In diesem Blog erklären wir: „Was sind die Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels? Wir sprechen über Prolaktin, wie es die Laktation und das Stillen beeinflusst, über das Prolaktinom, seine Symptome und die Diagnose und Behandlung von Prolaktin.
Was sind die Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels?
Ein höherer Prolaktinspiegel im Blut als üblich kann zu Symptomen führen wie
- Subfertilität
- Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden
- Vaginale Trockenheit verursacht Schmerzen oder Unbehagen beim Sex.
- Galaktorrhoe ist der Begriff für milchigen Ausfluss aus den Brustwarzen, wenn du nicht schwanger bist oder stillst.
- Niedrige Testosteronwerte, sexuelle Funktionsstörungen und vermehrtes Brustgewebe (Gynäkomastie) können bei Männern die Folge sein.
Was ist Prolaktin?
Prolaktin, auch bekannt als Laktotropin, ist ein Hormon, das Hunderte von Körperfunktionen unterstützt, darunter die Laktation und die Entwicklung einiger Brustgewebe, so die Forschung.
- Menschen, die männlich geboren werden, die nicht stillen und die nicht schwanger sind, haben in der Regel einen niedrigen Prolaktinspiegel.
- Sie sind in der Regel bei schwangeren oder stillenden Frauen höher.
- Die Hypophyse, die Prolaktin produziert und freisetzt, ist der Ort, an dem der größte Teil davon entsteht.
- Die Hypophyse ist eine winzige, erbsengroße Drüse, die sich unterhalb des Hypothalamus an der Basis des Gehirns befindet.
- Gehirnchemikalien wie Dopamin und Östrogen regulieren die Freisetzung von Prolaktin aus der Hirnanhangdrüse.
- Prolaktin kann auch vom immunologischen System, der Gebärmutter, den weiblichen Brüsten und dem zentralen Nervensystem produziert werden.
- Bewegung, Stress und die Stimulation der Brustwarzen sind einige der Variablen, die die Produktion von Prolaktin in diesen Geweben fördern können.
Wie beeinflusst Prolaktin die Entwicklung der Milchdrüse und die Milchproduktion?
Prolaktin, Östrogen und Progesteron fördern das Wachstum des Brustgewebes und die Milchproduktion während der Schwangerschaft.
- Die Milchbläschen, ein Teil der Brustdrüse, in dem die Milchproduktion stattfindet, dehnen sich schneller aus, wenn Prolaktin vorhanden ist.
- Außerdem fördert Prolaktin die Produktion von Laktose, dem Kohlenhydratbestandteil der Milch, von Lipiden, Kasein, dem Eiweißbestandteil der Milch, Cholesterin und anderen Milchbestandteilen durch die alveolären Brustzellen.
Wie wirkt sich Prolaktin auf die Laktation und das Stillen aus?
Der Körper der Mutter produziert nach der Geburt weniger Progesteron, was zu einem Anstieg der Prolaktinrezeptoren auf den Alveolarzellen der Brust führt. Die Laktation ist der Prozess, bei dem Milch durch die Brustwarze abgesondert wird.
- Nach der Geburt bleibt der Prolaktinspiegel nicht die ganze Zeit über hoch.
- Der Prolaktinspiegel steigt, wenn das Baby saugt, was die Brustwarzen stimuliert.
- Der Prolaktinspiegel bleibt so lange hoch, wie das Baby weiter gefüttert wird.
- Sowohl die Milchproduktion als auch der Prolaktinspiegel sinken, wenn die Mutter nicht ausschließlich stillt.
- Der Prolaktinspiegel kehrt nach etwa ein bis zwei Wochen auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück, wenn die Mutter ihr Kind nicht stillt.
Was sind die Ursachen für abnorm hohe Prolaktinwerte?
Eine Hyperprolaktinämie, d.h. ein erhöhter Prolaktinspiegel im Blut, kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, darunter die unten aufgeführten.
- Das Prolaktinom ist ein Tumor der Hirnanhangsdrüse.
- bestimmte Medikamente.
- andere bösartige Erkrankungen der Hypophyse.
- ein paar gesundheitliche Probleme.
Was ist ein Prolaktinom?
Der häufigste Grund für einen überdurchschnittlich hohen Prolaktinspiegel im Blut ist ein Prolaktinom.
- Die Hypophyse entwickelt eine gutartige, nicht krebsartige Wucherung, die die Prolaktinproduktion erhöht.
- Diese Art von Hypophysenadenom gibt es.
- Der Ursprung dieser Tumore ist ein Rätsel.
- Die Mehrheit der Prolaktinome betrifft Erwachsene unter 40 Jahren.
- Sie betreffen Frauen häufiger als Männer. Kinder und Jugendliche sind fast nie betroffen.
Was sind die Komplikationen eines Prolaktinoms?
