In diesem Blog erklären wir, “Was sind die Symptome des Platzen einer hohen Blase?“ Wir werden die Ursachen, Risikofaktoren, die Diagnose, das Management und die Komplikationen eines hohen Blasenplatzers besprechen.
Was sind die Symptome für das Platzen der großen Blase?
Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass eine große Blase zu platzen droht:
- Entweder ein paar winzige Tröpfchen oder eine schnelle Flut von Flüssigkeit tritt aus der Vagina der Mutter aus.
- Es ist unmöglich, das Austreten des Vaginalsaftes zu stoppen.
- Die Flüssigkeit wird mit fortschreitender Schwangerschaft klar, milchig weiß und geruchlos.
- Die Mutter kann das Gefühl haben, dass ihr Höschen nass wird oder dass die Scheidenflüssigkeit abrupt zunimmt.
Was ist eine geplatzte Blase?
Wenn die Fruchtblase oder die Membran, die die Amnionhöhle umschließt, vor der 37. Schwangerschaftswoche platzt oder reißt, spricht man von Präeklampsie.
- Frühzeitiger vorzeitiger Membranbruch oder hohes Platzen der Blase
- Diese Membranen platzen, noch bevor die Wehen einsetzen.
- Eine Infektion ist sehr wahrscheinlich, wenn eine hohe Blase platzt.
- Es bestehen höhere Risiken und Chancen, dass das Baby auch zu früh geboren wird.
Was ist die Ursache für das Platzen hoher Blasen in der Schwangerschaft?
In den meisten Fällen ist die Ursache für das Platzen der Blase unbekannt. Ein schwangerschaftsbedingter Blasensprung kann durch intraamniotische Infektionen verursacht werden. Auch beginnende Uteruskontraktionen können gelegentlich zum Platzen der Eihäute führen.
Die Membranen des Sackes sind manchmal schon zerbrechlich und können unter bestimmten Umständen reißen.
Im Folgenden sind einige Risikofaktoren für einen frühen Membranriss aufgeführt:
- Die Mutter leidet an einer Bindegewebserkrankung.
- Die Mutter hat in der Vergangenheit schon viele geplatzte Blasen erlebt.
- Die Mutter nimmt Drogen und raucht.
- Der Gebärmutterhals der Mutter ist kürzer als der Durchschnitt und hat eine geringe Länge.
- Die Mutter ist zu dünn.
- Im zweiten oder dritten Trimester beginnt die Mutter, vaginale Blutungen zu bekommen.
- Die Mutter kann einige diätetische und ernährungsbedingte Defizite haben.
- Die Gebärmutter der Mutter hat sich stark aufgebläht.
Wie wird das Platzen einer hohen Blase diagnostiziert?
Die Ärztin oder der Arzt erkundigt sich nach der geburtshilflichen und medizinischen Vorgeschichte sowie nach den Symptomen der aktuellen Schwangerschaft.
- Wenn sich das Baby normal bewegt, erkundigt sich der Arzt auch, ob es Wehen gab und wann die Fruchtblase geplatzt ist. Der Arzt wird sich auch erkundigen, ob Blut in der Flüssigkeit vorhanden war und welche Farbe, Konsistenz und welchen Geruch sie hatte.
- Außerdem wird eine Anamnese über Stürze, Schläge auf den Bauch oder frühere Unterleibsschmerzen verlangt.
- Um das Risiko einer Infektion zu verringern, führt der Arzt die Untersuchung in einer sterilen Umgebung durch.
- Der Gebärmutterhals wird auf Infektionssymptome sowie auf fötales Gewebe oder die Nabelschnur, die durch die Scheide ragt, untersucht.
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- Wenn Flüssigkeit aus dem Gebärmutterhals austritt, wird die Diagnose eines hohen Blasensprungs bestätigt.
- Es ist am besten, eine vaginale Untersuchung zu vermeiden, wenn die Mutter nicht in den Wehen liegt.
- Der Gebärmutterhals, eventuelle Verletzungen und ob er offen oder geweitet ist, kann vom Arzt mit einem Spekulum untersucht werden. Es werden Proben entnommen, die dann zur Analyse und Kultivierung ins Labor gebracht werden.
