Was sind die Nebenwirkungen von Wehenhemmern?

In diesem Blog erklären wir „Was sind die Nebenwirkungen von wehenhemmenden Medikamenten?“. Wir besprechen die Medikamente, die üblicherweise zur Verzögerung von vorzeitigen Wehen eingesetzt werden, ihren Wirkmechanismus, die Nebenwirkungen und die Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente.

Was sind die Nebenwirkungen von Wehenhemmern?

Tachykardie, Hypotonie, Herzklopfen, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Lungenödem, Hyperglykämie und Hypokaliämie sind häufige Nebenwirkungen von wehenhemmenden Medikamenten. Forschungsergebnissen zufolge können Wehenhemmer sowohl für die Mutter als auch für den Fötus sehr negative und erhebliche Nebenwirkungen haben.

Tokolytische Medikamente werden der Mutter verabreicht, um die Uteruskontraktionen zu stoppen und die Wehen hinauszuzögern. Bei manchen Müttern können sich die Wehen um 48 bis 72 Stunden verlängern.

Welche Medikamente werden üblicherweise eingesetzt, um vorzeitige Wehen zu verzögern?

Tokolytische Medikamente verhindern, dass sich die Muskeln der Gebärmutter zusammenziehen. Diese Medikamente verringern die Häufigkeit und Intensität der Gebärmutterkontraktionen bei Frauen in den frühen Wehen.

  • Tokolytische Medikamente können die Wehen um 35 bis 40 Stunden hinauszögern, wenn sie einer schwangeren Frau mit vorzeitigen Wehen verabreicht werden. So hat der Arzt Zeit, Steroide zu verabreichen, damit sie
  • Die Entwicklung der Lunge des Babys ist entscheidend für sein Überleben.
  • Die Mutter muss in eine Einrichtung verlegt werden, die über spezielle Ausrüstung für die Entbindung und die Versorgung des Frühgeborenen verfügt, wenn die Möglichkeit von Frühgeburten besteht.

Welche Wehenhemmer werden bei der Behandlung von vorzeitigen Wehen eingesetzt?

Zu den Wehenhemmern, die bei vorzeitigen Wehen eingesetzt werden, gehören Magnesiumsulfat, Indomethacin, beta-adrenerge Agonisten, Kalziumkanalantagonisten, Oxytocinantagonisten und nichtsteroidale Entzündungshemmer.

Was ist der Mechanismus von Wehenhemmern, die zur Verzögerung von vorzeitigen Wehen eingesetzt werden?

Nachfolgend sind die Wirkungsweisen der verschiedenen Wehenhemmer aufgeführt, die zur Verzögerung von vorzeitigen Wehen eingesetzt werden:

Magnesiumsulfat

Aufgrund seiner hervorragenden Wirksamkeit und des Fehlens negativer Nebenwirkungen ist Magnesiumsulfat das Medikament der ersten Wahl, um vorzeitige Wehen hinauszuzögern. Obwohl der genaue Wirkmechanismus zur Verringerung der Gebärmutterkontraktion unklar ist, könnte es durch die Verringerung der Kalziumverfügbarkeit wirken, indem es intrazelluläre und membranständige Kalziumkanäle blockiert und die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter verringert.

Betamimetische Medikamente

Terbutalin und Ritodrin sind zwei Betamimetika, die zur Behandlung vorzeitiger Wehen eingesetzt werden.

Die Gebärmutter- und Lungenmuskulatur entspannt sich durch die Stimulation der Beta-2-Rezeptoren durch diese Medikamente.

Prostaglandin-Synthetase-Hemmer 

Das Medikament der zweiten Wahl zur Behandlung von vorzeitigen Wehen ist Indomethacin. Der Prostaglandinhemmer Indomethacin verhindert, dass die Zytokine, die die Wehen auslösen, produziert werden. Bei Schwangerschaften, die kürzer als 32 Wochen sind, verhindert Indomethacin vorzeitige Wehen für 48 Stunden.

Ibuprofen, Ketorolac und Sulindac sind einige weitere Medikamente, die Prostaglandin-Synthetase-Hemmer sind. Diese Medikamente werden bei einigen Ursachen für vorzeitige Wehen eingesetzt, weil sie die Produktion von Prostaglandinen, die Gebärmutterkontraktionen auslösen, verhindern.