Prolaktinome können die folgenden Probleme verursachen,
- Eine Überproduktion von Prolaktin kann die Östrogen- und Testosteronproduktion senken, wodurch die Knochendichte sinkt und das Risiko für Osteoporose steigt.
- Normale Schwangerschaften erhöhen die Östrogenproduktion. Ein hoher Östrogenspiegel kann das Wachstum von Tumoren und die Symptome von Kopfschmerzen und Sehstörungen bei schwangeren Frauen mit großen Prolaktinomen fördern.
- Ein Prolaktinom kann so groß werden, dass es den Sehnerv zusammendrückt, wenn es unbehandelt bleibt, was zu einem Verlust des peripheren Sehens führt.
- Größere Prolaktinome können Druck auf die gesunde Hypophyse ausüben und den Cortisolspiegel und andere von der Hypophyse gesteuerte Chemikalien, einschließlich der Schilddrüsenhormone, beeinflussen.
Wie wird das Prolaktinom diagnostiziert?
Der Arzt kann zu folgenden Untersuchungen raten, wenn der Patient Symptome und Anzeichen eines Prolaktinoms aufweist:
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Durch eine Blutuntersuchung kann eine Prolaktinüberproduktion festgestellt und ermittelt werden, ob die Werte anderer hypophysengesteuerter Hormone im normalen Bereich liegen.
- Auf einem Bild der Magnetresonanztomographie des Gehirns kann der Arzt möglicherweise einen Hypophysentumor erkennen.
- Ein Test auf Sehstörungen kann zeigen, ob ein Hypophysentumor die Sehkraft beeinträchtigt.
Wie wird das Prolaktinom behandelt?
Im Folgenden sind einige der Ziele für die Behandlung des Prolaktinoms aufgeführt:
- sollte der Tumor in der Hypophyse kleiner sein.
- Die Prolaktinproduktion sollte wieder auf ein normales Niveau gebracht werden.
- Die natürliche Funktion der Hypophyse wiederherstellen.
- Beseitige alle Anzeichen oder Auswirkungen des Tumordrucks, wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
- den Lebensstandard zu verbessern
- Chirurgie und Medikamente sind die beiden wichtigsten Methoden zur Behandlung des Prolaktinoms.
Medikamente
Die Prolaktinproduktion wird durch orale Medikamente reduziert, die auch die Symptome lindern. Auch der Tumor kann mit Medikamenten minimiert werden, allerdings ist eine langfristige Betreuung erforderlich.
- Ärzte verschreiben Dopamin-Agonisten zur Behandlung von Prolaktinomen. Dopamin, ein Neurotransmitter im Gehirn, der die Prolaktinproduktion reguliert, wird von diesen Medikamenten nachgeahmt.
- Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Cabergolin und Bromocriptin. Bei der Mehrheit der Patienten mit Prolaktinom reduzieren diese Medikamente die Prolaktinproduktion und lassen den Tumor schrumpfen.
- unerwünschte Wirkungen von Medikamenten
Wenn der Arzt oder die Ärztin mit einer sehr niedrigen Dosis des Medikaments beginnt und diese allmählich erhöht, können diese unerwünschten Wirkungen verringert werden:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Diarrhöe
- Nasenverstopfung
- Schläfrigkeit
- Cabergolin hat in seltenen Fällen Herzklappenschäden verursacht.
Die Dosierung des Medikaments kann reduziert werden, wenn der Tumor deutlich zurückgeht und der Prolaktinspiegel zwei Jahre lang normal bleibt. Da es häufig zu Rückfällen kommt, ist es nicht ratsam, das Medikament ohne Rücksprache mit deinem Arzt abzusetzen.
Schwangere Frauen, die Medikamente einnehmen
- Bei der Behandlung von Frauen, die ihre Fruchtbarkeit wiedererlangen wollen, wird häufig Bromocriptin eingesetzt. Der Arzt wird die Frau wahrscheinlich auffordern, die Einnahme beider Medikamente abzusetzen, sobald sie erfährt, dass sie schwanger ist.
- Obwohl beide Medikamente in den frühen Stadien der Schwangerschaft sicher sind, ist nicht bekannt, ob sie auch später sicher sind.
- Der Arzt kann Frauen mit großen Prolaktinomen oder mit Symptomen wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen dazu raten, das Medikament wieder zu nehmen, um prolaktinombedingte Folgen zu vermeiden.
Chirurgie
Wenn die pharmakologische Therapie des Prolaktinoms erfolglos ist oder das Medikament schlecht vertragen wird, wird eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Sie könnte durchgeführt werden, um die Nerven zu entlasten, die das Sehvermögen regulieren.
Das Ausmaß und die Größe des Tumors bestimmen die Art der Operation, die auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden kann:
Nasenoperation
Die transsphenoidale Operation ist eine Methode, bei der der Tumor durch die Nasenhöhle entfernt wird. Da bei der Operation keine anderen Teile des Gehirns betroffen sind und keine offensichtlichen Narben entstehen, ist die Komplikationsrate gering.