Blick auf das Fruchtwasser
Um festzustellen, ob es sich bei dem austretenden Fruchtwasser um Fruchtwasser und nicht um Scheiden- oder Urinflüssigkeit handelt, kann es im Labor untersucht werden. Die Ergebnisse können zeigen,
- Mekonium und Vernix befinden sich im Fruchtwasser.
- Das Fruchtwasser hat manchmal ein farnartiges Aussehen.
- Wenn das Fruchtwasser so ist, wie der Arzt es vermutet, wird der pH-Wert zwischen 7,1 und 7,3 liegen.
- Der pH-Wert liegt zwischen 4,5 und 6,0, wenn die Flüssigkeit vaginal ist.
- Bei einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt ein Oligohydramnion feststellen. Der Fruchtwasserindex kann auch auf der Dose angezeigt werden.
- Während der Ultraschalluntersuchung werden auch die Bewegungen und die Herzfrequenz des Babys überwacht.
- Ein Arzt kann gelegentlich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen, um eine intra-amniotische Infektion zu bestätigen, wenn er einen Verdacht hat.
Wie wird das Platzen einer großen Blase bewältigt?
Die Behandlung einer geplatzten hohen Blase richtet sich nach dem allgemeinen Gesundheitszustand der Mutter, ihren Symptomen, der Anzahl der Schwangerschaftswochen und dem Schwangerschaftsalter des Babys.
Bei der Behandlung eines hohen Blasensprungs müssen die Möglichkeit einer Frühgeburt und die damit verbundenen Probleme berücksichtigt werden. Das Risiko einer Infektion steigt, wenn die Wehen verschoben werden, da sie in den Körper der Mutter gelangen und sich auf das ungeborene Kind auswirken kann.
Der Arzt wird je nach Situation entscheiden, aber wenn es Anzeichen für eine Infektion oder fötale Notlage gibt, wird der Arzt das Baby sehr schnell entbinden.
- Der Arzt kann die Entwicklung der Lungen des Babys abwarten und der Mutter Medikamente geben, wenn keine Infektion oder fetalen Beschwerden vorliegen.
- Die folgende Liste enthält Vorschläge zur Behandlung von geplatzten Blasen bei Müttern, die auf dem Schwangerschaftsalter des Babys basieren.
- Wenn es sich um ein Früh- oder Termingeborenes handelt, d.h. wenn das Gestationsalter über 37 Wochen liegt, wird in der Regel eine Gruppe-B-Streptokokken-Prophylaxe verabreicht.
- Babys, die um die 34. Schwangerschaftswoche herum entbunden werden, erhalten ebenfalls eine Prophylaxe gegen Streptokokken der Gruppe B.
- B-Gruppe Wenn das Baby eine Frühgeburt ist und das Gestationsalter mehr als 24 Wochen beträgt, werden Antibiotika, Kortikosteroide und eine Streptokokkenprophylaxe verabreicht.
- Gruppe B Wenn die Schwangerschaft kürzer als 24 Wochen ist, werden keine Streptokokkenprophylaxe, Tokolyse, Kortikosteroide und Magnesiumsulfat verabreicht. Nachdem die Eltern über das Baby beraten wurden, kontrolliert die Frau die Wehen.
- Unabhängig davon, in welchem Stadium der Schwangerschaft sich der Fötus befindet, wird der Arzt die Geburt durchführen.
- Wenn eine Frau vaginale Blutungen hat, wird der Arzt einen Zugang zur Gebärmutter legen und prüfen, ob eine Plazentaablösung vorliegt. Bei starken Blutungen und fetaler Notlage muss das Baby entbunden werden, um sowohl die Mutter als auch das Kind zu retten.
Membranbruch bei Früh- und vorzeitiger Geburt
Diese schwangeren Frauen, bei denen es zu einem vorzeitigen Blasensprung kommt, werden aufmerksam beobachtet und ins Krankenhaus eingeliefert. Der Arzt wird ein Auge auf sie haben,
Symptome.