Blocker von Kalziumkanälen

Das Medikament der zweiten Wahl zur Behandlung von vorzeitigen Wehen ist ein Kalziumkanalblocker. Kalziumkanalblocker verhindern, dass sich die Muskeln der Gebärmutter zusammenziehen und bringen sie zur Ruhe. Ein beliebter Kalziumkanalblocker ist Nifedipin.

Oxytocin-Inhibitoren

Oxytocin-Hemmer werden zur Behandlung von Müttern eingesetzt, die vorzeitige Wehen haben. Was sie bewirken, ist unbekannt. Diese Medikamente bewirken, dass sich die Muskeln der Gebärmutter entspannen und sich nicht mehr zusammenziehen. Dadurch haben die Lungen des Babys Zeit, sich zu entwickeln, und die Wehen bei Frauen werden verzögert.

 Was sind die Nebenwirkungen von Wehenhemmern, die zur Verzögerung von Frühgeburten eingesetzt werden?

Um vorzeitige Wehen zu verhindern, haben verschiedene Wehenhemmer die folgenden negativen Auswirkungen:

Magnesium Sulfat Nebenwirkungen

  • Hypotension
  • Kopfschmerzen
  • Spülung
  • Übelkeit
  • Atemwegsödeme
  • Lethargie
  • Herzstillstand
  • Myasthenia gravis
  • Tetanie
  • tiefgreifende Lähmung und Muskelschwäche
  • Multiple Sklerose

Magnesium ist bei Myastheia gravis-Patienten kontraindiziert und darf ihnen nicht gegeben werden.

Magnesiumsulfat beeinflusst den Kalziumstoffwechsel, was zu einem niedrigeren Kalziumspiegel und einem höheren Kalziumspiegel im Urin führen kann. Wenn das Medikament abgesetzt wird, enden die Auswirkungen der Magnesiumsulfat-Behandlung gegen vorzeitige Wehen und sind reversibel.

Nebenwirkungen von Beta-Mimetika

Die Nebenwirkungen von Betamimetika sind wie folgt, 

  • Hypotension
  • Atemwegsödeme
  • Hypokaliämie
  • Atemnot
  • Tachykardie
  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen
  • Hyperglykämie

Nebenwirkungen von Indomethacin

Die Nebenwirkungen von Indomethacin sind,

  • Übelkeit.
  • Gastritis.
  • eine Erkrankung der Blutplättchen.
  • Magensäure-Reflux-Krankheit

Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern 

Die Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern sind,

  • Schwindel
  • Spülung
  • Hypotension
  • In Kombination mit Magnesiumsulfat kann es zu einer verminderten Kontraktionsfähigkeit, einer Verringerung der Herzfrequenz und einem Anstieg der Leberenzymwerte führen.

Nebenwirkungen von Oxytocin-Hemmern

Die Nebenwirkungen von Oxytocin-Hemmern,

  • gesteigerte Empfindlichkeit
  • Reaktion an der Injektionsstelle 

Was sind die Kontraindikationen für eine tokolytische Behandlung?

Im Folgenden werden Gründe genannt, warum eine tokolytische Behandlung bei vorzeitigen Wehen nicht angewendet werden sollte:

  • Schwangerschaftsübelkeit
  • Schwere Präeklampsie oder Eklampsie
  • fötale Entwicklung
  • hämodynamische Instabilität bei Müttern.
  • Chorioamnionitis.
  • Ein fötaler Tod

Kontraindikationen für die Verwendung von Magnesiumsulfat

  • Nierenversagen
  • Myasthenia gravis
  • Senkung des Kalziumspiegels

Kontraindikationen für die Verwendung von Betamimetika

  • Diabetes, Thyreotoxikose oder Bluthochdruck, der nicht unter Kontrolle ist.
  • andere Herzprobleme
  • Herzrhythmusstörungen bei der Mutter.

Kontraindikationen für die Verwendung von Nifedipin 

  • Die Lebererkrankung der Mutter

Kontraindikationen für die Verwendung von Indomethacin 

  • Verdacht auf Anomalien des fötalen Herzens oder der Nieren.
  • Blutungen aus dem Darm
  • Asthma.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Oligohydramnion.

Was sind die Risikofaktoren für eine Frühgeburt?

Mütter mit kleinem Gebärmutterhals sind ein Risikofaktor für Frühgeburten.