Operation am Schädel.
Der Arzt kann diese Behandlung, die auch als Kraniotomie bezeichnet wird, durchführen, wenn der Tumor groß ist oder sich auf benachbartes Hirngewebe ausgebreitet hat. Der Tumor wird vom Chirurgen entfernt.
- Die Größe des Tumors, seine Lage, der Prolaktinspiegel vor der Operation und die Fähigkeiten des Chirurgen beeinflussen das Ergebnis der Operation.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Prolaktinproduktion nach der Operation wieder normalisiert, sinkt, wenn der Prolaktinspiegel steigt.
- Wenn ein kleiner Hypophysentumor operativ entfernt wird, wird der Prolaktinspiegel normalerweise korrigiert.
- Nach einer Operation treten viele Hypophysentumore innerhalb von fünf Jahren wieder auf.
- Nach der Operation hilft eine medikamentöse Behandlung Patienten mit größeren Tumoren, die nur teilweise entfernt werden können, häufig dabei, ihren Prolaktinspiegel wieder zu normalisieren.
Welche Medikamente können einen hohen Prolaktinspiegel verursachen?
Der Prolaktinspiegel kann steigen, wenn Medikamente eingenommen werden, die die Dopaminproduktion oder -verwertung im Körper verändern. zu den Medikamenten, die den Prolaktinspiegel erhöhen können, gehören
- ein paar Medikamente gegen Bluthochdruck.
- verschiedene Antipsychotika,
- Medikamente zur Behandlung der morgendlichen Übelkeit.
- Medikamente, die Schmerzen behandeln und Analgetika enthalten.
Drei bis vier Tage nach dem Absetzen des Medikaments kehren die Prolaktinwerte auf den Normalwert zurück, wenn die Person aufgrund eines Medikaments erhöhte Werte hat. Du solltest die Einnahme des Medikaments nicht abbrechen, ohne vorher mit deinem Arzt oder deiner Ärztin gesprochen zu haben.
Was ist das Sheehan-Syndrom?
Der Hypophysenvorderlappeninfarkt, der das Sheehan-Syndrom verursacht, tritt während der Geburt auf, zeigt sich aber erst in der Zeit nach der Geburt bei verschiedenen Endokrinopathien. Er wird durch den anhaltenden Blutverlust während der Geburt ausgelöst, der die Blutversorgung des Hypophysenvorderlappens beeinträchtigt.
- Aufgrund dieser Verletzung können die prolaktinproduzierenden Laktotrophe und andere Zellen des Hypophysenvorderlappens keine Hormone freisetzen.
- Das Versagen der Laktatbildung ist das typischste Zeichen des Sheehan-Syndroms: Agalaktorrhoe.
- Amenorrhoe, verminderte Libido oder Schilddrüsenmangelerscheinungen sind weitere Anzeichen.
Fazit
In diesem Blog haben wir die Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels erklärt. Außerdem haben wir über Prolaktin, seinen Einfluss auf die Laktation und das Stillen, das Prolaktinom, seine Symptome sowie seine Diagnose und Behandlung gesprochen.
Häufig gestellte Fragen. (FAQ). Was sind die Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels?
Wie wirkt Prolaktin auf den Körper?
Hunderte von biologischen Prozessen werden von Prolaktin beeinflusst, aber seine zwei wichtigsten Aktivitäten sind
- Milchproduktion und das Wachstum der Milchdrüsen im Brustgewebe.
- Stillen und der Prozess der Laktation.
Welche Gesundheitszustände verursachen einen erhöhten Prolaktinspiegel?
Neben dem Prolaktinom können auch viele andere medizinische Erkrankungen zu einer Hyperprolaktinämie führen.
- Nierenerkrankung
- Hypothyreose.
- Gürtelrose, vor allem, wenn der Brustbereich von dem Ausschlag oder den Blasen betroffen ist.
- Erhöhte Prolaktinwerte können auch von anderen Hypophysentumoren herrühren.
- Da sie die Wirkung von Dopamin verringern, können große Tumore in oder um die Hypophyse zu einer Hyperprolaktinämie führen.
Referenzen
Al-Chalabi M, Bass AN, Alsalman I. Physiologie, Prolaktin. [Aktualisiert 2021 Jul 29]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507829/
Bernard V, Young J, Binart N. Prolaktin – ein pleiotroper Faktor in Gesundheit und Krankheit. Nat Rev Endocrinol. 2019 Jun;15(6):356-365.
Vilar L, Vilar CF, Lyra R, Freitas MDC. Fallstricke bei der diagnostischen Bewertung von Hyperprolaktinämie. Neuroendocrinology. 2019;109(1):7-19.