- Anzeichen einer Infektion.
- Die Aktivität und der Herzschlag des Fötus
- Indikatoren für fötale Notlage
- Zerreißen der Plazenta
- hochgradiges Fieber
- Blutungen aus der Gebärmutter
- jede Gebärmutterkontraktion der Mutter
- Symptome der Wehen
- Ultraschalluntersuchungen, um die Herzfrequenz und das Wachstum des Fötus zu verfolgen.
Management
- Durch die Verabreichung von Steroiden an die Mutter wird das Risiko eines Atemnotsyndroms, intraventrikulärer Blutungen und einer nekrotisierenden Enterokolitis beim Fötus verringert.
- Magnesiumsulfat wird der Mutter verabreicht, um das Risiko einer Zerebralparese beim Fötus zu verringern, vor allem wenn das Baby bis zur 32 Schwangerschaftswoche entbunden werden kann.
- Es ist wichtig, Wehenhemmer vorsichtig einzusetzen, da sie das Risiko einer Chorioamnionitis erhöhen können. Sie können die Wehen für ein paar Stunden hinauszögern, aber irgendwann werden sie einsetzen.
- Wenn das Schwangerschaftsalter unter 34 Wochen liegt, werden der Mutter Antibiotika verabreicht, um das Risiko einer fetalen Infektion, einer mütterlichen Infektion und eines Fötusverlustes zu verringern.
- Der Arzt kann diesen Frauen eine Progesteronergänzung vorschlagen, um das Risiko einer spontanen Frühgeburt zu senken, da sie ein höheres Risiko für einen vorzeitigen Blasensprung und eine Frühgeburt in nachfolgenden Schwangerschaften haben.
Was sind die Komplikationen, wenn eine große Blase platzt?
Frühgeburten können die Folge eines hohen Blasenplatzers sein, und diese Kinder haben mehrere schwerwiegende kurz- und langfristige Probleme. Andere Probleme, die durch einen hohen Blasenplatzer verursacht werden, sind
- Infektionen der Eihäute und des Fruchtwassers.
- Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter
- erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts
- Atemnotsyndrom bei Säuglingen
- erhöht die Gefahr einer fötalen Morbidität
- die Nabelschnur ist vorgefallen
- die erhöhte Gefahr einer Sepsis bei Neugeborenen
- Tod eines Säuglings
- die erhöhte Gefahr von intraventrikulären Blutungen.
- Anomalien der Beine
- Das Risiko einer Zerebralparese nimmt zu.
Fazit
In diesem Blog erklären wir die Symptome eines hohen Blasenplatzers. Außerdem haben wir die Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Komplikationen eines hohen Blasenplatzers besprochen.
Häufig gestellte Fragen. (FAQ) Was sind die Symptome für das Platzen der großen Blase?
Kann ein vorzeitiger Blasensprung verhindert werden?
Ein vorzeitiger Membranbruch hat in der Regel keine anerkannte Ursache, und es gibt keine Methode, um ihn zu verhindern.
Die Frau kann sich gut um sich selbst kümmern, viele pränatale Termine wahrnehmen und die Anweisungen des Arztes zu verschreibungspflichtigen Medikamenten, Kontrolluntersuchungen, einer nahrhaften Ernährung und leichtem Sport befolgen.
Wann sollte ein Arzt konsultiert werden?
Ein Arzt sollte sofort aufgesucht werden, wenn die Mutter Anzeichen für einen vorzeitigen Blasensprung hat, z. B. einen plötzlichen Flüssigkeitsschwall aus der Scheide, massive Blutungen aus der Scheide, Nachtröpfeln oder Auslaufen von Flüssigkeit, oder wenn die Mutter ein Gefühl von Nässe in der Scheide oder in der Unterwäsche hat.
Was sind die Symptome einer intraamniotischen Infektion?
Wenn die Frau hohes Fieber, krampfartige Unterleibsschmerzen, dicken oder übel riechenden Vaginalausfluss und eine Tachykardie des Fötus hat, deutet dies auf eine intra-amniotische Infektion hin.
Referenzen
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