wie Speichel aus Nase und Rachen wird die Meningokokkenerkrankung verbreitet.

  • Austausch von Tafelsilber
  • Flüssigkeiten direkt aus einer Flasche zu konsumieren
  • miteinander leben und enge soziale Bindungen haben.
  • Dinge teilen
  • Husten

Was passiert mit Menschen, die in engem Kontakt mit einer Meningokokkenerkrankung stehen?

Als enger Kontakt gelten Personen, die sich mehr als acht Stunden in der Nähe von Meningokokken-Patienten aufhalten. Jeder, der zwischen sieben Tagen vor dem Auftreten der Symptome und 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung direkt mit den Sekreten des Patienten in Kontakt kommt.

Diese Kontaktpersonen sollten Fluorchinolone, Rifampin oder Cephalosporine zur Chemoprophylaxe erhalten.

Fazit

In diesem Blog haben wir die häufigsten Nebenwirkungen der Meningokokken-B-Impfung erklärt. Außerdem haben wir über den Meningokokken-Impfstoff, Meningokokken-Erkrankungen, Menschen mit einem Risiko für Meningokokken-Erkrankungen, Menschen, denen die Meningokokken-B-Impfung empfohlen wird, Meningitis, ihre Symptome, Diagnose und Behandlung gesprochen.

Häufig gestellte Fragen. (FAQ) Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Meningokokken-B-Impfung?

Was ist eine Septikämie?

m Vergleich zur Meningitis ist die Septikämie oder Blutvergiftung eine gefährliche, lebensbedrohliche Infektion, die sich schnell verschlimmert und das Sterberisiko erhöht.

Unter Stress verschwindet der Meningokokken-Septikämie-Ausschlag nicht. Der Ausschlag erscheint zunächst als winzige Nadelstiche, dehnt sich aber schnell aus und hinterlässt tief violette Flecken.

Wie kann eine Meningokokken-Erkrankung verhindert werden?

Eine der besten Möglichkeiten, die Meningokokkenerkrankung zu verhindern, ist die Impfung. Häufiges Händewaschen und das Vermeiden des gemeinsamen Gebrauchs von Gegenständen wie Margarita-Gläsern, Make-up und Zigaretten sind weitere Maßnahmen, um eine Ansteckung zu verhindern.

Kann der Impfstoff gegen Meningokokken B eine Hirnhautentzündung verursachen?

Die Meningokokken-B-Impfung kann keine Meningitis verursachen, da es sich nicht um einen Lebendimpfstoff handelt. Der Meningokokken-B-Impfstoff besteht aus der äußeren Membran des MenB-Stammes und drei Schlüsselproteinen, die auf der Oberfläche der meisten Meningokokken-Bakterien zu finden sind.

Sie stärken das Immunsystem, damit es sich in Zukunft gegen Meningokokken-Erreger wehren kann.

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Meningokokken-B-Impfung?

Die negativen Auswirkungen der Meningokokken-B-Impfung halten in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden an. Fieber, Schmerzen und Schwellungen an der Einstichstelle, Unruhe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gehören zu den typischen unerwünschten Wirkungen.

Was ist Anaphylaxie?

Ein allergischer Auslöser kann eine extreme und manchmal tödliche Reaktion hervorrufen, die als Anaphylaxie bekannt ist. Sie tritt in der Regel unerwartet auf.

Referenzen

Meningokokken-Erkrankungen. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/Meningokokken/Meningokokken.html

Alles, was Eltern über diese Impfung wissen sollten. https://www.eltern.de/baby/babygesundheit/meningokokken-b–alles-wichtige-ueber-die-impfung-12804100.html#gibt-es-eine-impfung-gegen-meningokokken-b

Nøkleby H. Neurologische Nebenwirkungen einer Impfung: Erfahrungen mit einem aluminiumadjuvierten Meningokokken-B-Impfstoff mit äußerem Membranvesikel. Expert Rev Vaccines. 2007 Oct;6(5):863-9. doi: 10.1586/14760584.6.5.863. PMID: 17931164.
Impfprogramm gegen Meningokokken B (MenB). NHS. https://www.gov.uk/government/collections/meningococcal-b-menb-vaccination-programme

Hallo, meine Kinder nennen mich Mutti. Ich habe 5 Kinder großgezogen und möchte meine Erfahrung mit Ihnen teilen, damit Sie ein großartiger Elternteil sein können.

Schreibe einen Kommentar