  • frühere Frühgeburten in der Geschichte
  • Historische Geschichte der Gebärmutterhalskrebsverfahren
  • Frauen mit Nährstoffmangel
  • Frühe zervikale Dilatation ist vorhanden
  • mehrere Schwangerschaften
  • Schwangerschaftsbedingte vaginale Blutungen
  • Die Mutter erkrankt, während sie schwanger ist.
  • Verletzungen während der Geburt in der Vergangenheit
  • wenn die Mutter raucht oder Alkohol konsumiert, wenn sie schwanger ist.
  • wenn die Mutter unter 17 oder über 35 Jahre alt ist.

Was sind die Anzeichen und Symptome für vorzeitige Wehen?

Zu den Warnzeichen und Symptomen vorzeitiger Wehen gehören

  • Anhaltende, dumpfe, tiefe Rückenschmerzen.
  • Mama hat Krämpfe und Bauchschmerzen.
  • Ständige oder wiederholte Kontraktionen.
  • ein Druckgefühl im Becken und im Unterleib.
  • Vaginaler Ausfluss kann sich in seiner Art verändern, z.B. schleimig oder rot werden.
  • Bei der Mutter kann es zu vaginalen Schmierblutungen kommen.
  • Wenn die Mutter einen vorzeitigen Blasensprung erlebt

Was bewirken Kortikosteroide bei Müttern mit vorzeitigen Wehen?

Um die Entwicklung von Lunge, Magen und Gehirn des Fötus zu fördern, werden der Mutter Kortikosteroide verabreicht.

Es wird Müttern verabreicht, die Symptome und Anzeichen für zu frühe Wehen zeigen, um eine Frühgeburt zu vermeiden.

Fazit

In diesem Blog haben wir die Nebenwirkungen von wehenhemmenden Medikamenten erklärt. Wir haben die Medikamente besprochen, die üblicherweise zur Verzögerung von vorzeitigen Wehen eingesetzt werden, ihren Wirkmechanismus, die Nebenwirkungen und die Kontraindikationen für den Einsatz dieser Medikamente.

Häufig gestellte Fragen. (FAQ). Was sind die Nebenwirkungen von Wehenhemmern?

Wann werden Beta-2-Sympathomimetika eingesetzt?

Sowohl die kurz- als auch die langfristige Tokolyse wird durch den Einsatz von Beta-2-Sympathomimetika erreicht. Diese Medikamente entspannen die Gebärmutter, indem sie die intrazelluläre Kalziumkonzentration in der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen. Ritodrin, Isoxsuprin, Albuterol, Terbutalin, Metaproterenol und Hexoprenalin sind einige der darin enthaltenen Substanzen

Was sind vorzeitige Wehen?

Wenn das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, liegen vorzeitige Wehen vor. Sie treten häufig bei Frauen mit früheren Frühgeburten, Mehrlingsschwangerschaften oder Problemen mit dem Gebärmutterhals auf.

Können vorzeitige Wehen von alleine aufhören?

Ja, gelegentlich kann es bei bestimmten Frauen von selbst aufhören. Um die Wehen hinauszuzögern und Probleme zu vermeiden, benötigen manche Frauen eine Therapie.

Vorzeitige Wehen können Schmerzen im unteren Rückenbereich der Mutter, Gebärmutterkontraktionen, Unterleibskrämpfe und Schmierblutungen oder Blut in der Scheide verursachen.

Referenzen

Souney PF, Kaul AF, Osathanondh R. Pharmakotherapie von Frühgeburten. Clin Pharm. 1983 Jan-Feb;2(1):29-44. PMID: 6136361.

McCombs J. Update zur tokolytischen Therapie. Ann Pharmacother. 1995 May;29(5):515-22. 

Caritis S. Unerwünschte Wirkungen der tokolytischen Therapie. BJOG. 2005 Mar;112 Suppl 1:74-8. 

Hanley M, Sayres L, Reiff ES, Wood A, Grotegut CA, Kuller JA. Tocolysis: Ein Überblick über die Literatur. Obstet Gynecol Surv. 2019 Jan;74(1):50-55.

Pryde PG, Janeczek S, Mittendorf R. Risiko-Nutzen-Effekte der Tokolytika-Therapie. Expert Opin Drug Saf. 2004 Nov;3(6):639-54.

Hallo, meine Kinder nennen mich Mutti. Ich habe 5 Kinder großgezogen und möchte meine Erfahrung mit Ihnen teilen, damit Sie ein großartiger Elternteil sein können.

Schreibe einen Kommentar